Münster (upm/ch)
Um den Erdtrabanten geht es beim &quot;Thementag Mond&quot; am Heckentheater Kattenvenne.<address>© ESA, NASA</address>
Um den Erdtrabanten geht es beim "Thementag Mond" am Heckentheater Kattenvenne.
© ESA, NASA

"Thementag Mond" am Heckentheater Kattenvenne

"Expedition Münsterland" lädt Kinder und Erwachsene am 13. August zu buntem Programm ein

Beeinflussen die Mondphasen den Schlaf? Warum ist der Mond ein wichtiges Forschungsobjekt der Planetologen, und welche Rolle spielte der Mond in der Antike? Um diese und viele weitere Fragen rund um den Erdtrabanten geht es beim "Thementag Mond" am Samstag, 13. August, am Heckentheater Kattenvenne (Lienen, Jagdweg 6) im Kreis Steinfurt. Da die Veranstaltung wetterabhängig ist, sollten sich Interessierte vor Veranstaltungsbeginn auf der Website der Expedition Münsterland informieren, ob sie stattfindet.

Das bunte Programm mit Mond-Stationen zum Anschauen, Zuhören und Mitmachen ist Teil der "Expedition Münsterland" der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und richtet sich an Erwachsene und Kinder. Weitere Informationen gibt es im Internet www.uni-muenster.de/Expedition-Muensterland/veranstaltungen/archiv/2016/thementag-mond.html oder www.expedition-muensterland.de.

Der Thementag beginnt um 16 Uhr im Bühnenhaus des Heckentheaters. Parallel zum musikalisch umrahmten Vortragsprogramm im Bühnenhaus, bei denen Wissenschaftler Einblicke in die Forschung geben, sind ab 16.30 Uhr Mond-Stationen auf den Grünflächen des Heckentheaters geöffnet. Beispielsweise gibt es eine Planeten-Rallye für Kinder, eine Krimi-Lesung und eine kleine Ausstellung zum Thema "Der Mond in der Religion".

Die Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) der WWU kürt die Sieger des Fotowettbewerbs "Der Mond im Münsterland" und stellt die eingereichten Fotos vor. Ab 21 Uhr ist bei klarem Himmel eine Mondbeobachtung durch Teleskope möglich. Das Programm endet gegen 23 Uhr. Die Expedition Münsterland ist eine Initiative der AFO der WWU. Sie macht regionale Wissenschafts-Schauplätze für Bürger erlebbar und lässt in Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort universitäre Forschung in der Region sichtbar werden.

Links zu dieser Meldung