

Der digitale Wandel verändert die Möglichkeiten und Formen des Zugangs zu kulturellen Gütern aller Art grundlegend. Damit stellen sich weitreichende Fragen nach den ethischen, rechtlichen, wirtschaftlichen und politischen Bedingungen der Ermöglichung wie auch der Einschränkung des Zugangs zu kulturellen Gütern, nach den ästhetischen Implikationen unterschiedlicher Zugangsregimes sowie nach den normativen Grundlagen für kuratorisches Handeln und für die Regelung von Zugangskonflikten.
Die Open-Access-Schriftenreihe Access Points präsentiert Forschungsergebnisse und Handreichungen, Diskussionsgrundlagen und Positionspapiere der Kolleg-Forschungsgruppe „Zugang zu kulturellen Gütern im digitalen Wandel“ an der Universität Münster.
Alle im Rahmen der Schriftenreihe Access Points veröffentlichten wissenschaftlichen Beiträge haben ein mehrstufiges Qualitätssicherungsverfahren durchlaufen. Sie werden als Diamond-Open-Access-Publikationen ohne Zugangsbeschränkungen und für Leserinnen und Leser wie für Autorinnen und Autoren kostenlos dauerhaft bereitgestellt mit Unterstützung durch die Universitäts- und Landesbibliothek Münster.


Abbildungen in der Kunstwissenschaft

