Münster (upm)
Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein gratulierte Sherif Rizkallah zum DAAD-Preis.<address>© Nathalia Fuchs</address>
© Nathalia Fuchs

DAAD-Preis an ägyptischen Studenten Sherif Rizkallah verliehen

Hervorragendes Engagement an der WWU Münster gewürdigt

Der ägyptische Student Sherif Rizkallah hat den mit 1000 Euro dotierten "DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen" erhalten. Mit dieser Auszeichnung würdigen der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) die akademischen und gesellschaftlichen Leistungen ausländischer Studierender. Im Rahmen der 60-Jahr-Feier des internationalen Zentrums der WWU, "Die Brücke", überreichte Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein am Donnerstag, 9. Februar, den Preis an den 21-Jährigen.

Sherif Rizkallah überzeuge vor allem, betonte Marianne Ravenstein, durch sein breit gefächertes Interesse, das sich nicht zuletzt darin zeige, dass er mit "Islamwissenschaft/Arabistik" und "Islamische Theologie" sowie "Politik und Recht" gleich mehrere Studiengänge belegt habe. "Zudem ist es ihm ein großes Anliegen, den Dialog zwischen den Menschen anzuregen und das Verständnis für andere Sitten und Kulturen zu fördern", fügte sie hinzu. So habe er beispielsweise am Institut für Politikwissenschaft ein Seminar über den arabischen Frühling in Ägypten und zum Nahost-Konflikt geleitet. Schließlich engagiere er sich ehrenamtlich auf vielfältige Weise für Flüchtlinge. "Sie erfüllen damit die Kriterien für diesen Preis in besonderem Maße", unterstrich die Prorektorin.

Links zu dieser Meldung