Neue Sportart beim Nikolausturnier des Hochschulsports Münster
Zwei Tage voller Sport und Spaß bietet das Nikolausturnier des Hochschulsports Münster. Die größte Breitensportveranstaltung an Deutschlands Hochschulen wird am Freitag, 30. November, und Samstag, 1. Dezember, in über 30 Sporthallen ausgetragen und findet bereits zum 55. Mal statt. Zur Jubiläumsausgabe haben sich 156 Teams mit rund 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der ganzen Bundesrepublik angemeldet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Teams anzufeuern und am Freitagabend ab 21 Uhr an der Nikolausparty in der Mensa am Ring teilzunehmen.
Passend zur 55. Auflage wird eine Neuerung für das große Turnier eingeführt. Neben Badminton, Basketball, Floorball, Fußball, Futsal, Handball, Inlinehockey und Volleyball kommt eine neue Sportart hinzu: Zum ersten Mal wird Völkerball gespielt. Das Besondere an Völkerball ist, dass jeder, der Lust hat, mitspielen kann und ein Team auch ohne Vorkenntnisse zustande kommt. Die Mannschaften setzen sich wie in vielen anderen Sportarten größtenteils sowohl aus Männern als auch Frauen zusammen.
Fairness und Teamplay stehen in der neuen Sportart genauso wie im gesamten Turnier an erster Stelle. Neben dem sportlichen Ehrgeiz und dem Wettkampfgeschehen soll die vorweihnachtliche Veranstaltung vor allem Spaß machen. „Das freundliche Miteinander und der Zusammenhalt der Teams sowie die bunten und kreativen Kostüme der Teilnehmenden zeichnen die einzigartige Atmosphäre des Nikolausturniers aus“, berichtet Tim Seulen, Abteilungsleiter für Wettkampfsport und Events.