Münster (upm/ja)
Hörer bei einem Vortrag von &quot;Studium im Alter&quot;<address>© WWU - Peter Grewer</address>
Hörer bei einem Vortrag von "Studium im Alter"
© WWU - Peter Grewer

"Studium im Alter" startet im Fürstenberghaus ins Sommersemester

Raumänderung zum Auftakt am 27. März / Festvortrag "Not lehrt (nicht) beten"

"Not lehrt beten", lautet ein Sprichwort. Doch stimmt das? Dieser Frage geht der Mediziner und Theologe Prof. Dr. Dr. Gereon Heuft, Leiter der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätsklinikums Münster, nach. Er spricht am Dienstag, 27. März, zum Start von "Studium im Alter" ins Sommersemester an der Universität Münster. Anders als im Vorlesungsverzeichnis angekündigt, beginnt der Festvortrag "Not lehrt (nicht) beten" um 11.30 Uhr nicht im Hörsaalgebäude am Schlossplatz, sondern im Hörsaal F1 im Fürstenberghaus, Domplatz 22. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Schon ab 10.15 Uhr versorgen die Mitarbeiterinnen der Kontaktstelle "Studium im Alter" – ebenfalls im Fürstenberghaus (F2)  und nicht im Hörsaalgebäude (Schlossplatz) – Studienanfänger und -interessierte mit Informationen rund um das Angebot. Am Nachmittag steht eine Uni-Erkundung auf dem Programm, die um 14 Uhr vor dem Haupteingang des Schlosses, Schlossplatz 2, beginnt.

Das "Studium im Alter" bietet allen Menschen im mittleren und höheren Lebensalter unabhängig von ihrem Schulabschluss die Möglichkeit, zusammen mit den jüngeren Studierenden an unterschiedlichen Veranstaltungen aus dem regulären Studienangebot teilzunehmen. Der Erwerb eines akademischen Abschlusses ist allerdings nicht möglich. Anmeldungen für das Sommersemester sind noch bis zum 6. April bei der Kontaktstelle Studium im Alter – telefonisch unter 0251 83-21320 – möglich; dort gibt es auch weitere Informationen.

Links zu dieser Meldung