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Wolf Dietrich, Volker Noll: Einführung in die spanische Sprachwissenschaft. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. 8., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, ESV: Berlin, 2026, ISBN: 978-3-503-24159-0

Das Buch bietet einen Überblick über das Spanische als romanische Sprache und seine Verbreitung in der Welt, es erörtert Grundbegriffe der allgemeinen Sprachwissenschaft, verfolgt zentrale Fragestellungen in ihrer Geschichte und stellt die wichtigsten sprachlichen Phänomene des Spanischen von heute vor. Weitere Themengebiete sind die Entwicklung des Spanischen in Europa und die Herausbildung des amerikanischen Spanisch.

Prof. Dr. Wolf Dietrich

Prof. Dr. Volker Noll

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Sebastian Bernhardt (Hg.): Literaturunterricht in den Sekundarstufen zwischen Themenorientierung und Ästhetik, Frank & Timme GmbH: Berlin, 2025, ISBN: 978-3-7329-1205-6

Literatur beruht auf eigenen Prinzipien und Normen. Sie ist fiktional, hat aber trotzdem immer einen Bezug zur Wirklichkeit. Deshalb verhandeln literarische Texte und fiktionale Medien auch regelmäßig Schlüsselprobleme ihrer Gegenwart. Dabei eröffnen sie Konfliktfelder und ermutigen zur philosophischen Reflexion. Mithilfe ästhetischer Verfremdung laden Literatur und Medien so zu einem differenzierten Blick auf die Welt ein. Entsprechend bietet sich der Einsatz literarischer Medien im Unterricht der Sekundarstufen an, um auf ungewohnten Wegen an Themen heranzuführen. Die Beiträge in diesem Band demonstrieren anschaulich, wie Literatur erfolgreich in der Schule genutzt werden kann. Sie beweisen zudem, dass Literatur und Medien im Schulunterricht verwendet werden können, ohne ihren Zauber zu verlieren oder zu bloßen Impulsgeber*innen zu werden.

Prof. Dr. Sebastian Bernhardt

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Sebastian Bernhardt (Hg.): Literaturunterricht in der Primarstufe zwischen Themenorientierung und Ästhetik, Frank & Timme GmbH: Berlin, 2025, ISBN: 978-3-7329-1074-8

Wenn Kinderliteratur in der Grundschule zum Einsatz kommt, steht die Leseförderung in der Regel an erster Stelle. Oft geht es aber auch darum, Kinder an Themen heranzuführen, ihre Neugierde zu wecken und sie zum Nachdenken anzuregen. Wie das gelingen kann, steht im Mittelpunkt dieses Bandes. Die Autor*innen greifen dabei durchaus "heikle" Themen auf, darunter Tod und Trauer, Vorurteile, Missbrauch, Umweltbewusstsein oder den Kampf für Kinderrechte. Anhand von konkreten Textbeispielen aus der Kinderliteratur entwickeln sie Perspektiven für einen themenorientierten Literaturunterricht in der Grundschule. Dabei kommt die Literatur trotz aller didaktischen Kniffe sehr wohl in ihrer ganzen Vielfalt und Strahlkraft zur Geltung.

Prof. Dr. Sebastian Bernhardt

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Wolf Dietrich: Gramática da Lingua Geral do Brazil : Manuscrito anônimo de 1750, Universidade de Coimbra No. 69. Transcrição, edição comentada e análise linguística, ULB: Münster, 2025, ISBN: 978-3-8405-0309-2

Die „Língua Geral“ ('allgemeine Sprache') war im kolonialen Brasilien die neben dem Portugiesischen verbreitete Verkehrssprache, die in der ländlichen Bevölkerung, aber auch im städtischen Milieu als Muttersprache, aber auch als Mittlersprache zwischen diesen Kolonisatoren und den Indigenen benutzt wurde. 
Die anonyme Grammatik, die wohl vom Ende des 17. Jahrhunderts stammt in einer Abschrift von 1750 erhalten ist, wird hier zum ersten Mal publiziert und philologisch und linguistisch kommentiert. Sie ist im Zusammenhang mit anderen Dokumenten Grundlage für eine sprachhistorische Untersuchung, in der gezeigt wird, in welchem Maße sich die ursprüngliche indigene Sprache an das Portugiesisch der Umgebung angepasst hat, nicht nur im Wortschatz, sondern vor allem auch lautlich und in den grammatischen und syntaktischen Strukturen. Die Beschreibungssprache ist Portugiesisch, mit einer englischsprachigen Zusammenfassung.

