Meldungen 2013

Stellenausschreibung: Tutor/in Vergl. Politikwissenschaft

Am Lehrstuhl für Kommunal und Regionalpolitik (Prof. Dr. Norbert Kersting) sind ab April 2014 sieben befristete studentische Hilfskraftstellen (m/w) als Tutor/in für den Grundkurs „Einführung in die vergleichende Politikwissenschaft“ im Sommersemester 2014 zu besetzen.

Stellenausschreibung: Tutor/in Internationale Beziehungen

Am Lehrstuhl für Internationale Governance (Prof. Dr. Markus Lederer) sind ab April 2014 sechs befristete studentische Hilfskraftstellen (m/w) als Tutor/in für den Grundkurs „Einführung in die Internationalen Beziehungen“ im Sommersemester 2014 zu besetzen. Die Stellen sind bis zum 30.09.2014 befristet. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt derzeit 8 - 10 Semesterwochenstunden.

Stellenausschreibung: WiMi im sic!

Das Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster besetzt im Service- und Informationscenter Politikwissenschaft (sic) spätestens zum 1. April 2014 die Stelle einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin bzw. eines wissenschaftlichen Mitarbeiters.

Abschlussarbeiten ausgezeichnet

Im Rahmen der IfPol-Weihnachtsfeier zeichnete der Förderverein des Instituts gestern die besten Abschlussarbeiten des akademischen Jahres 2012/13 aus. Den Preis für die beste Bachelorarbeit sprach die Jury um Prof. Dr. Bernd Schlipphak, Prof. Dr. Thomas Dietz und Vorjahressiegerin Johanna Kuhlmann Elisabeth Kamm für ihre Studie zum Thema "The Migration of Highly-Qualified into the EU. Is the European Blue Card Pointing towards a Common Admission System?"

Ende der QISPOS-Anmeldephase

Die QISPOS-Anmeldephase für das Wintersemester 2013/2014 endet am 20.12.2013. Bis dahin müssen alle Leistungen angemeldet werden, für die Credit Points (LP/CP) vergeben werden. Nachträgliche Änderungen können auch von den Dozentinnen und Dozenten nicht vorgenommen werden.

Russland und Europa: Zukunftsperspektiven

Prof. Dr. Karl Hahn lädt ein zu einem offenen Kolloquium zu aktuellen Fragen zum Thema "Russland und Europa: Zukunftsperspektiven" am Donnerstag, 05.12., um 16-18 Uhr im Raum SCH 100.125.

Journal 360°: Neue Ausgabe zu Glauben // Wissen

Ab sofort ist die neue Ausgabe Glauben // Wissen (2/2013) des studentischen Wissenschaftsjournals 360° erhältlich. Zu erwerben gibt es das neue Heft im Onlineshop des Journals, in ausgewählten Buchhandlungen und bei regelmäßigen Standverkäufen an den Instituten der WWU, die auf der Homepage angekündigt werden.

Karriere beim Auswärtigen Amt? - Vortrag am 06.11.

Am Mittwoch, den 6. November, um 19:00 Uhr bekommt das IfPol Besuch von Jan Scheer, Referent im Auswärtigen Amt. Er wird einen Vortrag halten zum Thema "Karriere im Auswärtigen Amt? Ihr Arbeitsplatz: Die Welt - Der höhere auswärtige Dienst als Berufsperspektive". Veranstaltungsort ist der Hörsaal SCH 100.3.

Wissenschaftler des IfPol besuchen APSA in Washington D.C.

Die Münsteraner Politikwissenschaftler Friedrich Paulsen und Patrick Boadu, die sich beide im Rahmen des PACT Projektes - Innovative Public Administration - momentan als Gastforscher an der Georgetown University in Washington D.C. aufhalten, waren in der vergangenen Woche zu Gast bei der American Political Science Association (APSA).

Deutsch-französisches Doppeldiplom als Startvorteil für die Karriere

Sie arbeiten in Deutschland, Frankreich, Brüssel und dem Rest der Welt und denken, dass ihr doppelter Studienabschluss in Deutschland und Frankreich ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessert hat: Die AbsolventInnen des Doppeldiplomstudiengangs zwischen dem Institut für Politikwissenschaft und dem IEP Lille wurden im Frühjahr 2013 von den Studiengangsbeauftragten in Kooperation mit dem Alumniverein Chtimues befragt.

Freie Plätze für Indienexkursion

Im Seminar "Politik Indiens: Internationale Beziehungen und die dravidische Bewegung" in Südindien sind noch Plätze frei. Es findet in den letzten beiden Februarwochen in Pondicherry statt.

