© WWU IT

Microsoft Office 365

 

ATTENTION: At the time of de-registration, you will lose access to your OneDrive data. Make sure that you have downloaded and backed up the data beforehand. We cannot restore access for legal reasons!

Software: Microsoft Office 365 is available to you free of charge after registering via the IT portal, as long as you are a member of the WWU. Office 365 is a combination of an office web application and a comprehensive software package. The package includes Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Microsoft Teams, Skype, Share Points and OneNote. Included in the license is installation on up to five devices in the latest Office version. Note that Office products are intended for use on business and personal devices. You can view which devices you have licensed Microsoft Office 365 on under "My Account" in the Office 365 portal.

Target Group: students, employees

Usage Costs: free of charge

Privacy Policy: Privacy Policy

Registration: IT Portal

Contact: IT-Hotline

  • Notes on the Use of Office 365 for Business Purposes

    Web Apps

    If you use Office 365 programmes as web apps in the browser, business data is stored in OneDrive. However, this is not permitted for all types of business data (e.g. personal data). Therefore, please follow the WWU's cloud policy when using it.

    Desktop-Apps

    If you want to use Office 365 without restrictions for editing your work-related data, install and use the desktop apps. Make sure that you store your data on WWU drives and not in OneDrive. The following programmes are available as desktop apps:

    • Access
    • Excel
    • One Note
    • Outlook
    • Power Point
    • Skype
    • Teams
    • Word
  • Manuals

    Initial Registration for Office 365 (You do not use Office 365 yet).
    Switching Office 365 Licenses (You are already using Office with another licence, e.g. via DrVis).
    Data Backup from an Office 365 license (you have used Office 365 via DrVis and stored data in OneDrive there).

    Note on the Office 365 offer from DrVis: Until 2020, students and employees had to purchase Office 365 for an annual flat fee of €4.99 via the Microsoft partner DrVis. Since 2020, WWU IT offers Office 365 directly and free of charge. Since the DrVis offering will no longer be supported as of 15.09.21, we recommend that you switch and migrate your data in a timely manner. If you want to switch to the free offer, please follow the instructions for switching licenses above. If you have any questions about the Office offer from DrVis, please contact the DrVis support team (officesupport@drvis.com).

     

  • FAQ

    What technical requirements do I need to install the Office package?
    Office 365 requires at least Windows 8.1, macOS 10.12, iOS 11, Android 6.0, Windows Phone 10, or a newer version of these operating systems. Office 365 cannot be installed at the same time as other versions of Microsoft Office. At least once a month, your device must be connected to the Internet so that it can automatically check whether your Microsoft Azure ID is still linked to a valid licence. If your device has no internet access for a longer period of time, the usable functions of the software will be restricted until the next licence confirmation.

    What data is shared with whom when I register with Microsoft Azure?
    When you register for Microsoft Azure, your first and last name, your WWU-ID and the information that you are a student/employee of Münster University will be transferred to Microsoft. If you also use other licenses via Azure, e.g. Adobe CC (with costs, for employees only), this information is also transmitted to Adobe.

    How secure is my data and where is it stored?
    When using the web apps, your data is not stored on servers of Münster University, but exclusively with Microsoft. Further information on Microsoft's data security can be found at https://privacy.microsoft.com/de-DE/privacystatement. For some programmes, desktop apps are available as an alternative to the web apps.

    What happens to my data if I cancel my Microsoft Azure ID or if my WWU ID expires?
    If your WWU ID expires (e.g. because you have exmatriculated or your employment contract ends) or you actively cancel your Microsoft Azure ID, your free Office licence will also expire. Your Microsoft user data (Microsoft Azure ID, name, status) will be stored by us and Microsoft for another year. Only after this period has expired will all data be completely and irrevocably deleted. However, you can also remove your data yourself before the deadline in the IT portal under "Licences (software etc.)" and there under "Delete Microsoft Azure data".

    What can I use the Microsoft Azure email address for?
    The Microsoft Azure email address is the same as the Microsoft Azure ID, which is used exclusively to authenticate your Office 365 account.