Prof. Dr. Wolf Dietrich

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Annette Kieser: Sekundäre Zentren der Sechs Dynastien. Untersuchungen zu Gräbern am Yangzi-Mittellauf, HARRASSOWITZ: Wiesbaden, 2025, ISBN: 978-3-447-12426-3

Das Yangzi-Mittellaufgebiet war für die Geschichte der Sechs Dynastien (220‒589 n.Chr.) von zentraler Bedeutung. Annette Kieser erweitert und reevaluiert in ihrer Studie durch eine systematische Untersuchung der materiellen Kultur fünf Sekundärer Zentren am Yangzi-Mittellauf (die heutigen Städte Echeng, Wuhan, Xiangyang, Jingzhou und Changsha) das vornehmlich aus Schriftquellen rekonstruierte Bild dieser Region, die bislang meist im Schatten der auf Jiankang ausgerichteten Forschung stand. Als Grundlage hierfür dienen Grabanlagen in den besagten Zentren aus der Zeit der Sechs Dynastien. Das Fundaufkommen wird anhand der Grabungsberichte datentechnisch erfasst, analysiert und unter Berücksichtigung der Schriftquellen in den historischen Kontext gesetzt. Als Referenzmaterial dienen bereits erschlossene Gräber anderer südchinesischer Regionen.

Dr. Annette Kieser

Forschungsprojekt: Untersuchung zu Gräbern der Sechs Dynastien (220-589) am Yangzi-Mittellauf (Provinzen Hubei, Hunan, Jiangxi)

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Thomas Bauer: Die Edelvögel der Fürsten von Hama. Die Futuwwah-Jagd in Syrien, 12. bis 17. Jahrhundert, Ergon Verlag: Baden-Baden, 2025, ISBN: 978-3-98740-219-7

Mehr als 500 Jahre lang betrieb man im Fruchtbaren Halbmond eine bislang unerforschte Trophäenjagd auf 14 festgelegte Vogelarten mit einem Kugeln verschießenden Bogen. In diesem streng geregelten Sport setzt sich die Tradition der Futuwwah fort, des um 1200 durch den Kalifen an-Nāṣir eingeführten "Jungmännertums". Die genannte Form der Jagd fand in zahlreichen literarischen Texten ihren Niederschlag, stieß aber wegen ihres schichtübergreifenden Teilnehmerkreises auch auf Kritik. Im vorliegenden Band werden die ornithologischen, jagdtechnischen und gesellschaftlichen Hintergründe dargestellt und, neben Texten von Ibn Nubātah und anderen, eine Risālah Ṣafiyyaddīn al-Ḥillīs und eine Maqāme aṣ-Ṣafadī al-Barīdīs aus dem 14. Jh. erstmals ediert und übersetzt.

Professor Dr. Thomas Bauer

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Sebastian Fink und Hans Neumann (Hrsg.): Towards a History of Assyriology. Workshop Organized at the 64th Rencontre Assyriologique Internationale, Innsbruck 2018 (Investigatio Orientis 5), Zaphon: Münster, 2025, ISBN: 978-3-96327-246-2

Die in diesem Band versammelten Beiträge basieren auf der Sektion „Towards a History of Assyriology“, die im Juli 2018 im Rahmen des 64. Rencontre Assyriologique Internationale (RAI) in Innsbruck stattfand. Voraussetzung für eine internationale Geschichte der Altorientalistik ist die Aufarbeitung der nationalen Geschichte der Altorientalistik und ihrer internationalen Vernetzung, die auf der Erforschung von Archiven unterschiedlicher Größe und Sprache beruht. Einige der Beiträge erörtern nationale Wissenschaftsgeschichten. Andere Beiträge widmen sich bekannten und weniger bekannten Forscherpersönlichkeiten der Fachgeschichte. Weitere Artikel diskutieren forschungshistorische und ideologische Fragen, die das Fach Altorientalistik/Assyriologie und seine Entwicklung beeinflusst haben.

