Münster (upm/nk)
Die Stipendiaten bekamen während einer Feierstunde ihre Urkunden.<address>© WWU - Thomas Mohn</address>
Die Stipendiaten bekamen während einer Feierstunde ihre Urkunden.
© WWU - Thomas Mohn

Universität Münster vergibt so viele Stipendien wie nie zuvor

ProTalent-Programm: 236 Studierende werden gefördert

Im ProTalent-Stipendienprogramm der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) werden im aktuellen Förderjahr so viele Studierende gefördert wie noch nie: 236 Jahresstipendien stehen zur Unterstützung besonders begabter und sozial engagierter Studierender aller Fachbereiche zur Verfügung. Dies ist unter anderem der Unterstützung zahlreicher Alumni zu verdanken, die als Privatpersonen, als Vereine oder mit ihren Unternehmen insgesamt 58 Stipendien stiften.

Denn das ist das Besondere an ProTalent: Die Hälfte der Fördersumme – in diesem Jahr fast 850.000 Euro – steuern private Stipendiengeber bei. Diese Spenden wirbt die Stabsstelle Universitätsförderung der WWU ein. Die andere Hälfte trägt der Bund im Rahmen des Deutschlandstipendiums. Einzelpersonen, Unternehmen, Stiftungen und Vereine übernehmen ein oder mehrere Jahresstipendien in Höhe von 1800 Euro. Alumni und Emeriti schließen sich oft zusammen, um gemeinsam Stipendien zu finanzieren, zum Beispiel im Alumni-Club WWU Münster.

„Ich freue mich sehr, dass durch das Engagement der zahlreichen Spender in diesem Jahr so viele begabte junge Menschen ein Stipendium erhalten“, betont Prof. Dr. Regina Jucks, Prorektorin für Studium und Lehre der WWU. „Die Pro-Talent-Stipendiaten erhalten auf diese Weise Freiräume, die sie in beeindruckender Weise für Zusatzangebote im Studium, für ihr weiteres ehrenamtliches Engagement oder für Auslandsaufenthalte nutzen. Darum ist der Beitrag jedes einzelnen Förderers entscheidend.“

Links zu dieser Meldung