Neues Forschungsnetzwerk "Kommunal- und Regionalentwicklung“
Ein neues Netzwerk zum weit gesteckten Forschungsgebiet der
„Kommunal- und Regionalentwicklung“ hat sich an der Graduate School of Politics (GraSP) gegründet.
Ein neues Netzwerk zum weit gesteckten Forschungsgebiet der
„Kommunal- und Regionalentwicklung“ hat sich an der Graduate School of Politics (GraSP) gegründet.
Das Internetangebot der Graduate School of Politics erstrahlt seit heute
in neuem Licht und informiert umfassend über die Möglichkeit der
strukturierten Promotion am Institut für Politikwissenschaft.
Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, relevante Zeugnisse) bitte bis zum 16. Dezember 2011 einreichen.
Anmeldefrist für Studierende des BA Public Administration ist der 19.12.2011.
Hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zum brandaktuellen Thema am 6. Dezember ab 19.00 Uhr im Hörsaal SCH 2 des Instituts.
Die QisPos-Anmeldephase endet in diesem Wintersemster am 19.12. Für den BSc Geographie werden einige Kurse nur auf Zuruf verknüpft.
Die Gründungskonferenz des ZEUGS zum Thema „Frauen und Arbeit“ findet statt am Montag, 05.12.2011, von 11:00 bis 18:00 Uhr im Raum SCH 3 im
Institut für Politikwissenschaft (Scharnhorststr. 100).
Mit Ausnahme des Masterkurses (Modul 12, Lehrveranstaltung 2), der durch Frau Dr. Sarter und Herrn Dr. Kolb aufgefangen wird, müssen die Kurse von Frau Dr. Hoesch im Wintersemester ersatzlos entfallen.
Seit November 2011 gibt es ein Zentrum für Europäische Geschlechterstudien (ZEUGS) als eine Kooperation von Wissenschaftlerinnen des Fachbereichs 06 Erziehungs- und Sozialwissenschaften der WWU Münster.
Der Masterkurs „Integration von Muslimen auf kommunaler Ebene“ (Mastermodul 12, Lehrveranstaltung 2) wird von Frau Dipl.-Pol. Sarter und Herrn Dr. Kolb übernommen.
Am Donnerstag, 24.11.2011, findet von 16.00 bis 18.00 Uhr eine QisPos-Schulung in Raum 501 (SoPo-Pool, Scharnhorststraße 125) statt. Anmeldung bei Janine Tratzki (j.tratzki@uni-muenster.de).
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 25. November per Email an Stefanie Friedrich (stefanie.friedrich@uni-muenster.de).
Es sind noch wenige Plätze für eine IfPol-Exkursion nach Brüssel vom 13. bis 16. Februar 2012 frei.
Am Donnerstag, 10. November, findet an Münsters Hochschulen wieder der Hochschultag mit bis zu 20.000 Schülerinnen und Schülern statt. Auch das IfPol stellt an diesem Tag sein vielfältiges Studienangebot vor.
Das Seminar, das sich beispielhaft den Beziehungen zwischen China und Taiwan widmet, findet vom 17. bis 19. Februar 2012 statt und wird von Prof. Feske und Prof. Gareis geleitet.
Fachtagung des "Kompetenzzentrums Nachhaltige Kommunale Finanzpolitik". Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 10.11.2011 ab 16.00 Uhr in der NRW.Bank, Friedrichstraße 1.
Der Förderverein des Instituts hat eine neue Interpräsenz. Sie finden die Seiten ab sofort unter www.uni-muenster.de/IfPol/foerderverein
Der zusätzliche Kurs von Marc Raschke startet am Donnerstag, den 3. November und findet dann wöchentlich von 12.00 bis 14.00 Uhr in Raum 301 statt.
Entgegen zahlreicher Gerüchte konnten und können im Studiengang Public Administration keine Veranstaltungen am CIW/IÖB belegt werden.
Die Anmeldefrist für das Seminar von Prof. Meyers wurde verlängert bis zum 26. Oktober.
Frau Dr. Hoesch fällt krankheitsbedingt voraussichtlich bis Mitte November aus. Das Institut hat deshalb folgende Regelungen für ihre Kurse im Wintersemester getroffen.
Einladung zur Examensfeier des IfPol am Freitag, den 11. November um 17.00 Uhr im Hörsaal SCH 2. Ausgerichtet wird die Feier durch den Förderverein des Instituts.
Spannender Vortrag von Frau Dr. Anja Appel am Mittwoch, den 26.10. um 18.00 Uhr im Hörsaal SCH 2.
Die Stelle ist zu besetzen ab dem 1. Januar 2012, Bewerbungen bitte bis zum 28.10.2011 einreichen.
