Münster (upm)

Physik-Didaktiker laden Jugendliche zum "Offenen FabLab" ein

Workshops zum Thema 3D-Drucker

Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe acht haben beim „Offenen FabLab“ ab Januar 2019 die Möglichkeit, den Umgang mit 3D-Druckern und deren Software zu erlernen. Außerdem erfahren sie, wie 3D-Drucker in der Wissenschaft eingesetzt werden. Das „Offene FabLab“ ist ein Workshop, der während der Schulzeit in der Regel jeden zweiten Freitag im Monat von 14 bis 19 Uhr stattfindet. Den Jugendlichen werden alle grundlegenden Techniken vorgestellt. Später können sie eigene Ideen computerunterstützt entwickeln und in ein ausgedrucktes 3D-Modell verwandeln. Eine Teilnahme ist einmalig oder an mehreren Terminen möglich. Das Angebot kann auch für eigene Forschungsprojekte genutzt werden, zum Beispiel für Facharbeiten oder für „Jugend forscht“-Vorhaben.

Das „Offene FabLab“ ist eine Kooperation zwischen dem Institut für Didaktik der Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und „münsterLAND digital“ e.V. Die Workshops finden statt im „FabLab“ Münster, Hafenweg 16, zweites Obergeschoss. Eine Anmeldung ist möglich per E-Mail an „rosalie.heinen@uni-muenster.de“ mit dem Betreff "Offenes FabLab". Die Teilnahme ist für die Jugendlichen und Lehrkräfte kostenlos. Weitere Informationen und eine Terminübersicht finden sich unter https://www.uni-muenster.de/Physik.DP.

Termine im „Offenen FabLab“ (jeweils von 14 bis 19 Uhr):

18. Januar 2019

8. Februar 2019