Zentrum für Europäische Geschlechterstudien (ZEUGS) an der WWU gegründet.

Seit November 2011 gibt es ein Zentrum für Europäische Geschlechterstudien (ZEUGS) als eine Kooperation von Wissenschaftlerinnen des Fachbereichs 06 Erziehungs- und Sozialwissenschaften der WWU Münster.

Das ZEUGS dient als Forum der theoretischen und empirischen Grundlagenforschung zur Entstehung und Entwicklung demokratischer Geschlechterverhältnisse. Übergreifendes Ziel der Gründerinnen Prof. Dr. Gabriele Wilde (Institut für Politikwissenschaft), Prof. Dr. Annette Zimmer (Institut für Politikwissenschaft), Prof. Dr. Karin Böllert (Institut für Erziehungswissenschaften) und Dr. Katrin Späte (Institut für Soziologie) ist es, Verfassung und Grundlagen gesellschaftlicher Geschlechterverhältnisse und ihre Verfestigung in Form institutioneller Geschlechterordnungen bezogen auf Fakultätsgrenzen überschreitende Themen zu untersuchen. Hintergrund dabei bilden vor allem Prozesse der Europäisierung und Globalisierung, die derzeit eine tiefgreifende Transformation der nationalen Gesellschaften und politischen Systeme bewirken und die politischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Grundlagen gesellschaftlicher Geschlech­terverhältnisse verändern.

Im Kontext dieser aktuellen Transforma­tionsprozesse beschäftigt sich das Zentrum vor allem mit Fragen zu den demokratischen und politischen Grundlagen egalitärer Geschlechterverhältnisse, zu sozialer Teilhabe und politischer Partizipa­tion, zur Bedeutung und Geltung von Grund- und Menschenrechten, zu Bildungschancen von Frauen und den Zugang zum Arbeitsmarkt sowie zu neuen Regierungsformen und zivilgesellschaftlicher Partizipation. Ziel des Zusammenschlusses ist es, eine Plattform zu schaffen, um die Geschlechterfor­schung an der WWU Münster interdis­ziplinär zu gestalten und insbesondere auf europäischer Ebene inter­national auszurichten. Mit dieser interdisziplinären Ausrichtung will das Zentrum den Dialog und die Kooperation zwischen den an der Universität Münster versammelten Disziplinen verstärken, die Forschung und Lehre im Bereich der Geschlechterforschung fördern, die Ausbildung der Studierenden durch Bündelung der Ressourcen und Kompetenzen in diesem Bereich optimieren sowie die Vernetzung, Koordination und Durchführung von interdisziplinären Forschungsprojekten innerhalb und außerhalb der Universität Münster befördern.

Das ZEUGS ist erreichbar unter http://www.uni-muenster.de/ZEUGS/