"Wer nicht fragt, bleibt dumm" – Interviewtraining für Studierende am 6. August 2011

Wofür eignen sich qualitative Interviews? Wie finde ich potentielle Interviewpartner? Welche Fragen sollte ich stellen? Wie werte ich Interviews aus?

Ein ganztägiges Seminar für Studierende, die fundierte Kenntnisse im Bereich qualitativer Interviewforschung erwerben wollen, bieten Prof.'in Dr. Annette Zimmer und Dr. Thorsten Hallmann am 6. August 2011 im Institut für Politikwissenschaft an. Das Seminar richtet sich insbesondere an Studierende, die für ihre Abschlussarbeiten Interviews durchführen wollen und sich hierfür das notwendige Know-How aneignen wollen. Die Studierenden erlernen die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung qualitativer Interviews anhand von praktischen Beispielen. In Kleingruppen werden Interviews durchgeführt und anschließend gemeinsam ausgewertet.

Das Interviewtraining knüpft thematisch an die Seminare "Münster Marketing? Wohnungsbau-, Kinderbetreuungs- und Arbeitsmarktpolitik auf dem Prüfstand", "Theorien, Akteure und Instrumente der Interessenvermittlung" sowie "Interessenvertretung konkret" an. Das Seminar steht allen Studierenden der Politikwissenschaft offen.

Anmeldungen BIS ZUM 31. Juli 2011 bitte an Thorsten Hallmann unter thorsten.hallmann AT uni-muenster DOT de.

Interviewtraining für Studierende
Zeit: Samstag, 6. August 2011, 10:00 - 18:00 Uhr
Ort: Institut für Politikwissenschaft, Scharnhorststr. 100,  Raum 301.
Anmeldeschluss: 31. Juli 2011

Einführende Literatur:
Bogner, Alexander (2009): Experteninterviews. Theorien, Methoden, Anwendungsfelder. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Froschauer, Ulrike (2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. Wien: UTB.
Gläser, Jochen; Laudel, Grit (2010): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Helfferich, Cornelia (2009): Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Küsters, Ivonne (2009): Narrative Interviews. Grundlagen und Anwendungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Nohl, Arnd-Michael (2009): Interview und dokumentarische Methode. Anleitungen für die Forschungspraxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.