Kolloquium Feske

Das Kolloquium von Frau Feske beginnt nach Ankündigung. Interessierte melden sich bitte bei Herrn Björn Goldstein an: feskehilfskraft(at)yahoo.de

„Arbeitsmarkt 'Unternehmensberatung' für Politikwissenschaftler(innen)“

Der Förderverein des Instituts für Politikwissenschaft lädt alle Studierenden und Doktorand(inn)en des Instituts herzlich zu einer Informationsveranstaltung „Arbeitsmarkt Unternehmensberatung für Politikwissenschaftler(innen)“ am Freitag, dem 15. November 2013, von 17:00 Uhr bis ca. 18 Uhr (anschließend Empfang) am Institut für Politikwissenschaft ein. Interessierte sollten sich bis zum 01.11. für die Teilnahme an der Veranstaltung anmelden.

Vorbesprechung Prof. Kersting: Mega Sport Events

Die Vorbesprechung von Herrn Prof. Kersting zur Veranstaltung "Mega Sport Events und Politik: Steuerung, Einbettung und Funktionen zivilgesellschaftlicher Organisationen in ausgewählten Politikbereichen, Regionen und Arenen" findet am Di, 15.10.2013 ab 18:00 Uhr in der GraSP, Raum 101 statt.

Methodenvorlesung von Prof.'in Frantz

Sehen Sie hier die Termine für die Methodenvorlesung von Prof.'in Frantz ein. Beginn ist Donnerstag, 17.10., 16 Uhr im Hörsaal SCH 109.6 (in der Zweigbibliothek).

Call for Student Papers: Digitalisierung

360°, das studentische Journal für Politik und Gesellschaft, sucht Artikel und Essays zum Thema "Digitalisierung". Es besteht die Möglichkeit, dass diese Artikel in der nächsten Ausgabe veröffentlicht werden. Einsendeschluss ist der 21. Oktober.

Förderverein-Newsletter zum Semesterstart

Pünktlich zum Start des Wintersemesters liegt der Newsletter des IfPol-Fördervereins vor. Die elektronische Fassung können Sie hier einsehen. Institut und Förderverein wünschen einen guten Semesterstart!

Münsteraner Delegation beim SPECQUE 2013 in Rom

Die XVI. Edition der SPECQUE, der größten französischsprachigen Simulation des Europäischen Parlaments, fand vom 4. bis 11. August 2013 in Rom statt. Die sechsköpfige Delegation der WWU Münster gewann den Preis der „besten europäischen Delegation“ und sucht schon jetzt interessierte Nachfolger für die kommende Simulation in Edmonton (Kanada) im August 2014.

Institutspräsentation

Hier finden Sie noch einmal die Institutspräsentation von Herrn Dr. Freise aus der Einführungsveranstaltung vom Montagnachmittag.

Regionalpolitik im europäischen Vergleich

Das Bachelor-Seminar "Regionalpolitik im europäischen Vergleich" bei Sylwia Patron beginnt eine Woche später, also am Montag, 21.10, um 10 Uhr in Raum SCH 100.301.

Feske-Kurse

Die Kurse von Frau Prof. Dr. Feske finden am 24.10.2013, in der zweiten Vorlesungswoche statt.

Vorlesungen von Prof. Wittkämper erst ab dem 21.10.

Die beiden Standardkurse "Globale Wirtschafts- und Finanzsteuerung" und "Europäische Geld- und Währungspolitik" bei Prof. Wittkämper beginnen erst in der zweiten Vorlesungswoche, also am 21.10.13.

SESAM-Kursvergabe

Vergangene Woche wurde das SESAM-Kursverteilverfahren für die Wahlpflichtkurse in den BA-Studiengängen abgeschlossen. Übersichten über freie Kursplätze und Informationen über die Vergabe der Restplätze finden Sie hier.

Vorbesprechungen der Gareis-Kurse

Die Vorbesprechungen der Kurse "Die Vereinten Nationen in der Weltpolitik" und "Probesimulation Vereinte Nationen" von Herrn Gareis finden bereits am Freitag vor Beginn der Vorlesungen statt. Die genauen Termine finden Sie hier.

Studiengangsspezifische Einführungsveranstaltungen am 8. Oktober, 10 Uhr

Am Dienstag, 08.10.13, um 10 Uhr, finden am Institut für Politikwissenschaft studiengangspezifische Einführungsveranstaltungen statt. Ziel der Veranstaltungen ist es, den Einstieg ins Studium zu erleichtern. Aus diesem Grunde wird die Teilnahme wärmstens empfohlen. Eine Raumübersicht finden Sie hier.