...konkret: Flugplatz Stadtlohn-Vreden ausbauen?
"Germany in the Euro-crisis" - Roundtable in honor of Professor Brigitte Young
Die Orientierungswoche startet am 03. Oktober 2011
Die Vorlesungen von Frau Dr. Hoesch beginnen in KW 42
Die Tutorien starten in der zweiten Vorlesungswoche.
Blockseminar 2 SWS, 8 ECTS in der ersten Semesterhälfte unter Leitung von Prof.Dr.Dr.h.c.Reinhard Meyers
Anfang Oktober haben Shazia Saleem und Andreas Werner die
Studiengangskoordination übernommen.
Im WS 2011/12 bietet Herr Heyse ein zusätzliches Methoden II-Seminar
im Rahmen einer Blockveranstaltung an.
Public Administration: Veranstaltungen von Frau Nolting-Lodde beginnen am 11. Oktober.
Entgegen zahlreicher Gerüchte konnten und können im Studiengang Public Administration keine Veranstaltungen am CIW/IÖB belegt werden!
Die Hauptseminare "EU Environmental Policy - the greening of Europe?" (064331) von Frau Kathrin Glastra und "Religion, Staat und Nation im Nahen- und Mittleren Osten" (064217) von Dr. Christian Schmidt müssen leider entfallen.
„Russland in der globalisierten Welt: Politisches System und Außenpolitik“
und "Neue Verhältnisse: Politik und Medien im Wandel"
Prof. Dr. Klaus Schubert wird mit einer Festschrift für seine Forschung
geehrt
Benjamin Laag, Kai Pfundheller, Shazia Saleem und Andrea Walter bilden das neue Sprecherteam der Promovierenden an der Graduate School of Politics.
Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Anwerbeabkommens zwischen der Türkei und der Bundesrepublik Deutschland findet am 31. August und 1. September 2011 im Franz Hitze Haus eine Tagung junger Migrationsforscherinnen und -forscher statt.
Im Anschluss an den jüngsten Frauenförderplan des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften wurde Anfang Juli eine "Arbeitsgruppe Gleichstellung" ins Leben gerufen. Sie können sich mit allen Anliegen zum Thema Gleichstellung, die in der Arbeitsgruppe besprochen werden sollen, an Ihre jeweilige Statusgruppenvertreterin wenden:
Dieses narrative Interview ist im Rahmen des Kurses "Qualitative Methoden der Sozialforschung" von PD Dr. Uwe Hunger entstanden. Die Autoren des Films sind Michael Heidemann, Julia Finsterwalder und Florian Teich. Hier geht es zum Interview.
Am 8. und 9. September 2011 findet eine zweitägige Exposé-Schreibwerkstatt für Studentinnen statt. Dieser Workshop ist Teil der Frauenförderung und wendet sich an Studentinnen und Absolventinnen des Fachbereichs 6.
Die Klausur zum Grundkurs "Einführung in die Internationalen Beziehungen" findet am Dienstag, 19. Juli 2011 um 10:00 Uhr in den Hörsälen SCH 3 und SCH 6 statt. Die Aufteilung der Studierenden in die beiden Räume resultiert aus folgendem Gesichtspunkt:
Das Forschungsvorhaben "Kooperative Sicherheitspolitik in der Stadt" des Instituts für Politikwissenschaft und der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW beschäftigt sich mit der gemeinschaftlichen Organisation und Produktion von Sicherheit in Kommunen in Deutschland. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Förderlinie "Gesellschaftliche Dimensionen der Sicherheitsforschung" gefördert. Erste Ergebnisse werden am 13. und 14. Juli 2011 bei einer Konferenz im Tagungs- und Seminarzentrum Agora vorgestellt.
Die Klausur (Einzelklausur, kombinierte Teilleistung oder MAP) zum Grundkurs "Einführung in die Vergleichende Politikwissenschaft" findet am Dienstag, 12. Juli 2011 um 16:00 Uhr in der Aula am Aasee statt.
Am Standort Münster ist, vorbehaltlich der Verfügbarkeit der angekündigten Finanzmittel, ab dem 1. September 2011 zunächst befristet bis zum 30. Juni 2012 eine Stelle mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit eines
wissenschaftlichen Mitarbeiters / einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin Entgeltgruppe 13 TV-L zu besetzen. Zur Ausschreibung
Anlässlich der Weltmeisterschaft spricht Josefine Paul, M. A. zum Thema "Im Abseits? Frauenfußball gestern und heute".
Wofür eignen sich qualitative Interviews? Wie finde ich potentielle Interviewpartner? Welche Fragen sollte ich stellen? Wie werte ich Interviews aus?