Archiv für den Monat: Februar 2009

Neue studentische Hilfskräfte

Seit einiger Zeit haben mehrere studentische Hilfskräfte neu in der Zweigbibliothek Medizin angefangen. Wir freuen uns, sie Ihnen im Folgenden vorstellen zu dürfen:

Johannes N. studierte zunächst Biologie und Anglistik und wechselte dann zum Bachelorstudiengang Biowissenschaften: „Mich faszinierten die Möglichkeiten dieses Modellstudiengangs.“ Er ist gebürtig aus Xanten am Niederrhein und stellte hier fest, dass Münster ein ganz ähnliches Flair hat: „Münster hat wie Xanten den Touch einer Kleinstadt, das gefällt mir!“ Wie seine Schwester (Medizin) lernte er bisher gerne in der ZB Med und machte nun den Sprung zur studentischen Hilfskraft.


Björn Jeske studiert BWL im 7. Semester und stammt aus Emsdetten. Er bewarb sich bereits vor seinem Zivildienst für einen Studienplatz in Münster und begann sein Studium im WS 05/06. Björn ist in Münster geboren, drei Schritte von seinem jetzigen Arbeitsplatz im Uniklinikum geboren, deswegen fühlt er sich auch als halber Münsteraner.


Nare Stepanyan ist gebürtige Armenierin und als Schulkind mit ihrer Familie nach Russland ausgewandert. Seit vier Jahren ist sie in Deutschland und studiert im 6. Semester Humanmedizin. Die Entscheidung für Münster fiel ihr leicht: „Die Medizinische Fakultät und das UKM haben einen sehr guten Ruf sowohl in Deutschland als auch im Ausland. Außerdem hat mich die Stadt einfach bezaubert. Hier ist es sehr ruhig und schön, also optimal für das Medizinstudium – Was will man mehr?“

Ich hätte da mal eine Frage: Wieso steht die Cochrane Library nicht unter Wiley zur Verfügung?

Die Cochrane Library wird nicht über den Eigentümer Wiley Blackwell bezogen, sondern über Ovid, weil es zum einen wesentlich preiswerter ist (1.500 Euro, siehe unten) und zum anderen direkt mit Medline integriert ist (zusammen mit dem ACP Journal Club und Best Evidence). (Nachricht vom 24.2.2006)

Die Preise für die Cochrane Library sind -wie bei vielen anderen Wiley-Blackwell Produkten- abhängig von der FTE Zahl des Kunden und vom Kundentyp (Akademisch/ Nicht-akademisch). Dabei wird (leider)
immer von der Gesamt FTE Zahl ausgegangen. Da die Uni Münster nun einmal über 40,000 FTE hat, habe ich Ihnen den entsprechenden EAL Preis von US$ 5.855 angeboten (das Dreifache!). Neben dem EAL Preismodell gibt es auch noch ein BAL (Basic Access License) Modell, welches für single site Einrichtungen mit nur einem Simultanzugriff und Begrenzung auf C-Class IP Range deutlich niedrigere Preise vorsieht, doch a) den Informationsbedürfnissen der Medizinischen Fakultät nicht gerecht wird und b) breiten sich die IP-Adressen der Fakultät über 255(!) C-Class-Netze aus.

100+ Tipps für den Bereitschaftsdienst

Der Tech Medicine Blog von Joshua Schwimmer listet 100 und mehr Tips for Doctors on Call auf, darunter

  • Regelmässig Wasser trinken. In der Hektik vergißt man es leicht und dehydriert schnell.
  • Wenigstens einmal am Tag und sei es auch nur für 5 oder 10 Minuten an die frische Luft gehen. Zu lange in der Klinik zu bleiben kann Klaustrophie erzeugen.
  • Sich nachmittags mal kurz hinlegen, ohne dass man in einen tiefen Schlaf fällt. Schon 15 Minuten sind sehr erfrischend.
  • Mit anderen Bereitschaftsdienstlern zusammentun. Der gemeinsame Dienst schafft eine freundliche Familiarität, außerdem kann man schnell mal eine hilfreiche Hand oder ein Konsil gebrauchen.
  • Treppen laufen statt Aufzug fahren. Versuchen, auf dem Pedometer 10.000 Schritte zu erreichen.
  • Auf die eigene Atmung achten. Bei jedem Gang durch’s Krankenhaus sich ganz leer machen und auf die Atmung fokussieren.
  • Augenkontakt halten. Fasse die bewußte Absicht, dem Patienten in die Augen zu sehen. Es zeigt ihnen, dass sie beachtet werden.
  • Achte auf deine Technik bei einem Teil der körperlichen Untersuchung. Ist die Technik immer gleich? Analysiere es bei 10 aufeinanderfolgenden Patienten.
  • und … und … und

Im Wiki The Efficient MD können Sie der langen Auflistung ihre eigene Tipps anfügen.

Ich hätte da mal eine Frage: Online-Buch „Medizinrecht“

Frage: Die Bibliothek macht ja groß Werbung damit, dass alle deutschsprachigen, medizinischen Springerbücher ab 2005 online verfügbar wären, aber was ist mit dem Buch Medizinrecht? Hier bekomme ich keinen Zugriff!

Antwort: In der Tat scheint sich unsere Ankündigung mit der Realität zu beissen. Doch ein genauerer Blick auf das Onlinebuch (s.o.) entlarvt den Missetäter: Es ist der Springer-Verlag, der dieses Buch nicht etwa unter „Medizin“ klassifiziert hat, sondern unter „Geisteswissenschaften, Recht“. Da die Bibliothek nur das Paket derjenigen Bücher gekauft hat, das mit „Medizin“ klassifiziert ist, steht das Buch „Medizinrecht“ online nicht auf dem Campus zur Verfügung.

