Ich hätte da mal eine Frage: Abbildungen in PDF

Frage:
Ich stehe vor dem Problem, dass bei den als PDF-Files zugänglichen Arbeiten die Fotos oft unkenntlich schwarz überkommen. Kann man da etwas machen?

Antwort:
Sie meinen sicher die Fernleihkopien via subito, die man sich auch als PDF zuschicken lassen kann. Diese PDFs sind keine „true PDF“ wie diejenigen von E-Journals, sondern dienen nur als Container für eingebettete TIFF-Images (PDF-Files in Word importieren). Artikel werden zwar in 200 dpi, aber nur 1-bit Farbtiefe eingescannt, d.h. schwarz/weiss. Mit anderen Worten: Noch nicht einmal Graustufen werden erkannt. Wir haben dies schon 1999 bei der subito-AG angemahnt und folgende Antwort bekommen: Wenn man die Farbtiefe erhöhen würde, könnte man die Dateien nicht mehr per E-Mail verschicken. Schon jetzt werden Artikel ueber 20-30 Seiten oft von Mailservern abgewiesen, da sie zu groß sind (> 2MB). Alternativen: Man kann bei einigen Bibliotheken Farbkopien anfordern oder aber die PDFs auf der Homepage der Zeitschrift einkaufen. In beiden Fällen gilt: Die dabei entstehenden Kosten müssen selbst übernommen werden.