Münster (upm/nor)
© WWU - ITM

"Brazil Chair" neu besetzt

Brasilianischer Gastwissenschaftler erforscht Urheberrecht

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) hat zum dritten Mal den „Brazil Chair“ besetzt: Der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Marcos Wachowicz wird ein Jahr lang am Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht (ITM) der WWU bei Prof. Dr. Thomas Hoeren zu Gast sein. Während seines Forschungs- und Lehraufenthalts wird er sich in Zusammenarbeit mit den ITM-Wissenschaftlern vor allem der weiteren Erforschung von „Blockchain“ und Urheberrechten widmen. Am 9. Juli (Montag, 16 Uhr, Hörsaal JUR 1) wird Marcos Wachowicz in einem öffentlichen Vortrag eine Bilanz des seit 20 Jahren geltenden brasilianischen Urheberrechts ziehen - Interessierte sind willkommen.

Der „Brazil Chair“ ist ein Gast-Lehrstuhl an der WWU, der von der „CAPES“ finanziert wird, einer brasilianischen Organisation zur Forschungsförderung. Er ist an das Brasilien-Zentrum der WWU gekoppelt und wird in regelmäßigem Turnus mit Professoren unterschiedlicher Fachbereiche neu besetzt. Auf diese Weise soll er die wissenschaftliche Kooperation zwischen Deutschland und Brasilien stärken.

Marcos Wachowicz ist Experte auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes und des Rechts am geistigen Eigentum in Brasilien und in Europa - er gehört zu den ersten Juristen in Brasilien, die das Thema erforschten. Er lehrt und forscht an der Bundesuniversität von Paraná, wo er die Forschungsgruppe „Urheberrecht und Information“ leitet.

Links zu dieser Meldung