Saving energy at the WWU
© WWU - Designservice

Tips on saving energy at the workplace

  • Heating

    How does a radiator thermostat work?

    The thermostat on the radiator measures the temperature of your surroundings and compares it to the temperature selected on the adjustable knob. The numbers 1-5 correlate to the desired target temperature. To heat the room to 19 °C, you would need to turn the thermostat valve to a position between 2 and 3.

    What can I do to heat more efficiently?

    • Avoid overheating rooms. Try to keep the temperature at around 19 °C by adjusting the thermostat between 2 and 3. Also note that turning the thermostat up to 5 does not heat the room any faster.
    • Make sure that thermostats are not covered (e.g. by furniture, drapes etc.)
    • Keep doors and windows closed. When outdoor temperatures get colder, avoid keeping windows tipped for longer periods of time. So-called “shock ventilation” (ca. five minutes) has been shown to be a much more energy-efficient way to ventilate rooms. Also remember to lower the heating when you shock-ventilate.
    • Will the room be empty for the next couple days? If offices and common rooms are not going to be used for longer periods of time (e.g. after work and over the weekend), turn the thermostats down to 1.
    • Make sure that common areas and rooms with through traffic are not unnecessarily heated.
  • PCs & laptops

    • Set your PC or laptop defaults to energy-saving mode when not in use. If possible, monitors should be switched off entirely during longer absences. If you work via remote access, keep in mind that you cannot switch on your work computer remotely.
    • Avoid standby mode: Electronic devices constantly consume energy in standby mode. Therefore, after work or over the weekend, be sure to switch off devices entirely, i.e. do not leave them on standby. If you work via remote access, keep in mind that you cannot switch on your work computer remotely. At best, arrange to have a colleague at the office turn your PC back on after the weekend.
    • To save electricity, you can reduce the brightness on your monitor.
    • Only make printouts and copies if absolutely necessary.
    • Add bookmarks to your browser for websites you frequently visit. Every query with your search engine uses additional energy.
    • Turn off the beamer after meetings and events. This especially applies to evening events when beamers won’t be needed until the next day.
  • Lighting and electrical devices

    • Turn on the lights only when needed and try to make the most of the daylight. When leaving the room for longer periods, switch off the lights especially in tea kitchens, hallways, copy rooms and WCs.
    • When using socket or power strips, flip the toggle switch to the “off” position.
    • Shut off all electrical devices which don't have to be on to avoid using the standby mode. Check which devices are actually needed. This applies to your workplace, as well as tea kitchens and lounges. Ask yourself:
      • Is it necessary to keep the printer on?
      • Are the monitors in standby mode when not in use?
      • Do we need the refrigerator, or is it practically empty and can be shut off? Is it possible to combine the contents of the refrigerators in the corridors in one fridge?
      • Even the coffee machine doesn’t have to be on all the time – it can be switched off between cups of coffee.
  • In the lab

    Every work area has different requirements and conditions. Therefore, please check at your workplace or in your working group whether there is further potential for saving energy during your work day. The following tips are only examples and may not be applicable to every workplace.

    • Only turn on instruments and lab devices when they are actually needed and avoid using standby mode.
    • Close the front dampers on ventilation units.
    • Check whether plant chambers can be shared by multiple groups and shut off chambers which are not in use.
    • If room conditions are individually adjustable, set the times and target values to correspond to the planned experiments.

Other ideas?

Have you implemented energy-saving measures in your department which other working areas should know about? Then share your ideas and best-practice examples with us at nachhaltig@uni-muenster.de!

Energiesparen an der WWU
© WWU - Designservice

Tipps zur effizienten und sparsamen Energienutzung

  • Heizen

    Wie funktioniert ein Heizkörperthermostat?

    Das Heizkörperthermostat misst die Temperatur in der Umgebung und vergleicht diese mit der Temperatur, die über den drehbaren Einstellknopf gewählt wurde. Die Zahlen 1-5 stehen dabei für die angestrebte Zieltemperatur. Um eine Raumtemperatur von 19 °C zu erreichen, reicht eine Position zwischen 2 und 3 auf dem Thermostatventil aus.

    Welches Verhalten unterstützt sparsames Heizen?

