Ich hätte da mal eine Frage: T-DSL und VPN

Frage:
Ich komme, da die IP Adresse geprüft wird, über VPN (IP der Uni) nur an wenige med. Zeitschriften, die an sich für die medizinische Fakultät freigeschaltet sind, heran. Kann man nicht einen VPN-Server mit einer entsprechenden IP freischalten? Da ich Lit.-recherchen grösstenteils von zuhause mache(n muss), wäre das ein riesen Gewinn. Ich weiss auch von etlichen Mitarbeitern in unserem Institut und anderen Einrichtungen, dass das ein Problem ist.

Antwort:
Es tut mir leid: Solange das ZIV kein Identitätsmanagement zur Verfügung stellt und es in der med. Fak. keinen dedizierten Terminalserver gibt, wird das Problem weiterbestehen. Der einzige gangbare und von den Verlagen angebotene Weg, Zeitschrifteninhalte zu authentifizieren, sind die IP-Adressen.
Da es laut ZIV keine festen IP-Adressbereiche fuer VPN-Anfragen geben soll, kann hier auch nichts freigeschaltet werden. Dies betrifft aber nicht den Grossteil der Zeitschriften, wie Sie schreiben, sondern lediglich die Titel des Elsevier-Verlags (in diesem Jahr etwa 12% aller Titel). Diese sind ab 2005 übrigens parallel über den Terminalserver der Biologie zugänglich.