der AG Angewandte Landschaftsökologie und Ökologische Planung
Im Modul B21/ B24 des Landschaftsökologiestudiums bearbeiten Studierende in Gruppenarbeit praxisrelevante Fragestellungen der Landschaftsökologie.
Im Modul B21/ B24 des Landschaftsökologiestudiums bearbeiten Studierende in Gruppenarbeit praxisrelevante Fragestellungen der Landschaftsökologie.
Auf der Suche: Wie viel Transition steckt in innovativen, zeitgemäßen Bebauungsplänen?
Der anhaltende Flächenverbrauch ist nach wie vor ein ungelöstes Problem. Der Indikator zum Anstieg der Siedlungs- und Verkehrsfläche des UBA liegt aktuell bei 54 ha/Tag. Das ist an sich bereits problematisch und das Erreichen des Ziels von 30 ha/Tag bis 2030 liegt in weiter Ferne, auch wenn das Jahr 2030 quasi bereits vor der Türe steht. Nun legt jedoch die Bebauungsplanung über die "Bestimmung von Maß und Art" der baulichen Nutzung fest, wie sich in den kommenden Dekaden Energeiverbrauch, Verkehr, Flächennutzung, Wohnformen etc. entwickeln werden. Folglich legen die Bau- und Planungsämter zusammen mit den Gemeinderäten jetzt fest, ob eine Transformation zu einer Niedrigenergiegesellschaft (Transition) gelingen kann und die massiven Probleme unserer aktuellen Gesellschaftsform in einer zukunftsfähigen Form gelöst werden können.
Ideen und Möglichkeiten gibt es: Nicht nur die Transitiontown Bewegung liefert Anleitungen und Beispiele (Energieautarkies, mobiles wohnen, Tinyhouses, Gemeinschaftswohnen, Gemeinschaftsgärten/CSA, Flächen für Klima- und Biodiversitätsschutz/ Anpassung, u.a.) es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten und Ansätzen.
Das Studienprojekt "sucheTransition" möchte bundesweit beispielhafte Bebauungsplanverfahren identifizieren (als Pioniere des Wandels) und im Sinne der Transformation auswerten und mit "herkömmlichen" Bebauungsplänen vergleichen. Das Studienprojekt läuft im WS 2023/24 parallel zu den Vorlesungen in der Raumplanung und der Ökologischen Planung.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Melden Sie sich im Mai 2023 an.
Betreuung:
Prof. Dr. Tillmann Buttschardt
Auswirkungen von Mikroplastik und Spurenstoffen auf aquatische Wirbellose
Mikroplastik ist in allen Gewässern zu finden. Die Folgen für Organismen sind bisher noch schwer abzuschätzen. Laborversuche mit reinem Mikroplastik entsprechen nicht der Realität, da Kunststoffe Schadstoffe, wie z.B. Medikamente, akkumulieren. Kombinierte Effekte unbekannt.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Betreuung:
Dr. Friederike Gabel
"Was sind die Fundamente zur Überbrückung der Spaltung zwischen Mensch und Natur?"
Die Probleme unseres Planeten sind bekannt. Die Dimension dieser Probleme erreicht eine Größe, welche die Möglichkeit mit einschließt, dass das Leben auf der Erde ernsthaft in Gefahr gerät. Vielleicht nicht allen Lebens, aber doch eines Großteils dessen, was im Laufe der Jahrmilliarden entstanden ist. Die Situation drängt zum Handeln. Allein: noch immer sägen wir auf den Ästen, auf denen wir sitzen.
Warum ist das so? Und - wie lässt sich das ändern?
Vielfältige Untersuchungen und Überlegungen deuten darauf hin, dass eine fundamentale Trennung stattgefunden hat in den modernen westlichen Gesellschaften, welche den Menschen von seiner ihn umgebenden Welt abgespalten bzw. getrennt hat. Ein "wieder verbinden" und die Ansätze der Naturpädagogik haben wir im Studienprojekt des Jahres 2020 untersucht. Hieraus ist eine Zusammearbeit mit dem ITZ entstanden, die wir nun weiter führen werden. Unsere Grundfrage lautet: Woraus erwächst eine Verbindung zur und ein Verantwortungsgefühl für die Natur und damit zukunftsfähiges Handeln. Welche Antworten geben die ökologische Wissenschaft, Ansätz der Ethik, verschiendene Theologien oder Zugänge zu einer Spiritualität? Worauf baut das Weltbild der westlichen industriegesellschaft auf? Was sind unsere Werte?
Mehr Informationen finden Sie hier.
Melden Sie sich bis zum 16.05.2021 über den Learnwebkurs: StudProj21/22 (KW StudProj21/22) an.
