Tagung: „Kulturelle Teilhabe im digitalen Wandel – Ethik, Ästhetik und Praxis des Zugangs zu kulturellen Gütern von Menschen mit Behinderungen“
© Pixabay / BlenderTimer

Vom 18. bis 20. März 2026 findet die Tagung „Kulturelle Teilhabe im digitalen Wandel – Ethik, Ästhetik und Praxis des Zugangs zu kulturellen Gütern von Menschen mit Behinderungen“ der Kolleg-Forschungsgruppe „Zugang zu kulturellen Gütern im digitalen Wandel“ statt.

Ort: Seminarraum KTh I, Johannisstraße 8–10, 48143 Münster

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 1. März 2026 unter kfg.zugang@uni-muenster.de an, wenn Sie teilnehmen möchten. Eine zugangsreiche Teilnahme wird angestrebt. Bitte teilen Sie uns Ihren individuellen Unterstützungsbedarf bei der Anmeldung mit.

Wissenschaftliche Leitung: Hauke Behrendt, Annette Gilbert, Thomas Kater und Siegfried Saerberg

Wie verändert die Digitalisierung die kulturelle Teilhabe von Menschen mit Behinderungen? Eröffnet sie neue Zugänge, Ausdrucksformen und Räume der Selbstbestimmung – oder entstehen neue Barrieren, Normierungen und Ausschlüsse?

Die Tagung widmet sich diesen Fragen aus ethischer, ästhetischer, und praktischer Perspektive. Sie bringt wissenschaftliche, künstlerische und aktivistische Wissensformen miteinander ins Gespräch und schafft Raum für Dialog, Reflexion und gemeinsame Praxis.

Das Programm umfasst Vorträge, künstlerische Beiträge und partizipative Formate zu Themen wie Universellem Design, inklusiver Gestaltung, ethischen, rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen sowie medien- und technologiebezogenen Perspektiven.

Die Veranstaltung richtet sich an Forschende, Studierende, Kulturschaffende, Menschen mit Behinderungen, Vertreter:innen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft sowie an eine interessierte Öffentlichkeit.

Mittwoch, 18. März 2026

bis 12:00 Uhr
Anreise, Registrierung, Kaffee

12:15 Uhr
Begrüßung und Einführung
Vorstellung des Programms und der barrierefreien Formate

12:45 Uhr
Pause

13:00 Uhr
Erstes Panel: Theoretische Zugänge – Was heißt kulturelle Teilhabe im digitalen Wandel?

Digitale Transformation, Teilhabe und gutes Leben von Menschen mit Behinderung
Katja Stoppenbrink (München)

Kann der digitale Wandel die Teilhabe von Menschen mit Behinderung fördern? Eine philosophische Reflexion
Martin Hoffmann (Münster)

15:00 Uhr
Kaffeepause

15:30 Uhr
Zweites Panel: Rechtliche und ethische Dimensionen des Zugangs

Gleichberechtigte kulturelle Teilhabe aus juristischer Perspektive: rechtliche Verpflichtungen zur Barrierefreiheit im deutschen Recht
Karoline Riegel (Kassel)

Ethik, Leichte Sprache und Teilhabe. Ein Dilemma am Beispiel der ethischen Fallbesprechung
Toni Loh (Bonn/Rhein-Sieg)

17:30 Uhr
Kaffeepause

18:00 Uhr
Performance/Workshop (Ort: Studiobühne im Philosophikum, Domplatz 23, EG)
A taste of access
Eine Kurzrecherche von Khadidiatou Bangoura und Yasha Müller

Khadidiatou Bangoura und Yasha Müller (Köln) experimentieren mit künstlerischen Ausdrucksformen und sensorischen Mitteln als Zugänge, Bindeglieder und Rahmen in Tanz und Theater

20:00 Uhr
Abendessen

Donnerstag, 19. März 2026

09:00 Uhr
Drittes Panel: Universal Design und inklusive Gestaltung

Politiken des Zugangs – Inklusion als Entwurf
Tom Bieling (Offenbach)

Die ganze Gesellschaft im Blick – ein effektvolles Tool für einen neuen Designansatz
Jolanta Paliszewska (Berlin)

11:00 Uhr
Kaffeepause

11:30 Uhr
Viertes Panel: Medien, Technologie und Disability Studies

Creative Access: Künstlerische Praktiken und Übersetzungen des Sensorischen durch digitale Zugänglichkeit
Robert Stock (Berlin)

Das auditive Lesen der gesprochenen Schrift. Zum Umgang mit Stimmsynthesen von Screenreadern
Miklas Schulz (Hildesheim)

13:30 Uhr
Mittagspause

15:00 Uhr
Fünftes Panel: Dramaturgien von Zugang und Barrierefreiheit

Vielsinnliche Improvisation als künstlerische Forschungspraxis
Gunda Schröder (Hamburg)

Ästhetiken der Barrierefreiheit am Beispiel von durch 3D-Druck erstellten Tastmodellen
Lilian Korner (Frankfurt am Main)

17:00 Uhr
Kaffeepause

17:30 Uhr
Podiumsdiskussion: Vereinfachte Zugänge zu Literatur im digitalen Wandel. Perspektiven aus dem Literaturbetrieb
Ralf Beekveldt (Spaß am Lesen Verlag)
Natalie Dedreux (Leserin)
Anne Leichtfuss (Übersetzerin)
Andreas Stobbe (aibo Verlag)

19:30 Uhr
Wine & Cheese

Freitag, 20. März 2026

09:00 Uhr
Sechstes Panel: Kooperative Strategien: Theorie und Praxis kollektiver Kunstproduktion

Generative KI und Kunst als soziale Praxis
Luise Müller (Berlin)

Im gemeinsamen Handeln ... wachsen
Irene Hohenbüchler (Münster)

11:00 Uhr
Kaffeepause

11:30 Uhr
Siebtes Panel: Kulturelle Teilhabe & Disability Studies

Aesthetics of Access aus Perspektive freier Kulturproduktion
Lisette Reuter (Köln)

Disability Culture und Disability Arts: Rezeptive und produktive Momente der Partizipation
Siegfried Saerberg (Münster)

13:30 Uhr
Gemeinsames Resümee und Verabschiedung mit kleinem Imbiss