SESAM-Seminarplatzvergabe

Heute Mittag wurden die Ergebnisse der ersten Runde des SESAM-Verteilverfahrens für die Wahlpflichtkurse der Bachelorstudiengänge des Instituts für Politikwissenschaft auf der dafür eingerichteten Internetseite veröffentlicht.

Politik Indiens (Bachelorseminar)

Im Wintersemester 2013/14 wird Herr Goldstein das Seminar "Politik Indiens: Internationale Beziehungen und die dravidische Bewegung" in Südindien anbieten. Es findet in den letzten beiden Februarwochen in Pondicherry statt. Die Vorbesprechung findet am 21.10 von 10-12 Uhr in Raum SCH 100.05 statt.

Neue Verhältnisse: Politik und Medien im Wandel

Vom 24.–26.01.2014 findet ein Blockseminar in Zusammenarbeit mit dem Franz-Hitze-Haus zum Thema "Neue Verhältnisse: Politik und Medien im Wandel" statt. Referent ist Dr. Ludger Vielemeier. Der Tagungsbeitrag beträgt 30,- Euro.

Lektürekurse von Dr. Take

Privatdozent Dr. Ingo Take bietet im kommenden Semester zwei Lektürekurse zu den Themen "Außenpolitikanalyse" und "Theorien des Friedens" an.

Probesimulation: Vereinte Nationen

Als zusätzliche Lehrveranstaltung wird im kommenden Wintersemester eine UN-Probesimulation als Bachelorseminar von Dr. Sven Gareis angeboten. Die Vorbesprechung findet bereits am 11.10.13 statt.

Seminar Russland und die EU: Beziehungen und Probleme

Im kommenden Wintersemester findet ein Seminar zum Thema "Russland und die EU: Beziehungen und Probleme" bei Prof. Dr. Valerij Ljubin (INION RAN, Moskau) statt. Veranstaltungsraum ist SCH 103.613 (über der Zweigbibliothek). Das Seminar beginnt erst am 5. November. Die im Oktober ausgefallenen Sitzungen werden in einigen Doppelsitzungen nachgeholt.

Freie Praktikumsplätze: Münster‐Barometer zur Bundestagwahl 2013

Zur Bundestagswahl am 22. September wird am Institut für Soziologie im Rahmen des Münster‐Barometers eine repräsentative Wahlumfrage für Münster durchgeführt. Neben der Erstellung einer Wahlprognose geht es bei diesem Projekt vor allem um die Hintergründe, die zum Wahlentscheid führen und die Überprüfung verschiedener Theorien zum Wahlentscheid in der Praxis. Abgerundet wird die Umfrage mit einigen aktuellen lokalen Themen.

Stellenausschreibung: Wiss. Mitarbeiter/-in SkoBB

Am Institut für Politikwissenschaft ist voraussichtlich ab dem 01.10.2013 eine halbe Stelle für den Zeitraum von zwei Jahren als Wiss. Mitarbeiter/-in (TV-L 13) zu besetzen. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt zurzeit 19 Stunden 55 Minuten wöchentlich. Zu den Aufgaben der Stelleninhaberin bzw. des Stelleninhabers gehört die Mitwirkung an dem Teilvorhaben "Politik- und polizeiwissenschaftliche Analysen" zum BMBF-Drittmittelprojekt "Sicherheitskooperation für Bus und Bahn" (SkoBB).

Stellenausschreibung: SHK Int. Governance

Am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik des Instituts für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist ab Oktober 2013 voraussichtlich eine studentische Hilfskraftstelle zu besetzen. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt derzeit 10 Stunden pro Woche.

Stellenausschreibung: Tutor/in BRD

Am Institut für Politikwissenschaft, Lehrstuhl Prof. Dr. Klaus Schubert sind zum 1. Oktober 2013 neun befristete studentische Hilfskraftstellen (m/w) als Tutor/in für den Grundkurs „Einführung in das politische System der BRD“ im Wintersemester 2013/14 zu besetzen. Die Stellen sind bis zum 31.03.14 befristet.

Neuer Bachelorstudiengang am IfPol: Public Governance across Borders ersetzt Public Administration

Ab dem Wintersemester 2013/2014 nimmt der neu aufgelegte Bachelorstudiengang Public Governance across Borders den Platz des auslaufenden BA Public Administration ein und führt dessen erfolgreiche Arbeit fort. Ziel des BA Public Governance across Borders ist es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, die großen aktuellen und zukünftigen Herausforderungen öffentlicher Steuerung anzugehen, zu verarbeiten und innovative Lösungswege zu finden.

