|
Münster (upm/pw)
Die aktuelle Bewerbungsphase für ProTalent-Stipendien ist gestartet.<address>© WWU - Thomas Mohn</address>
Die aktuelle Bewerbungsphase für ProTalent-Stipendien ist gestartet.
© WWU - Thomas Mohn

Stipendienprogramm ProTalent: Bewerbungsphase gestartet

300 Euro monatlich verschaffen wichtigen Freiraum im Studium

Ein neues Förderjahr beginnt: Ab sofort können sich Studierende der WWU Münster für ProTalent-Stipendien im Förderjahr 2018/2019 bewerben. Das Programm richtet sich an Studierende aller Fachbereiche der WWU, die bisher herausragende Studienleistungen erzielt haben sowie an Studienanfänger, deren bisherige Leistungen exzellente Ergebnisse im Studium erwarten lassen. Zusätzlich werden bei allen Bewerberinnen und Bewerbern der persönliche Werdegang, das gesellschaftliche Engagement, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, und besondere soziale, familiäre oder persönliche Umstände berücksichtigt.

Die Online-Bewerbung ist bis einschließlich zum 11. Oktober 2018 unter www.uni-muenster.de/protalent/bewerber/bewerbung.html möglich.

Für die Stipendien werden noch weitere Förderer gesucht: Interessierte Unternehmen, Privatpersonen oder Stiftungen können noch bis zum 1. Oktober 2018 die Finanzierung von Stipendien für das neue Förderjahr zusagen.

ProTalent basiert auf dem durch die Bundesregierung initiierten Deutschlandstipendium. Mit dem Stipendienprogramm werden Studierende für ihre herausragenden Leistungen und ihr soziales Engagement mit einem Stipendium ausgezeichnet. Privatleute, Unternehmen und Stiftungen werden zu Stipendiengebern: Immer wenn ein privater Förderer ein Stipendium in Höhe von 1.800 Euro/Jahr stiftet, verdoppelt der Staat den Betrag auf die volle Fördersumme von 3.600 Euro/Jahr, die zu 100 Prozent an die Stipendiaten ausgeschüttet wird. Für viele Stipendiaten besteht erst durch diese Unterstützung der finanzielle und zeitliche Freiraum, sich beispielsweise ehrenamtlich zu engagieren oder ein Semester im Ausland zu studieren. Sofern beide Seiten dies wünschen, können Förderer und Geförderte Kontakt zueinander aufnehmen. Ebenso besteht bei der jährlichen Stipendienfeier, bei weiteren Veranstaltungen und durch das begleitende Rahmenprogramm die Möglichkeit zum Austausch zwischen Förderern und Stipendiaten.

Links zu dieser Meldung