Prof. Dr. Hans Neumann

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Georg Neumann, Christine Kainert: Babylon in the 1st Millennium BC. The archaeological Contexts of its non-palatial Neo-Babylonian Archives, Harrassowitz: Wiesbaden, 2025, ISBN: 978-3-447-12374-7

The first volume of the new sub-series by Georg Neumann and Christine Kainert contains a detailed overview of the rediscovery of Babylon, an explanation of the documentation provided by the Koldewey’s excavation, and a study of the contexts relating to the cuneiform finds from Neo-Babylonian private and temple contexts. For the first time, the spatial distribution and stratigraphic situation of the finds, most of which are unpublished accompanying finds, are presented together. Through careful investigation and analysis of these data, the particular construction phases of various temples and residential buildings in Babylon have been reconstructed, providing valuable insights into the history of this ancient metropolis in the 1st millennium BC.

Dr. Georg Neumann

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Niels Penke, Joana van de Löcht EcoFolk: Elementargeister und ökologische Ordnung in der deutschsprachigen Literatur, transcript: Bielefeld, 2025, ISBN: 978-3-8376-7746-1

Der Begriff »EcoFolk« nimmt Phänomene und Praktiken im Grenzbereich von Literatur, Naturerfahrung und Naturgestaltung in den Blick, die sich eines (über-)natürlichen Figurenpersonals bedienen. Die bevorzugte Gattung, in der historisch ökologische Verhältnisse und gemeinsame Existenz-Bedingungen von Menschen und nicht-menschlichen Wesen geschildert wurden, ist die Sage. Sie erzählt von menschlichen Begegnungen mit einer teils gebenden, teils sich widersetzenden oder entziehenden Natur. Niels Penke und Joana van de Löcht verfolgen in drei Fallstudien diese Konstellationen vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart – zum Mummelsee im Schwarzwald, dem böhmischen Regenten der Elementargeister Hans Heiling sowie den Zwergen des Harzes.

Jun.-Prof. Dr. Joana van de Löcht

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Christoph Strosetzki: Einführung in die spanische und lateinamerikanische Literaturwissenschaft. 3., neu bearbeitete und wesentlich erweiterte Auflage, Erich Schmitd Verlag: Berlin, 2025, ISBN: 978-3-503-24074-6

Diese Einführung richtet sich an Studierende der spanischen Philologie – sowohl als Einstieg als auch zur vertiefenden Lektüre. Der vorliegende Band will neugierig machen auf das Fach. Begriffe werden veranschaulicht und Grundkenntnisse in einem studienbegleitenden Vademecum vermittelt. Vorgestellt werden Hilfsmittel wie Semiotik, Rhetorik, Poetik, Hermeneutik und Rezeptionsästhetik.

Die dritte Auflage wurde inhaltlich erweitert sowie bibliografisch aktualisiert und auf den heutigen Stand der Literaturwissenschaft gebracht. 

Prof. Dr. Christoph Strosetzki

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Christoph Strosetzki: Literature in Dialogue with the Natural Sciences. Competing Claims from the Early Modern Period to the 20th Century, Palgrave Macmillan: Berlin, Heidelberg, 2025, ISBN: 978-3-662-71318-1

The thesis of the book is that in the early modern period, literature claimed precedence over the observation of nature. There were shifts through phases of temporary parity, the priority of natural sciences in the 19th century, and their critique by literature in the 20th century. These developments are presented in France and the Spanish-speaking world, while also considering Germany and England.