Praktikum im HDE-Büro in Brüssel

Das Brüsseler Büro des Handelsverbands Deutschlands (HDE) sucht eine/n Praktikanten/in ab Mitte September 2013 für einen Zeitraum von ca. 3 Monaten (Pflicht- oder freiwilliges Praktikum).

Informationen zum SESAM-Anmeldeverfahren im WiSe 13/14

An dieser Stelle soll über die Seminarplatzvergabe im kommenden Wintersemester informiert werden. Sie wird erneut über das elektronische Anmeldesystem SESAM durchgeführt. Das Meldeverfahren hat das Ziel, Studierende nach Möglichkeit gleichmäßig auf die angebotenen Veranstaltungen zu verteilen und gleichzeitig sicherzustellen, dass alle Studierenden die benötigten Seminarplätze zugewiesen bekommen.

Stellenausschreibung: Wiss. Mitarbeiter/-in Sustainable Governance

Am Institut für Politikwissenschaft Münster ist voraussichtlich ab dem 01.10.2013 eine halbe Stelle für den Zeitraum von zunächst 3 Jahren als Wiss. Mitarbeiter/-in zu besetzen. Zu den Aufgaben der Stelleninhaberin bzw. des Stelleninhabers wird die Mitarbeit an Forschungsprojekten des Lehrstuhls, die Mitwirkung in der universitären Lehre (2 SWS pro Semester) sowie die Übernahme administrativer Aufgaben gehören. Eine Promotionsmöglichkeit ist gegeben.

Anmeldezeitraum für Kooperationsstudierende am Institut für Geographie

Studierende, welche im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Institut für Politikwissenschaft und dem Institut für Geographie Fremdmodule am Institut für Geographie belegen, melden sich für diese bitte im Zeitraum von Montag, 01. Juli, 0.00 Uhr bis Sonntag, 07. Juli 2013, 23.59 Uhr an.

Lehrveranstaltung vor Semesterbeginn

Dr. Franz-Josef Meiers bietet vor Beginn des Wintersemesters in der Zeit vom 30.09. bis zum 02.10.2013 ein Bachelorseminar zum Thema "US-Außenpolitik nach dem Ende des Ost-West-Konflikts" an. Die Vorbesprechung findet bereits am Montag, dem 01. Juli 2013 von 12.00 bis 13.00 Uhr im Hörsaal SCH3 statt.

Stellenausschreibung: Wiss. Mitarbeiter/in Int. Governance

Am Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms- Universität (Prof. Dr. Markus Lederer) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin / eines wissenschaftlichen Mitarbeiters zu besetzen. Die Stelle hat den Forschungsschwerpunkt Internationale Politik / Internationale Governance.

Gastvortrag von Zoltán Kiszelly: Ungarn zehn Monate vor den Parlamentswahlen

Das Institut für Politikwissenschaften der WWU Münster lädt in Kooperation mit der Deutsch-Ungarischen-Gesellschaft Münster und Berlin ein zu einem Gastvortrag von Zoltán Kiszelly zum Thema "Ungarn zehn Monate vor den Parlamentswahlen (und den Europaparlamentswahlen) - die Regierungs- und Oppositionsparteien formieren sich", am Mittwoch, 26.06.13, 18:15 - 19:45 im Hörsaal SCH 100.2.

Neue Ausgabe des studentischen Wissenschaftsmagazins 360° erhältlich

Ab sofort ist das die neue Ausgabe "Das Böse" des studentischen Wissenschaftsjournals 360° erhältlich. 360° ist ein Projekt von Studierenden für Studierende und bietet seinen AutorInnen die Möglichkeit dazu, ihre Seminar-, Hausarbeiten oder Essays schon vor Abschluss ihres Studiums zu veröffentlichen.

Stellenausschreibung: Wiss. Mitarbeiter/in

Im Institut für Politikwissenschaft ist zum 1. September 2013 eine halbe Stelle für den Zeitraum von zunächst drei Jahren als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in zu besetzen. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt zurzeit 19,55 Stunden wöchentlich.

Stellenausschreibung: Stud. Hilfskraft Pol. Theorie

Das Institut für Politikwissenschaft, Lehrstuhl für Politische Theorie mit Schwerpunkt Politik und Religion, sucht zur Verstärkung des Teams zum 1. September 2013 eine studentische Hilfskraft mit 6 Stunden/Woche

Brown Bag Lunch Lecture mit Prof. Dr. James F. Hollifield

Am Donnerstag, den 20. Juni wird der amerikanische Migrationsforscher Prof. Dr. James F. Hollifield von der Southern Methodist University, Dallas, Texas, um 12.00 Uhr in Raum 101 eine Brown Bag Lunch Lecture zum Thema "The Emerging Migration State: how states manage migration for strategic gains" halten.

