Münster (upm/bh)
Cover des Buchs „Der Mensch im Tier“<address>© Rowohlt-Verlag</address>
Cover des Buchs „Der Mensch im Tier“
© Rowohlt-Verlag

"Eine Uni – ein Buch": Stifterverband zeichnet WWU aus

10.000 Euro Preisgeld für Veranstaltungsreihe im kommenden Wintersemester

Als eine von bundesweit zehn Hochschulen erhält die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) die Auszeichnung „Eine Uni – ein Buch“ des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft. Die Förderung von 10.000 Euro fließt in eine öffentliche Veranstaltungsreihe, in deren Mittelpunkt das 2018 publizierte Buch „Der Mensch im Tier“ des Verhaltensbiologen Prof. Dr. Norbert Sachser steht. Das Buch wird ein Semester lang die Grundlage für verschiedene Formate bilden, mit deren Hilfe die von Norbert Sachser beschriebene „Revolution im Tierbild“ verdeutlicht und diskutiert werden sollen.

So soll es beispielsweise eine Vorlesungsreihe geben, eine Podiumsdiskussion, ein Online-Forum mit dem Autor und einen Science-, Poetry- und Art-Slam. Ziel ist nach Angaben der Antragsteller Dr. Niklas Kästner und Dr. Tobias Zimmermann vom Fachbereich Biologie die Sensibilisierung der Universitätsangehörigen und der Stadtgesellschaft für das Thema. „Wir möchten einen breiten Diskurs darüber, was dieser Wandel im Tierbild für das Selbstverständnis des Menschen und den Umgang mit Tieren in unserer Gesellschaft bedeutet.“ Die Veranstaltungsreihe ist für das Wintersemester 2020/21 geplant.

Tiere haben eine Persönlichkeit: Das ist eine der zentralen These aus dem Buch von Norbert Sachser. „Sie denken, fühlen, handeln, sind ängstlich oder mutig, lernen, lügen und leiden.“ Wovon viele Haustierbesitzer ohnehin überzeugt sind, das untersucht die Verhaltensbiologie seit vielen Jahren mit wissenschaftlich fundierten Mitteln – wie sehr uns die Tiere in ihrem Empfinden und Verhalten ähneln. „Daraus ergeben sich spannende, gesellschaftlich relevante Fragen“, betont Prof. Dr. Regina Jucks, Prorektorin für Studium und Lehre. „Für die WWU ist die Auszeichnung eine Chance, das Verhältnis von Mensch und Tier anhand des Buches intensiv zu diskutieren.“ Dabei sollen auch das Zentrum für Wissenschaftstheorie, das Centrum für Bioethik und die Münster Graduate School of Evolution einbezogen werden.

Prof. Dr. Norbert Sachser<address>© WWU - Peter Grewer</address>
Prof. Dr. Norbert Sachser