Münster (upm)
© WWU - Jan Lehmann

WWU Münster an neuer Physik-Doktorandenschule beteiligt

Zusammenarbeit mit Universitäten in Spanien, Portugal und Brasilien

Ein Abkommen zur Einrichtung einer Doktorandenschule zwischen den Universitäten Münster, Sevilla und Granada (Spanien), Lissabon (Portugal) sowie São Paolo, Fluminense und Minas Gerais (Brasilien) haben Vertreter der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) jetzt bei einem Rektorentreffen in Granada unterzeichnet. Die Doktorandenschule ist Teil der „Tordesillas-Gruppe“, einem Netzwerk von mehr als 50 Universitäten aus Spanien, Portugal und Brasilien zur Förderung der Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technik.

Mit dem Fachbereich Physik der WWU wurde erstmals eine auswärtige Institution zur Beteiligung an einer Tordesillas-Doktorandenschule eingeladen. Das Ziel der neuen Doktorandenschule, die von der Universität Sevilla koordiniert wird, ist die Stärkung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit der beteiligten Hochschulen und die Förderung des Austauschs von Doktoranden und Lehrenden. Angestrebt werden auch gemeinsame binationale Promotionsverfahren („Cotutelle-Verfahren“). Die Tordesillas-Gruppe wird von der Santander-Bank gefördert.

Links zu dieser Meldung