Leider ist der Kauf nur dieses einen Buches in der Online-Version nicht möglich, da der Springer-Verlag seine Online-Bücher nur im Paket – als Bündel – verkauft. So bleibt Ihnen nur, das Buch in den entsprechenden Bibliotheken zu nutzen, oder den Fachrefenten der ULB für Rechtswissenschaften, Herrn Dr. Thilo, um den Kauf des Online-Paketes „Geisteswissenschaften“ zu ersuchen.

Neues Online-Buch: Animal and Translational Models for CNS Drug Discovery

Animal and Translational Models for CNS Drug Discovery
Volume I: Psychiatric Disorders
Volume II: Neurological Disorders
Volume III: Reward Deficit Disorders
Edited by: Robert A. McArthur, PhD, and Franco Borsini, PhD
1050 Seiten, Elsevier 2008: ISBN: 978-0-12-373861-5

Animal and Translational Models for CNS Drug Discovery ist eines der gut 1.000 Onlinebücher des Verlags Elsevier, welche die Zweigbibliothek Ende 2008 kaufen konnte. In den folgenden Wochen wird die ZB Med einige der Bücher und Buchserien exemplarisch vorstellen.

„Minimize the number of drug candidates that could later fail in human trials! These three volumes of „Animal and Translational Models for CNS Drug Discovery“ provide a unique examination of how animal models are evolving from ?behavioral gut baths? to providing cross-species information relevant to human clinical responses. Each volume provides the views and experiences of leading pre-clinical and clinical investigators who are actively involved in translational research and experimental medicine. Each volume is devoted to specific disorders in three scientific fields: Psychiatric, Neurological, and Reward Deficit.“

Der Jahresbericht 2008 ist online

Der aktuelle Jahresbericht der Zweigbibliothek Medizin ist online. Er enthält detaillierte, statistische Angaben über die Verläufe von Ausleihe, Benutzung, Budget der letzten Jahre sowie Sondermassnahmen und Zielplanungen.

Ein Auszug: Seit Anfang des Jahres hat die Bibliothek eine Reihe von Serviceverbesserungen umgesetzt. Die Öffnungszeiten in der vorlesungsfreien Zeit wurden um eine Stunde verlängert, so dass die ZB Med nun werktags das ganze Jahr von 8 bis 22 Uhr geöffnet ist. Für diejenigen, die von zu Hause lernen möchten, stehen 200 der wichtigsten Online-Lehrbücher zur Verfügung. Die Nutzung der elektronischen Volltextbücher stieg um 42% auf 2,4 Mio. Buchseiten.

Den Jahresbericht finden Sie als PDF in der Rubrik Die ZB Med / Publikationen oder direkt hier.

Neues Online-Buch: Anatomy of Neuropsychiatry



Anatomy of Neuropsychiatry: The New Anatomy of the Basal Forebrain and Its Implications for Neuropsychiatric Illness
Author(s): Lennart Heimer, M.D., Gary W. Van Hoesen, Ph.D.,
Michael Trimble, M.D., and Daniel S. Zahm, Ph.D.
Elsevier 2008: ISBN: 978-0-12-374239-1

Anatomy of Neuropsychiatry ist eines der gut 1.000 Onlinebücher des Verlags Elsevier, welche die Zweigbibliothek Ende 2008 kaufen konnte. In den folgenden Wochen wird die ZB Med einige der Bücher und Buchserien exemplarisch vorstellen.

„Anatomy of Neuropsychiatry presents the anatomical systems that take part in the scientific and clinical study of emotional functions and neuropsychiatric disorders. It discusses the limbic system?the cortical and subcortical structures in the human brain involved in emotion, motivation, and emotional association with memory?at length and how this is no longer a useful guide to the study of psychiatric disorders. The book provides an understanding of brain anatomy, with an emphasis on the new anatomical framework which has emerged during the last quarter century. The goal is to help the reader develop an understanding of the gross anatomical organization of the human forebrain. The book also includes an enlightening DVD describing the basic surface anatomy of the cerebral hemispheres, coronal and horizontal sections, and blunt dissection of the forebrain with special attention to clinical-anatomical correlations of interest to psychiatrists.“

Neue Zeitschriften: 36 Titel freigeschaltet

Seit zehn Jahren können die geschäftsführenden Direktorinnen und Direktoren der Medizinischen Fakultät innerhalb eines virtuellen Zeitschriftenbudgets frei entscheiden, welche Zeitschriften die Zweigbibliothek Medizin für ihr Fachgebiet abonniert und welche nicht. Die Bibliothek fragt regelmässig den aktuellen Zeitschriftenbedarf ab, so auch letzten Juni. Dank einer Etaterhöhung durch das Dekanat konnten in diesem Jahr erstmals wieder neue Zeitschriften in größerem Umfang abonniert werden. Im folgenden finden Sie die insgesamt 36 neuen Titel:

Die nachfolgend aufgeführten, freigeschalteten Zeitschriften finden Sie in den Beiträgen: Neurology-Archiv, Weitere Circulation Unterreihen online, Circulation Unterreihen online, Nature-Titel online:

  • Circulation: Arrhythmia and Electrophysiology
  • Circulation: Cardiovascular Imaging
  • Circulation: Cardiovascular Interventions
  • Circulation: Heart Failure
  • Circulation: Cardiovascular Quality and Outcomes
  • Circulation: Cardiovascular Genetics
  • Evidence-Based Dentistry
  • Genes and Immunity
  • The Journal of Investigative Dermatology
  • Modern Pathology
  • Nature Chemistry
  • Nature Methods
  • Nature Protocols

Weiterlesen