    • Heizen Sie die Räume angemessen und stellen das Heizungsthermostat entsprechend ein (19 °C = Thermostat zwischen 2 und 3). Beachten Sie, dass es nicht schneller warm wird, wenn Sie das Thermostat voll aufdrehen.
    • Achten Sie darauf, Thermostate nicht zu verdecken (z.B. durch Möbel, Vorhänge etc.)
    • Halten Sie Türen und Fenster geschlossen. Vermeiden Sie, insbesondere bei kalten Außentemperaturen, dauerhaftes Lüften durch gekippte Fenster. Stoßlüften (ca. 5 Minuten) ist nachweislich deutlich energieeffizienter. Denken Sie daran, beim Stoßlüften die Heizung runterzudrehen.
    • Die Räume werden mehrere Tage nicht genutzt? In Zeiten, in denen die Arbeits- und Aufenthaltsräume nicht genutzt werden (z.B. nach Dienstschluss und am Wochenende), drehen Sie die Thermostate auf die Stellung 1.
    • Achten Sie darauf, dass Gemeinschaftsflächen und Durchgangsräume nicht unnötig beheizt werden.
  • PC & Laptop

    • Versetzen Sie PCs in Pausen in den Energiesparmodus. Monitore sollten bei Abwesenheit möglichst abgeschaltet werden. Hinweis: Sollten Sie über Remote-Zugriff arbeiten, achten Sie darauf, dass Sie den Rechner aus der Ferne ggf. nicht wieder einschalten können.
    • Standby vermeiden: Auch im Standby-Modus verbrauchen Geräte Strom. Nach der Arbeit oder am Wochenende sollten die Geräte daher ausgestellt werden. Hinweis: Sollten Sie über Remote-Zugriff arbeiten, achten Sie darauf, dass Sie den Rechner aus der Ferne ggf. nicht wieder einschalten können. Sprechen Sie sich dabei im Idealfall mit Kolleg*innen ab, die vor Ort sind und den PC beispielsweise nach dem Wochenende wieder einschalten können.
    • Um Strom zu sparen, können Sie auch die Helligkeit Ihres Bildschirms reduzieren.
    • Achten Sie darauf, Ausdrucke und Kopien auf das Nötigste zu reduzieren.
    • Setzen Sie für häufig besuchte Websiten ein Lesezeichen im Browser. Jede Suchmaschinen-Anfrage benötigt Energie.
    • Schalten Sie Beamer nach Veranstaltungsende aus. Dies gilt insbesondere in den Abendstunden, wenn danach kein weiterer Betrieb erfolgt.
  • Beleuchtung und elektrische Geräte

    • Schalten Sie Beleuchtung nur bei Bedarf ein und nutzen Tageslicht. Bei längerem Verlassen des Raumes Licht ausschalten – insbesondere auch in Teeküchen, Fluren, Kopierräumen und Toiletten.
    • Wenn Steckerleisten vorhanden sind, schalten Sie die Kippschalter bei Nichtnutzung auf „aus“.
    • Alle nicht benötigten elektrischen Geräte sollten ausgeschaltet sein, um auch hier Standby-Betrieb zu vermeiden. Prüfen Sie, welche Geräte wirklich gebraucht werden. Dies gilt sowohl für den Arbeitsplatz als auch für Teeküchen und Aufenthaltsräume:
      • Wird der Drucker tatsächlich genutzt?
      • Sind nicht genutzte Monitore im Standby-Betrieb?
      • Wird der Kühlschrank benötigt oder ist er leer und kann abgeschaltet werden? Vielleicht können Kühlschränke auf Fluren auch zusammengelegt werden?
      • Auch die Kaffeemaschine kann zwischendurch ausgeschaltet werden und muss nicht im Dauerbetrieb sein.
  • Im Labor

    Jeder Arbeitsbereich hat andere Anforderungen und Bedingungen. Prüfen Sie daher individuell oder in der Arbeitsgruppe, welche Energiesparpotenziale in Ihrer täglichen Arbeit vorhanden sind. Die nachfolgenden Tipps sind Beispiele und lassen sich nicht auf jeden Arbeitsplatz übertragen.

    • Schalten Sie Mess- und Laborgeräte nur bei Nutzung ein und vermeiden Sie Standby-Betrieb.
    • Schließen Sie die Frontschieber an den Abzügen.
    • Prüfen Sie, ob Pflanzenkammern auch gruppenübergreifend genutzt werden können und schalten Sie ungenutzte Kammern aus.
    • Falls Raumkonditionen einzeln eingestellt werden können, passen Sie die Zeiten und Sollwerte entsprechend der Versuche an.

Weitere Ideen?

Sie setzen in Ihrem Bereich Energiesparmaßnahmen um, die auch andere Arbeitsbereiche kennen sollten? Melden Sie sich gerne unter nachhaltig@uni-muenster.de. Anregungen und Best-Practice-Beispiele werden hier vorgestellt.