Weniger Geld für Europas Zukunft?

Kann es sein, dass die Aufgaben der EU stetig wachsen und gleichzeitig ihre Mittel gekürzt werden? Sollen weiterhin die Mitgliedstaaten das letzte Wort über den EU-Haushalt haben? Oder soll das Europaparlament künftig wie der Bundestag ein wirkliches Haushaltsrecht besitzen? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich eine Diskussion mit Jutta Haug (MdEP) am Montag, 03.06., 10 Uhr s.t in der Aula am Aasee.

GraSP meets Alumni

Am Donnerstag, 6. Juni 2013 findet in der GraSP um 18.00 (c.t.) ein Vortrag mit Dr. Florian Blank zum Thema "Forschung & Wissenschaft außerhalb von Hochschulen" statt. Florian Blank wird erklären, inwiefern ihm seine aus dem Promotionsprozess erworbenen Fähigkeiten und Fachkenntnisse in seiner heutigen Tätigkeit zugutekommen. Zudem wird er einen Einblick in berufliche Perspektiven von Forschung und Wissenschaft außerhalb der Hochschule geben.

Praktika im Regionalprogramm Golf-Staaten der KAS in Jordanien

Das Regionalprogramm Golf-Staaten mit Sitz in Amman, Jordanien bietet engagierten Studierenden im höheren Fachsemester die Möglichkeit, während eines 8- bis 12-wöchigen Praktikums die internationale Arbeit einer deutschen politischen Stiftung kennenzulernen und in einem dynamischen Team Einblicke in politische und gesellschaftliche Prozesse in den Golf-Staaten zu erhalten.

Aus der Forschung wird ein Film

Zwischen 2009 und 2010 haben drei Studenten am IfPol mit Unterstützung des Innovationsfonds der Uni Münster ein Forschungsprojekt zu türkisch geprägten Fußballvereinen gemacht. Nun ist aus der Arbeit nicht nur eine Buchpublikation, sondern auch ein Kinofilm entstanden.

CAREER TALK am 17. Juni 2013

Der Career Service der Universität Münster bietet in diesem Jahr zum siebten Mal den „Career Talk“ an – eine Veranstaltung, bei der sieben Unternehmen am 17. Juni an die Universität Münster kommen, um mit Studierenden und AbsolventInnen aller Fachbereiche der WWU ein jeweils 30-minütiges Einzelgespräch zu führen.

Stellenausschreibung: Stud. Hilfskraft Vergl. PoWi

Am Lehrstuhl Vergleichende Politikwissenschaft/Sozialpolitik ist ab sofort die Stelle einer studentischen Hilfskraft zu besetzen. Der Arbeitsvertrag ist auf den Zeitraum bis 31. Dezember 2013 befristet, mit einem zeitlichen Umfang von 8-10 Stunden pro Woche.

Tag der Politikwissenschaft 2013

Am Mittwoch, 15. Mai 2013 ist es wieder soweit: der Förderverein veranstaltet den Tag der Politikwissenschaft. Ab 14 Uhr erwartet die Besucher am Institut für Politikwissenschaft ein vielversprechendes Programm.

Alumni-Vortrag von Alexia Zurkuhlen (GVG)

Alexia Zurkuhlen hält am 6. Mai 2012 um 18 Uhr einen Vortrag zum Thema: „Gesundheitspolitik für Schwellenländer: Die deutsche Berater Szene“. Sie ist Projektmanagerin bei der Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung e.V. und berät Regierungen in Schwellenländern.

Stellenausschreibung: Stud. Hilfskraft FFP

Das Forschungszentrum Familienbewusste Personalpolitik (FFP) sucht eine studentische Hilfskraft (m/w) mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von durchschnittlich sechs Stunden. Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet. Eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt.

QISPOS-Anmeldung endet am 17. Juni 2013

Die QISPOS-Anmeldephase endet in diesem Sommersemester am 17. Juni 2013. Bitte versuchen Sie, sich frühzeitig für Kurse anzumelden und wenden Sie sich bitte spätestens bis zum 10. Juni 2013 an das Service- und Informationscenter (sic!), falls Sie Probleme bei der Anmeldung haben.

LoPoFo-Jahrestagung 2013: Programm und Anmeldung

Vom 11.-12. Juli 2013 findet in der Akademie Franz Hitze Haus die Jahrestagung des Arbeitskreises Lokale Politikforschung (LoPoFo) der DVPW statt. Die Tagung wird seitens des Instituts für Politikwissenschaft von Prof. Dr. Annette Zimmer, Andrea Walter (WILCO Forschungsgruppe) und Prof. Dr. Norbert Kersting (Lehrstuhl für Kommunal- und Regionalpolitik) organisiert.

