Am 6. Mai 2024 stellte Dr. Jiang Jun in seinem Vortrag „Physical Loss and Digital Reclamation – The Curatorial Concept of the China Pavilion at the Venice Biennale“ das kuratorische Konzept des China-Pavillons auf der 60. Biennale in Venedig vor. Der chinesischen Pavillon eröffnet digitale Zugänge zu antiken chinesischen Gemälden, die ansonsten für die Öffentlichkeit verloren wären. Dr. Jiang Jun erläuterte, dass das Ziel bei der Gestaltung des Pavillons eine Synthese aus traditioneller sowie moderner chinesischer Kunst und ausländischen Einflüssen auf dieselbe gewesen sei. Er ordnete das Konzept auch vor dem Hintergrund deutschsprachiger Philosophie des 20. Jahrhunderts ein und verwies hierzu z. B. auf Ideen von Jürgen Habermas und Ludwig Wittgenstein. Die chinesische Gegenwartskultur beschrieb er als beeinflusst von sowohl konservativen als auch liberalen und kommunistischen Theorie-Impulsen. In der Diskussion wurde u. a. die Kombinierbarkeit dieser drei Aspekte kritisch verhandelt.

Dr. Jiang Jun ist Kurator, Kunstkritiker und Postdoctoral Fellow an der School of Architecture and Urban Planning, Tongji-Universität, Shanghai, und Ko-Kurator des chinesischen Pavillons der 60. Biennale di Venezia.