Informationen für unsere Erstsemester

Alle Informationen und aktuelle Hinweise u.a. zu den Öffnungszeiten, dem Dienstleistungsangebot und dem Mailkontakt finden Sie auf unserer Homepage: https://www.uni-muenster.de/ZBMed/

Die Medizin-Bibliothek der Universitäts- und Landesbibliothek Münster (ULB) und steht in erster Linie den Studierenden und Beschäftigten der Medizinischen Fakultät und des UKM zur Verfügung.
Sie ist montags bis freitags von 8 bis 24 Uhr und samstags und sonntags von 10 bis 24 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie, dass Öffnungszeiten nicht gleich Servicezeiten sind. An Feiertagen bleibt die Bibliothek komplett geschlossen.
Die Benutzung der Bibliothek ist gebührenfrei und steht allen Interessierten offen. Bei einer Überschreitung der Leihfrist entstehen allerdings Mahngebühren. Sie können sich aber auch rechtzeitig vor Ablauf der Leihfrist per E-Mail erinnern lassen.

Die Medizin-Bibliothek gibt es erst seit 1993. Vorher musste man für medizinische Literatur zur ULB. Die Medizin-Bibliothek hat ein besonderes Verhältnis zu ihren Studierenden: In den 80ern hatte die damalige Fachschaft eine Demonstration vor dem Düsseldorfer Finanzminsterium organisiert und damit die Medizin-Bibliothek mit auf den Weg gebracht.

Die ca. 14.000 Bände umfassende Lehrbuchsammlung ist eine der größten Bestände in Deutschland. Sie wird ständig erweitert und aktualisiert. Falls trotzdem mal ein wichtiges Lehrbuch fehlen sollte, schreiben Sie der Bibliothek einfach eine E-Mail (info.zbmed@uni-muenster.de), oder tragen den Wunschtitel in das Desideratenformular ein. Es wird in aller Regel sofort beschafft.
Für die Online-Suche im ganzen Bestand der Medien an der Uni Münster gibt es KatalogPlus. Da wir unsere Bücher nach Fachgebieten systematisch aufgestellt haben, finden sie z.B. fast alle Lehrbücher zur Anatomie unter der Systemstelle „QS“ im Regal. Die Monographien sind übrigens in der gleichen Weise sortiert. Online stehen ca. 5.000 Nachschlagewerke und Monographien zur Verfügung, darunter 250 der wichtigsten Lehrbücher – meist als PDF.

Damit Sie sich in der Bibliothek und bei der Literaturrecherche zurechtfinden, bieten wir Ihnen Schulungen zum Katalog, zu Datenbanken usw. an.
Darüber hinaus freuen wir uns immer über Ihre Fragen – sei es vor Ort, am Telefon (0251/83-58561) oder E-Mail info.zbmed@uni-muenster.de.

Um das Dienstleistungsangebot stetig zu verbessern, haben die Medizin-Bibliothek und die Fachschaften Humanmedizin, Zahnmedizin und Pharmazie eine gemeinsame Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. Die Beirat kümmert sich erfolgreich um Benutzerwünsche, Anregungen und ihre Umsetzung. Unabhängig davon können Sie auch gerne unsere Dialogbox im unteren Gruppenarbeitsraum nutzen.
Mit unserer Ausrichtung auf Kundenzufriedenheit setzen wir auch Ihre Bereitschaft voraus, alle Angebote und Dienstleistungen wert zu schätzen und die Infrastruktur und die Bücher pfleglich zu behandeln, damit künftige Semester ebenfalls davon profitieren können.

Mit easystudium unterstützen wir Sie mit medizinischen Apps, Tools und Tablets in Ihrem Studienalltag.