Prof. Dr. Christoph Strosetzki

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Philip Bockholt,  Hülya Çelik,  Ludwig Paul,  Ani Sargsyan (Hg.): Elsine-i S̱elās̱e. A Cultural Analysis of Transmission and Translation in the Ottoman Empire, V&R unipress: Paderborn, 2025, ISBN: 978-3-8471-1826-8

This collection explores the complexities of translation in the Ottoman Empire, examining the intersections of Arabic, Persian, and Turkish (elsine-i s̱elās̱e) that formed the linguistic backbone of Ottoman high culture and literature. The contributors investigate translation practices, cultural exchange, and power relations that shaped the Ottoman intellectual landscape, covering topics such as literary translations, lexicography, and the evolution of Ottoman Turkish as a lingua franca. Focusing on the fifteenth to the nineteenth centuries, the articles reveal the intricate web of linguistic, cultural, and historical forces that influenced translation decisions, authorship, and readership in the Ottoman Empire, shedding new light on the dynamics of cross-cultural communication and knowledge transfer in pre-modern Eurasia.

Jun.-Prof. Dr. Philip Bockholt

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Sebastian Bernhardt (Hg.): Literaturausstellungen und Vermittlung. Transdisziplinäre Perspektiven, Frank & Timme GmbH: Berlin, 2025, ISBN: 978-3-7329-1175-2

Passen Literatur und Ausstellungen zusammen? Definitiv, wie dieser Band in theoretischer wie praktischer Hinsicht zeigt. Literaturausstellungen stellen Verhältnisse zur Literatur her. Sie vermitteln Einsichten in Bezug auf Texte, Kontexte und Hintergründe. Auf die Frage nach dem konkreten Beitrag solcher Ausstellungen zur Literaturvermittlung, zum literarästhetischen Lernen und zur literarischen Sozialisation geben unterschiedliche Disziplinen verschiedene Antworten. Dieser Band geht der Frage deshalb aus transdisziplinärer Perspektive nach.

Prof. Dr. Sebastian Bernhardt

Open Access

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© Frank & Timme

Sebastian Bernhardt (Hg.): Literarästhetisches Lernen außerhalb des Klassenzimmers. Interdisziplinäre Perspektiven, Frank & Timme GmbH: Berlin, 2025, ISBN: 978-3-7329-1040-3

Literatur und Unterricht stehen in einem komplizierten Verhältnis zueinander: Literatur ist kein Gegenstand, der im herkömmlichen Sinne vermittelt oder gelehrt werden kann. Sie kann nicht im eigentlichen Sinne verstanden werden und sie erlaubt individuelle ästhetische Zugänge. Klassische schulische Vermittlungssituationen stehen in einem Spannungsverhältnis dazu. Dieser Band zeigt Perspektiven auf, wie literarästhetisches Lernen außerhalb des Klassenzimmers angeregt werden kann und andere Kanäle anspricht als der Unterricht.

Prof. Dr. Sebastian Bernhardt

Open Access

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© Erich Schmidt Verlag

Marcel Lepper, Kai Sina und David E. Wellbery (Hrsg.): Goethe in America. Eine transatlantische Faszinationsgeschichte, Erich Schmidt Verlag: Berlin, 2025, ISBN: 978-3-503-23949-8

Goethe fungierte bis weit ins 20. Jahrhundert hinein als ein Nationalschriftsteller der USA. Die Rezeption beginnt bei den Transzendentalisten um Ralph Waldo Emerson und Margaret Fuller, wird ausgeformt in der US-amerikanischen Literatur der Jahrhundertwende und neu akzentuiert durch die Autorinnen und Autoren, die nach 1933 aus Deutschland in die USA emigrierten.
Die Aufsätze in diesem Band fragen nach den literarischen wie ideengeschichtlichen Wechselverhältnissen und rekonstruieren im Zusammenspiel eine transatlantische Faszinationsgeschichte.

Prof. Dr. Kai Sina

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