Münster (upm)
Das Projekt &quot;Active Campus Europe&quot; wurde am 24. Januar in Maastricht feierlich eröffnet. Mit vor Ort waren auch der Leiter des münsterschen Hochschulsports Jörg Verhoeven (2. Reihe, 1.v.l.) und sein Stellvertreter Jan-Philipp Müller (3. Reihe, 4.v.l).<address>© Joey Roberts</address>
Das Projekt "Active Campus Europe" wurde am 24. Januar in Maastricht feierlich eröffnet. Mit vor Ort waren auch der Leiter des münsterschen Hochschulsports Jörg Verhoeven (2. Reihe, 1.v.l.) und sein Stellvertreter Jan-Philipp Müller (3. Reihe, 4.v.l).
© Joey Roberts

Hochschulsport Münster ist Partner bei EU-Gesundheitsprojekt

"Active Campus Europe" will Bewegung in den Uni-Alltag bringen

Ob beim Lernen in der Bibliothek, auf harten Stühlen in der Vorlesung oder im Büro: Studierende und Universitätsmitarbeiter verbringen viel Zeit im Sitzen. Dem will das europäische Gesundheitsprojekt "Active Campus Europe" (ACE) entgegenwirken, an dem auch der Hochschulsport Münster beteiligt ist. Insgesamt 16 Universitäten aus sieben europäischen Ländern entwickeln und evaluieren in den kommenden zwei Jahren gemeinsam innovative Angebote der Gesundheitsförderung.

Die Projektpartner wollen den bewegungsarmen Hochschulalltag verändern und setzen sich zum Ziel, ein "Best Practice Model"-Handbuch für den Hochschulsport in Europa zu erarbeiten, mit erprobten und praktikablen Aktivitäten für einen bewussteren und aktiveren Lebensstil. Parallel dazu werden Bewegungsprogramme für Sportinaktive entwickelt und evaluiert. "Damit soll ein nachhaltiges europaweites Netzwerk zur Förderung des Gesundheitssports an den Universitäten aufgebaut werden", erklärt Jörg Verhoeven, Leiter des Hochschulsports Münster.

Schon vor Beginn des Projektes engagierte sich der Hochschulsport Münster im Bereich der Gesundheitsförderung. Nicht zuletzt die Eröffnung des neuen Gesundheits- und Leistungssportzentrums am Horstmarer Landweg war ein wichtiger Schritt, um den Studierenden und Beschäftigten von Westfälischer Wilhelms-Universität und Fachhochschule Münster neuen Raum für Bewegung zu geben. "Menschen nachhaltig zu bewegen und für einen gesunden Lebensstil zu begeistern, ist uns schon immer ein wichtiges Anliegen", betont Jörg Verhoeven. Darum sei es selbstverständlich, dass der münstersche Hochschulsport dieses Ziel auch auf europäischer Ebene unterstützte.

Das Projekt wird mit 400.000 Euro aus Mitteln des "ERASMUS+"-Programmes der Europäischen Kommission co-finanziert. Die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen koordiniert die Zusammenarbeit der Projektpartner. Beteiligt sind außerdem die Hochschulsportzentren der NRW-Hochschulen Bochum, Bonn, Münster und Wuppertal sowie die University of Applied Science Turku und Tampere (Finnland), die Middlesex University und das Imperial College London (Vereinigtes Königreich), die Technische Universität Eindhoven und die Universität Maastricht (Niederlande), das University College Dublin und das Trinity College Dublin (Irland), die Universität Vigo und Barcelona (Spanien) und die Minho Universität (Portugal).

Links zu dieser Meldung