    What do I do if I have forgotten my Microsoft Azure ID or password?
    You can easily find your Microsoft-Azure-ID in the IT Portal under the menu item "Licenses (Software etc.)". There you are also able to set a new Microsoft Azure password.

    Can I connect another Microsoft account with the free Microsoft account of the university?
    Unfortunately, it is not possible to link the Microsoft account that you have activated via Münster University with another Microsoft account. However, you can store the data created with Office 365 in the cloud storage of a different account.

    Who can I contact if I have questions or problems?
    For technical and content-related questions about the programmes included in Office 365, please contact the Microsoft Office Support directly.

© WWU IT

Microsoft Office 365

ACHTUNG: Mit dem Zeitpunkt der Exmatrikulation verlieren Sie den Zugriff auf Ihre OneDrive-Daten. Stellen Sie sicher, dass Sie die Daten vorher heruntergeladen und gesichert haben. Wir können den Zugriff aus rechtlichen Gründen nicht wiederherstellen!

Software: Microsoft Office 365 steht Ihnen nach der Anmeldung über das IT-Portal kostenlos zur Verfügung, solange Sie Angehörige*r der WWU sind. Office 365 ist eine Kombination aus einer Office-Webanwendung und einem umfangreichen Software-Paket. Das Paket beinhaltet unter anderem Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Microsoft Teams, Skype, Share Points und OneNote. In der Lizenz ist die Installation auf bis zu fünf Geräten in der jeweils aktuellsten Office-Version enthalten. Beachten Sie, dass die Office-Produkte für den Gebrauch auf Dienst- und Privatgeräten vorgesehen sind. Auf welchen Geräten Sie Microsoft Office 365 lizensiert haben, können Sie unter „Mein Konto“ im Office 365 Portal einsehen.

Zielgruppe: Studierende, Beschäftigte

Nutzungskosten: kostenlos

Datenschutz: Datenschutzerklärung

Anmeldung: IT-Portal

Kontakt: IT-Hotline

  • Hinweise zur dienstlichen Nutzung von Office 365

    Web-Apps

    Falls Sie Office-365-Anwendungen als Web-Apps im Browser verwenden, werden dienstliche Daten in OneDrive gespeichert. Dies ist jedoch nicht für alle Arten dienstlicher Daten zulässig (z. B. personenbezogene Daten). Beachten Sie daher bei der Nutzung die Cloud-Richtlinie der WWU.

    Desktop-Apps

    Möchten Sie Office 365 uneingeschränkt für die Bearbeitung Ihrer dienstlichen Daten nutzen, installieren und verwenden Sie die Desktop-Apps. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Daten auf Laufwerken der WWU speichern und nicht in OneDrive. Folgende Programme stehen als Desktop-Apps zur Verfügung:

    • Access
    • Excel
    • One Note
    • Outlook
    • Power Point
    • Skype
    • Teams
    • Word
  • Anleitungen

    Erstanmeldung für Office 365 (Sie nutzen Office 365 bisher nicht.)
    Wechsel der Office-365-Lizenz (Sie nutzen Office bereits mit einer anderen Lizenz, z.B. über DrVis.)
    Datensicherung aus einer Office-365-Lizenz (Sie haben Office 365 über DrVis genutzt und Daten im dortigen OneDrive gespeichert)

    Hinweis zum Office-365-Angebot von DrVis: Bis 2020 mussten Studierende und Beschäftigte Office 365 bei Bedarf für eine jährliche Kostenpauschale von 4,99 € über den Microsoft-Partner DrVis erwerben. Seit 2020 bietet die WWU IT Office 365 direkt und kostenlos an. Da das DrVis-Angebot zum 15.09.21 nicht mehr unterstützt wird, empfehlen wir Ihnen, rechtzeitig zu wechseln und Ihre Daten zu migrieren. Wenn Sie zum kostenlosen Angebot wechseln wollen, folgen Sie der obigen Anleitung zum Lizenzwechsel. Für Rückfragen zum auslaufenden Office-Angebot von DrVis wenden Sie sich als Bestandskunde bzw. Bestandskundin an das DrVis-Support-Team (officesupport@drvis.com).

