Münster (upm/ch)
Hannah Boß (2.v.l.) erreichte die höchstmögliche Punktzahl und belegte Platz eins im Einzelwettbewerb beim Tag der Mathematik. Dr. Rainer Wilmink, Dekan Prof. Dr. Xiaoyi Jiang und apl. Prof. Dr. Michael Joachim (v.l.) gratulierten der Grevener Schülerin.<address>© WWU/Jannes Bantje</address>
© WWU/Jannes Bantje

Tag der Mathematik: Grevener Schüler belegen die ersten Plätze

Einladung durch Mathematiker der WWU Münster / Jugendliche rechnen bei "LVM Versicherung" um die Wette

Beim "Tag der Mathematik" hat Hannah Boß vom Städtischen Gymnasium Augustinianum Greven am 3. März in Münster eine überragende Leistung gezeigt: Sie erreichte die höchstmögliche Punktzahl und belegte den ersten Platz im Einzelwettbewerb, gefolgt von Wei Zhikai vom Bischöflichen Gymnasium Johanneum in Ostbevern (2. Platz) und Lars Kecker, ebenfalls vom Städtischen Gymnasium Augustinianum Greven (3. Platz). Eingeladen hatte der Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Münster. Die teilnehmenden Oberstufenschülerinnen und -schüler rechneten bei der "LVM Versicherung", die den Wettbewerb als Gastgeberin ausrichtete, um die Wette.

Im Gruppenwettbewerb waren die Grevener auch ganz vorn dabei: Das Team vom Städtischen Gymnasium Augustinianum Greven sicherte sich den ersten Platz (Hannah Boß, Michelle Grabbe, Philipp Braune, Lars Kecker). Der zweite Platz ging an Schüler vom Bischöflichen Gymnasium Johanneum Ostbevern (Tianchong Huang, Ziqian Wang, Xunjie Han). Eine Gruppe vom Städtischen Gymnasium Paulinum Münster belegte den dritten Platz (Konstantin Bock, Lea Bartels, Philipp Bremer).

Die Schulen aus der Region konnten mit einem oder mehreren Teams von drei bis fünf Oberstufenschülern mitmachen. Insgesamt waren 84 Jugendliche am Samstag in Münster dabei.

Der "Tag der Mathematik" wird jährlich vom Zentrum für Mathematik (ZFM) gemeinsam mit lokalen Partnern an verschiedenen Orten in Deutschland angeboten. Das ZFM hat seinen Sitz in Bensheim in Hessen und wendet sich mit diesem Angebot an begabte und motivierte Schüler, die sich gerne außerhalb des Unterrichts mit Mathematik beschäftigen.

Links zu dieser Meldung