Praktikum im Büro des Bürgermeisters der Stadt Warendorf

Der Bürgermeister der Stadt Warendorf bietet einen Praktikumsplatz für Studierende der Politik-, Rechts- oder Kommunikationswissenschaften an. Zum Aufgabenspektrum gehört die Unterstützung des Büros des Bürgermeisters im praktischen Tagesgeschäft, insbesondere die Mitarbeit bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen, Gremiensitzungen und internen Besprechungen.

Stellenausschreibung: Wiss. Mitarbeiter/in ZEUGS

Am IfPol ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet bis zum 31.12.2014 eine Stelle mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit einer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin / eines Wissenschaftlichen Mitarbeiters zu besetzen. Es handelt sich um eine Stelle im Projekt „Zivilgesellschaft und Geschlechterverhältnisse in autoritären und hybriden Regimen“

Fehler bei der Kursverknüpfung im Vorlesungsverzeichnis

Aufgrund eines Fehlers bei der Kursverknüpfung im Vorlesungsverzeichnis wurde die Methoden I-Veranstaltung von Frau Prof.'in Dr. Frantz nicht für alle relevanten Studiengänge aufgeführt, was zu einer Überbelegung der Methodenveranstaltung von Herrn Dr. Fischer geführt hat. Betroffene Studierende werden gebeten, in die Veranstaltung von Prof.'in Dr. Frantz zu wechseln.

Evaluationsergebnisse Politikwissenschaft

Die Evaluationsergebnisse der Lehrveranstaltungen am Institut für Politikwissenschaft für das Wintersemester 2012/13 sind auf der Homepage des Dekanats des Fachbereichs 06 einsehbar.

"Trennung von Staat und Kirche"

Unter dem Titel "Trennung von Staat und Kirche" steht eine vom Förderverein des Instituts für Politikwissenschaft organisierte Podiumsveranstaltung. Am 16. April, von 19-21 Uhr, diskutieren VertreterInnen aus Politik, Arbeitsmarkt und Kirche im Hörsaal SCH 100.2.

Veranstaltungen Prof. Kersting und Prof. Cameron

Die Veranstaltungen „Perspektiven auf den Staat: Local governance in global perspective“ und „Institutionelle Grundlagen des Regierens: Demokratische Innovation“ von Prof. Kersting beginnen erst in der zweiten Vorlesungswoche.
Die Veranstaltung „Public Administration in developing countries” von Prof. Cameron beginnt am 03. Juni.

Tutorien zum GK Vergl. Politikwissenschaft

Die Tutorien zum Grundkurs „Einführung in die Vergleichende Politikwissenschaft“ im SoSe 2013 beginnen wie üblich erst in der zweiten Vorlesungswoche ab dem 15. April 2013. Die Plätze in den einzelnen Tutorien sind auf 20 Teilnehmer/innen begrenzt. Das Anmeldeverfahren wird online nach dem first-come-first-served-Prinzip durchgeführt und steht ab Dienstag, 09.04.2013, 20.00 Uhr auf der Homepage von Frau Prof. Zimmer in der Rubrik „Aktuelles“ zur Verfügung.

Freie ERASMUS-Plätze - Verlängerter Bewerbungstermin

Für das Studienjahr 2013-2014 (WiSe 2013/2014 und SoSe 2014) vergibt das IfPol noch ERASMUS-Plätze. Bewerbungen für diese Plätze müssen bis Montag, den 15. April (Poststempel) eingegangen sein. Informationen zur Bewerbung und zu den Partneruniversitäten finden Sie hier:

Raumverteilung der IB-Tutorien

Die Tutorien zum Grundkurs "Einführung in die Internationalen Beziehungen" bei Prof.'in Fuchs finden in folgenden Räumen statt:

FifPol lädt ein: Vortrag zu Anti-Feminismus und Hochschulen am 10. April

Unter dem Titel "Wenn aus ,Männerrechtlern' Maskulinisten werden - Anti-Feminismus und Hochschulen" veranstaltet die Gruppe FifPol (Frauen am Institut für Politikwissenschaft der WWU) am Mittwoch, den 10. April 2013, um 19.30 Uhr einen Vortrag mit anschließender Diskussion im Café SpecOps, Von-Vincke-Straße 5-7. Referent ist Andreas Kemper, Soziologe.