  • Häufige Fragen

     

    Welche technischen Voraussetzungen brauche ich, um das Office-Paket zu installieren?
    Voraussetzung für die erfolgreiche Installation der Office 365-Software ist mindestens Windows 8.1, macOS 10.12, iOS 11, Android 6.0, Windows Phone 10 oder jeweils eine neuere Version der Betriebssysteme. Office 365 kann nicht gleichzeitig mit anderen Versionen von Microsoft Office installiert werden kann. Mindestens einmal pro Monat muss Ihr Gerät mit dem Internet verbunden sein, damit automatisch überprüft werden kann, ob Ihre Microsoft-Azure-ID noch mit einer gültigen Lizenz verknüpft ist. Hat Ihr Gerät längere Zeit keinen Internetzugang, werden die nutzbaren Funktionen der Software bis zur nächsten Bestätigung der Lizenz eingeschränkt.

    Welche Daten werden bei der Anmeldung bei Microsoft Azure an wen weitergegeben?
    Wenn Sie sich bei Microsoft Azure anmelden, wird Ihr Vor- und Nachname, Ihre WWU-Kennung sowie die Information, dass Sie Studierende*r/Beschäftigte*r der Universität Münster sind, an Microsoft übermittelt. Sollten Sie über Azure auch noch andere Lizenzen nutzen, bspw. Adobe CC (kostenpflichtig, nur für Beschäftigte), werden diese Daten darüber hinaus an die Firma Adobe übermittelt.

    Wie sicher sind meine Daten und wo liegen sie?
    Wenn Sie die Web-Apps nutzen, werden Ihre Daten nicht auf Servern der WWU Münster gespeichert, sondern ausschließlich bei Microsoft. Nähere Informationen zur Datensicherheit bei Microsoft finden Sie unter https://privacy.microsoft.com/de-DE/privacystatement. Für einige Programme stehen Ihnen alternativ zu den Web-Apps auch Desktop-Apps zur Verfügung.

    Was passiert mit meinen Daten, wenn ich mich von Microsoft Azure abmelde oder meine WWU-Kennung abläuft?
    Wenn Ihre WWU-Kennung abläuft (bspw. weil Sie sich exmatrikuliert haben oder Ihr Arbeitsvertrag endet) oder Sie sich aktiv von Microsoft Azure abmelden, erlischt auch Ihre kostenlose Office-Lizenz. Ihre Microsoft-Nutzerdaten (Microsoft-Azure-ID, Name, Status) werden noch ein Jahr bei uns und bei Microsoft gespeichert. Erst nach Ablauf dieser Frist werden alle Daten vollständig und unwiderruflich gelöscht. Ihre Daten können Sie aber auch vor Ablauf der Frist im IT-Portal unter "Lizenzen (Software usw.)" und dort unter "Microsoft Azure Daten löschen" selbst entfernen.

    Wofür kann ich die Microsoft-Azure-E-Mail-Adresse nutzen?
    Die Microsoft-Azure-E-Mail-Adresse entspricht der Microsoft-Azure-ID, die ausschließlich zur Authentifizierung Ihres Office 365-Accounts dient.

    Was tue ich, wenn ich meine Microsoft-Azure-ID oder mein Passwort vergessen habe?
    Ihre Microsoft-Azure-ID können Sie im IT-Portal unter dem Menüpunkt "Lizenzen (Software usw.)" einsehen. Dort können Sie auch ein neues Microsoft-Azure-Passwort setzen.

    Kann ich ein anderes Microsoft-Konto mit dem kostenlosen Microsoft-Konto der Uni verbinden?
    Es ist leider nicht möglich, das Microsoft-Konto, das Sie über die Universität Münster aktiviert haben, mit einem anderen Microsoft-Konto zu verknüpfen. Sie können allerdings die mit Office 365 erzeugten Daten in den Cloud-Speicher eines anderen Kontos ablegen.

    An wen kann ich mich bei Fragen und Problemen werden?
    Bei technischen und inhaltlichen Fragen zu den in Office 365 enthaltenen Programmen wenden Sie sich direkt an den Microsoft Office Support.