Betreuung:
Prof. Dr. Tillmann Buttschardt
Dipl.-Biol. Sabine Paltrinieri
Dr. Rainer Hagencord (ITZ)
TIPP:
Arthropodenfauna in Agroforstsystemen
Ein weiteres sehr spannendes Studienprojekt wird von der Agroforstgruppe angeboten!
Es lohnt sich, diese Seite zu besuchen: https://agroforst-monitoring.de/
Aus der virtuellen Welt in die Natur: eine Neuauflage - für alle
2020/21
Im Jahr 2007 veranstaltete die DBU /Deutsche Bundesstiftung Umwelt ein Symposium mit dem Titel: Aus der virtuellen Welt in die Natur – Wie kann Umweltbildung die Jugendlichen erreichen? Heute im Mai 2020 sind aufgrund der Corona-Pandemie alle Aktivitäten in der Natur verboten, Schulen und (Wald)Kindergärten geschlossen, Naturpädagog*innen ohne Beschäftigung. In der Digitalisierung liegt die Zukunft - sagt man. Es kann nicht so weiter gehen - auch das sagt man. Aber wie geht es weiter?
Wir reden in den Nachhaltigkeitswissenschaften von der "doppelten Sprachlosigkeit" - die der Mitgeschöpfe und die der zukünftigen Generationen. Umwelt- und Naturpädagogik möchte beide zum Sprechen bringen und birgt in sich die Möglichkeit, die Dichotomie der Moderne (das getrennt sein des Menschen gegenüber der Natur) zu überwinden. Immer mehr Studien finden heraus, wie verbunden wir eigentlich sind (s. z.B. hier).
Machen Sie sich mit uns auf den Weg, mehr zu lernen und die Situation der Umweltbildungseinrichtungen und Naturpädagogik im Münsterland zu erkunden und schaffen Sie Ihr eigenes Umweltbildungsprojekt. Vielleicht möchten Sie ja auch das Studienprojekt mit einer nachfolgenden Bachelorarbeit verbinden?
Mehr Informationen finden Sie hier.
Betreuung:
Prof. Dr. Tillmann Buttschardt, Dipl.-Biol. Sabine Paltrinieri
7 Jahre später: Erfassung von Periglazialformen mittels TLS Verfahren – Wiederholungskartierung des größten Blockgletschers der Ostalpen
2019/20
Betreuer: Prof. Dr. Tillmann Buttschardt, Dr. Andreas Malkus
Entwicklung der Flora an renaturierten Fließgewässern im Emscher-Lippe Raum
2017/2018
Betreuer: Prof. Dr. Tillmann Buttschardt, M.Sc. Viola Krone
Problembiber! – Problembiber?
Kritische Betrachtungen von Strategien zum Management einer sich ausbreitenden Tierart
2017/2018
Betreuer: Prof. Dr. Tillmann Buttschardt, M.Sc. Margarete Dytkowicz
"GrünSchatz=Blütenschatz?" - Wechselbeziehungen zwischen Pflanzen und Blütenbesuchern
2016/2017
Betreuer: Prof. Dr. Tillmann Buttschardt, M. Sc. Patrick Günner, Florian Schmutzer
Monitoring von europäischen Natura 2000 Schutzgebieten - das Beispiel Westruper Heide
2015/2016
Betreuer: Jan Lehmann, Dr. Andreas Müterthies (EFTAS), Dr. Patrick- Johannes Wolf (NLU)
Management invasiver Neophyten
2014/2015
Betreuer: Dr. Jan Thiele
Wildkatzenmonitoring im Biosphärenreservat Rhön
2013/2014
Betreuer: Prof. Dr. Tillmann Buttschardt, Ulrike Schade
Erfassung von Periglazialformen mittels TLS Verfahren - Kartierung des größten Blockgletschers der Ostalpen
2012/2013
Betreuer: Prof. Dr. Tillmann Buttschardt, Dr. Andreas Malkus
weitere Informationen
Wildnisgebiet Wolbecker Tiergarten
2011/2012
Betreuer: PD Dr. Ingo Hahn, Prof. Dr. Tillmann Buttschardt, Dr. Andreas Vogel
weitere Informationen
Vegetationskundliche Zustandserfassung und Vermessung des Sehestedter Außendeichsmoores mittels GPS und TLS-Verfahren
2010/11
Betreuer: Prof. Dr. Tillmann Buttschardt
Weitere Informationen
Poster
Vegetationsstrukturerfassung mit Laserscannerdaten auf GLORIA Sites
2009/10
Betreuer: Prof. Dr. Tillmann Buttschardt
Projektauftrag