Informationen zu Kursen im Sommersemester

Hier finden Sie noch einige Informationen zu den Kursen "Migration und Integration" (Zusatzkurs, Hoesch), "Nicht-westliche Theorien der Internationalen Beziehungen / Non-western International Relations" (Feske), "Die Gewaltproblematik bei René Girard und Levinas sowie das Überlegenheitsbewusstsein der USA, der Islamisten und Russlands" (Hahn) und "The International Relations of Food - Gegenwärtige Herausforderungen für das globale Nahrungsmittelsystem" (Gumbert)

Methoden I für Lille-Studierende

Im Vorlesungsverzeichnis ist ein Fehler aufgetreten: Dort ist die Veranstaltung Methoden I für Lille-Studierende von Herrn Schulte aufgeführt, die aber im Sommersemester 2013 nicht angeboten wird. Der Kurs Methoden I kann entweder bei Frau Frantz im Sommersemester 2013 besucht werden oder ansonsten erst im Wintersemester 2013/2014.

Restplätze für Kurse im Sommersemester

Das SESAM-Nachrückverfahren ist nun abgeschlossen. In folgenden Kursen sind noch Restkapazitäten vorhanden, welche nach Anmeldung bei den entsprechenden Dozentinnen und Dozenten nunmehr belegt werden können.

Freie ERASMUS-Plätze (2013/14)

Für das Studienjahr 2013-2014 (WiSe 2013/2014 und SoSe 2014) vergibt das IfPol noch ERASMUS-Plätze. Bewerbungen für diese Plätze müssen bis Mittwoch, den 10. April eingegangen sein.

Tutorien zur Nachschreibeklausur "Politische Theorie"

Für die Nachschreibeklausur zur Vorlesung "Einführung in die Politische Theorie" bei Prof. Willems werden zwei zusätzliche Tutoriums-Sitzungen angeboten. Diese finden statt am:
Di, 19.03., 10 Uhr, Raum 124 (Fabian Strotkötter)
Fr, 22.03., 10 Uhr, SCH 2 (Sarah Czichowsky)

SESAM-Seminarplatzvergabe Politikwissenschaft

Ab sofort können die Ergebnisse der ersten Runde der Seminarplatzvergabe für das kommende Sommersemester eingesehen werden. Das Institut hat sich bemüht, jedem Studierenden zumindest einen Erstwunsch zuzuteilen. Bitte bestätigen Sie die Annahme Ihrer Seminarplätze bis zum 19. März 2013, 23.59 Uhr.

Stellenausschreibung: Wiss. Mitarbeiter/in Int. Governance

Am Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität ist zum 01.04.2013 die Stelle einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin / eines wissenschaftlichen Mitarbeiters mit 3/4 der regelmäßigen Arbeitszeit zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet auf zwei Jahre. Es besteht die Möglichkeit der Verlängerung. Die Stelle bietet die Möglichkeit zur Qualifikation.

Tutorien zum GK "Einführung in die Vergleichende Politikwissenschaft"

Im Sommersemester können zum Grundkurs „Einführung in die Vergleichende Politikwissenschaft“ bei Prof. Zimmer 20 Tutorien in unterschiedlichen Zeitlagen angeboten werden. Für Ihre Studienplanung finden Sie Termine und Räume der Tutorien ab sofort im kommentierten Vorlesungsverzeichnis.

NRW-Zukunftsforum: "Digitale Bürgerbeteiligung"

Die Landesregierung und der Landtag NRW veranstalten am 17. Mai 2013 ein Zukunftsforum zum Thema "Digitale Bürgerbeteiligung" in Düsseldorf. Ziel des Zukunftsforums ist es, die Öffnung von Politik und Verwaltung für Bürgerinnen und Bürger weiter voranzubringen und mit TeilnehmerInnen über die Vorhaben der Landesregierung NRW zum Thema "Open Government" zu diskutieren.

Welche Polizei brauchen wir wofür?

"Welche Polizei brauchen wir wofür? - Eine Institution im Wandel": Unter diesem Motto findet am 7. Mai 2013 von 18.30 - 21 Uhr das vierte sicherheitspolitische Forum der Akademie Franz Hitze Haus statt. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW - Institut für Polizei- und Kriminalwissenschaft, dem IfPol (Münster) und der Deutschen Hochschule der Polizei organisiert.

Durch Intervention zum Frieden?

In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Demokratie- und Friedensforschung an der Universität Osnabrück und dem Institut für Politikwissenschaft (Münster) bietet die Akademie Franz-Hitze-Haus eine Tagung an. Thema ist "Durch Interventionen zum Frieden?" - theoretische und praktische Anmerkungen zur "Responsibility to Protect".

