Münster (upm/ag)

Veranstaltungsreihe zum Dreißigjährigen Krieg und "Simplicissimus"

Mehrere Termine von Mai bis Juli in der Studiobühne

400 Jahre nach Ausbruch des Dreißigjährigen Krieges und 100 Jahre nach Ende des Ersten Weltkrieges steht in Münster das Jahr 2018 im Zeichen des Friedens – vom Deutschen Katholikentag über eine Ausstellungsreihe münsterscher Museen und dem Bistum Münster bis hin zur internationalen Friedens-Tagung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“. Auch die vom Germanistischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und der Grimmelshausen-Gesellschaft organisierte Veranstaltungsreihe „2018: 400. Jahrestag des Ausbruchs des Dreißigjährigen Krieges / 350. Jahrestag der Erstveröffentlichung von Grimmelshausen Simplicissimus Teutsch“ reiht sich ein. Die Veranstaltungstermine verteilen sich über das Sommersemester von Mai bis Juli, und finden jeweils abends in der Studiobühne der WWU (Domplatz 23a) statt. Den Anfang macht der Eichstätter Germanist Prof. Dr. Ruprecht Wimmer am Mittwoch, 16. Mai, um 18 Uhr mit seinem Vortrag "Krieg bei Grimmelshausen – Die Summe der Verkehrtkeiten". Interessierte sind herzlich eingeladen.

Das Programm vereint einen literaturwissenschaftlichen und einen geschichtswissenschaftlichen Vortrag mit kulturellen Veranstaltungen: eine Lesung aus dem Roman "Der Abenteuerliche Simplicissimus Teutsch" mit Musik aus der Barockzeit, zwei Rezitationsabende mit WWU-Studierenden sowie ein Theatersolo. Alle Beiträge kreisen um das Thema Dreißigjähriger Krieg und den "Simplicissimus" des Literaten Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen. Der bedeutendste deutschsprachige Roman des Barock ist nicht nur Abenteuer-, Schelmen- und Entwicklungsroman, sondern vor allem eine moralsatirische Kriegsposse und ein Antikriegsroman. Die Veranstaltungsreihe wird gefördert von der Universitätsgesellschaft Münster.

Links zu dieser Meldung