Münster (upm/jas)
Mehr als 3000 Studienanfänger strömten über den Tag verteilt in die Universitätssporthalle.© WWU/Peter Leßmann

"Das wird die beste Zeit Ihres Lebens"

Universität Münster begrüßt rund 5400 Studienanfänger

Tief einatmen, Arme heben, leicht in die Knie gehen – unter Anleitung von Taijiquan-Meister Dong-Hyeon Yun und untermalt von fernöstlichen Klängen führen rund 1000 Studienanfänger gemeinsam "den weißen Kranich" aus. Mit Humor und ansteckender Begeisterung sorgte der Trainer des Hochschulsports bei den neuen "Erstis" nicht nur für entspannte Schultern, sondern vor allem für gute Laune.

In der Universitätssporthalle nahm das Rektorat am Donnerstag (4. Oktober) die neuen Studienanfänger der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) in Empfang. Weil die rund 5.400 Erstsemester nicht gleichzeitig in die Halle passten, hatte die Universität die "Erstis" in drei Gruppen und nach Fachbereichen geordnet eingeladen. Über den Tag verteilt nahmen mehr als 3000 Jung-Akademiker an der Veranstaltung teil.

In seiner Ansprache versprach Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels: "Das Studium wird die beste Zeit Ihres Lebens! Sie werden viele neue Leute kennenlernen. Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen sagen: Das sind Verbindungen, die ein Leben lang halten." Auch Prof. Dr. Maike Tietjens, Prorektorin für strategische Personalentwicklung der WWU, betonte: "Haben Sie Spaß!" Nach der kleinen Sporteinheit folgte ein Infoprogramm, bei dem sich verschiedene Einrichtungen der WWU wie das International Office, der Career Service oder der AStA mit Videos oder in kurzen Vorträgen vorstellten.

Nach der Begrüßung eilten alle schnell zum Ausgang – die WWU-Neulinge strömten nur wenige Meter weiter in die Ballsporthalle, wo von 11 bis 16 Uhr eine Infomesse für die Erstsemester stattfand. An rund 70 Infoständen beantworteten verschiedene Vertreter universitärer und städtischer Einrichtungen alle Fragen rund um das Studentenleben. Ein besonders beliebter Anlaufpunkt war wie immer die Ausgabestelle der neuen Universitäts-Tasche. Alle Studienanfänger (inklusive Sommersemester 2018), denen es nicht möglich war, am 4. Oktober ihre Tasche abzuholen, erhalten ihr Geschenk gegen Vorlage ihres Studierendenausweises am Dienstag, 16. Oktober, von 10 bis 13 Uhr, sowie am Montag, 29. Oktober, von 15 bis 18 Uhr, im Foyer des Schlosses.

Zusätzlich zu den "klassischen Erstis", die sich zum ersten Mal an einer Hochschule eingeschrieben haben, haben zahlreiche Master- und Promotionsstudenten sowie Hochschulwechsler ein Studium an der WWU angefangen. Insgesamt fangen in diesen Tagen ungefähr 10.100 Studienanfänger ein Studium an der WWU an. Im aktuellen Wintersemester 2018/19 sind rund 44.400 Studierende eingeschrieben. Die endgültigen Zahlen stehen erst Ende November fest.

Links zu dieser Meldung