Stellenausschreibung: SHK Prof.'in Wilde

Am Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Geschlechterforschung ist ab 01.06.2013 eine Stelle als Studentische Hilfskraft (5 Std./Woche) zu besetzen. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt zunächst 5 Stunden wöchentlich.

Call for Student Papers des Journal 360° zum Thema "Glauben // Wissen"

Das studentische Journal 360° wurde 2005 in Münster gegründet und erscheint seitdem einmal pro Semester zu einem gesellschaftspolitischen Oberthema. Ziel ist es, Studierenden aller Fachrichtungen eine Plattform für die Publikation ihrer Arbeiten zu geben. Bis zum 01.05.2013 können Beiträge zum Thema "Glauben // Wissen" eingesendet werden.

Grundkurs "Internationale Beziehungen" im Sommersemester

In den vergangenen Tagen häuften sich Anfragen von Studierenden, die eine Terminkollision des Grundkurses Internationale Beziehungen von Frau Prof. Fuchs im kommenden Sommersemester mit anderen Pflichtveranstaltungen monieren. Der Grundkurs findet im Sommersemester jedoch als wöchentliche Online-Vorlesung statt, sodass Terminkollisionen ausgeschlossen sein sollten.

VII. MUIMUN Konferenz - 2.-6. April 2013

Unter dem Motto „Spot on the Blind Spots – New Directions for Global Discourse” findet vom 2. bis 6. April 2013 die VII. MUIMUN Konferenz statt.

"Migrationsregime, Integration und soziale Konflikte"

Am Freitag, 1.2.2013 findet eine gemeinsame Studierendenkonferenz des IMIS (Universität Osnabrück) und des IfPol (Universität Münster) statt. Für die Veranstaltung sind noch einige Plätze frei. Die Tagung wird geleitet von PD Dr. Uwe Hunger, Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS), Universität Osnabrück und Dr. Kirsten Hoesch, IfPol, WWU. Anmeldung sind noch bis morgen Abend per Mail möglich.

Anmeldung zu den Kursen im Sommersemester 2013

Ab dem kommenden Sommersemester wird sich das Institut für Politikwissenschaft dem elektronischen Anmeldesystem SESAM anschließen, das Teil des HIS/LSF ist. Das Meldeverfahren hat das Ziel, Studierende nach Möglichkeit gleichmäßig auf die angebotenen Veranstaltungen zu verteilen und gleichzeitig sicherzustellen, dass alle Studierenden die benötigten Seminarplätze zugewiesen bekommen.

Call for Papers: "Vision Stadt: Ort demokratischer und sozialer Innovation"

Die Jahrestagung 2013 des Arbeitskreises Lokale Politikforschung (LoPoFo) der DVPW findet in diesem Jahr vom 11. bis 12. Juli an der Universität Münster (im Franz-Hitze-Haus) statt und wird von Prof. Dr. Annette Zimmer und Prof. Dr. Norbert Kersting ausgerichtet. Bis zum 28.02.2013 können (Nachwuchs-) WissenschaftlerInnen ihre Paper-Vorschläge einreichen.

Was von der ,Fiesta' übrig bleibt: Einwanderung und Wirtschaftskrise in Spanien

Am Montag, 04. Februar 2013 um 12.00 Uhr s.t. im Raum SCH 100.107 findet eine Brown-Bag Lunch Lecture mit Claudia Finotelli von der Universidad Complutense de Madrid statt. Sie spricht zum Thema: "Was von der ,Fiesta' übrig bleibt: Einwanderung und Wirtschaftskrise in Spanien". Ein kleiner Mittagssnack steht zur Verfügung.

IfPol setzt Teilnahme am CHE-Ranking aus

Der Institutsvortand hat sich der gemeinsamen Empfehlung der beiden politikwissenschaftlichen Fachvereinigungen DVPW und DGfP angeschlossen und entschieden, sich solange nicht an weiteren Erhebungen des CHE-Rankings zu beteiligen, bis die gravierenden methodischen Mängel der Vergleichsstudie beseitigt wurden.

Vortrag: Berufseinstieg in die Interessenvertretungsbranche

Am kommenden Dienstag (15. Januar) hat das Institut für Politikwissenschaft seinen Absolventen Marcel Speker zu Gast. Er ist seit 2012 Leiter Kommunikation beim Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ). Im Rahmen seines Vortrags berichtet er um 18 Uhr im Hörsaal SCH2 über seine Tätigkeit in der professionellen Interessenvertretung von Unternehmensverbänden und das politisch umstrittene Arbeitsmarktsegment der Zeitarbeit. Dabei gibt er Einblicke in die Arbeitsweise von Lobbyisten.