IT am Fachbereich

Die hier vorgestellte Software wird zwar nicht von uns, sondern von der  WWU IT und der IVV Naturwissenschaften (IVV 4) bereitgestellt, allerdings möchten wir euch hier dennoch gerne über das Angebot informieren.

Über die WWU IT können Studierende Software gratis beziehen. Dazu gehört neben aktueller (professioneller) Anti-Viren-Software auch Anwendungssoftware:

Auch die IVV Naturwissenschaften hat ein sehr umfangreiches Software-Angebot, dass vollständig in den ComputerLabs, zum großen Teil über den Remote-Desktop/Terminalserver (mit VPN-Verbindung) und teilweise auch auf dem eigenen Computer genutzt werden kann.

Außerdem kann über die IVV Naturwissenschaften auf das Angebot von Microsoft Azure Dev Tools für den Unterricht (früher MS Imagine, MS DreamSpark, MSDN AA) zugegriffen werden. Damit erhaltet ihr auch fast die gesamte restliche Microsoft-Software (außer Office) gratis.

Campus-Cloud sciebo

Die Campus-Cloud sciebo („science box“) ist ein gemeinsames Projekt vieler Hochschulen in NRW. Die Uni Münster nimmt federführend (als einer von drei Server-Standpunkten) daran teil. Wir finden das Projekt sehr gut und nutzen es auch selbst aktiv. Sciebo hat seine Anfänge sogar durch einen Physik-Fachschaftler genommen!

Sciebo ist ein Cloud-Speicherdienst (ähnlich wie z. B. Dropbox), der von verschiedenen Hochschulen in NRW betrieben wird. Als Student der Uni Münster kann man diesen kostenfrei mit einem Speichervolumen von 30 GB nutzen. Wesentliche Vorteile gegenüber kommerziellen Cloud-Diensten sind unter anderem:

  • Anders als (meist US-basierte) kommerzielle Dienste, die ihre Einnahmen aus der Auswertung und Weitergabe von Nutzerdaten beziehen, sind die sciebo-Betreiber als NRW-Hochschulen an wesentliche Datenschutzvorgaben gebunden und die Datenverarbeitung geschieht ausschließlich in Deutschland.
  • Sciebo ist nicht-kommerziell und hat deshalb ohnehin kein Interesse an der Weitergabe von Daten.
  • Sciebo verwendet das Open-Source-System ownCloud.