Münster (upm/ch)
Neben Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles (2. Stufe von unten) fanden sich bei der Feierstunde zahlreiche Gratulanten ein, die Prof. Dr. Heinz Holling (3.Stufe) und Prof. Dr. Klaus Backhaus (4. Stufe rechts) und ihre Teams beglückwünschten.<address>© Marc Suchy/CLAAS</address>
© Marc Suchy/CLAAS

Doppelter Erfolg

Universität Münster vergibt Transferpreis für zwei erfolgreiche Projekte aus Psychologie und Marketing

Zwei herausragende Projekte – die Jury kürte die Sieger diesmal im Doppelpack. Der mit 20.000 Euro dotierte Transferpreis der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) ging zu gleichen Teilen an Prof. Dr. Heinz Holling und seine Mitarbeiter am Institut für Psychologie der WWU sowie an Prof. Dr. Klaus Backhaus vom "Marketing Center Münster" und sein Team. Die Rektorin der WWU, Prof. Dr. Ursula Nelles, überreichte die Preise am Donnerstag, 9. Juni, bei einer Feierstunde im "Technoparc" der Firma Claas im ostwestfälischen Harsewinkel. "Dieser Preis ist für die Region und für die Universität gleichermaßen gewinnbringend", sagte sie. "Die Region profitiert von den Leistungen unserer Wissenschaftler – die WWU nutzt wiederum die Nähe zu anwendungsorientierten Partnern."

Heinz Holling und seine Mitarbeiter am Lehrstuhl für Statistik und Methoden wurden für das Projekt "Computergestütztes Dyskalkulie-Testverfahren und -Training (CODY)" ausgezeichnet. Dabei geht es darum, eine Rechenstörung (Dyskalkulie) bei Grundschulkindern zu diagnostizieren und die Kinder gezielt zu fördern. Das spielerische Computer-Trainingsprogramm "Meister CODY" haben die Psychologen in Kooperation mit der Düsseldorfer Firma "Kaasa health GmbH" entwickelt. Das Projekt wird seit 2010 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Klaus Backhaus und seine Mitarbeiter am Institut für Anlagen- und Systemtechnologien haben in Zusammenarbeit mit den Firmen Claas und "Hella Hueck & Co." das nun ausgezeichnete Projekt "Marktorientierung – Technische Leistungsvorteile in Nutzenvorteile transformieren  (MarktLab)" erarbeitet. Ziel ist es, mithilfe einer Software das Risiko zu minimieren, dass technologische Produkte "am Markt vorbei" entwickelt werden – mithilfe der Software werden Kundenpräferenzen schon früh im Entwicklungsprozess gemessen. Das Projekt ist Teil des Spitzenclusters "Intelligente Technische Systeme Ostwestfalen-Lippe (it’s OWL)".

Der Transferpreis

Mit dem Transferpreis zeichnet die WWU seit dem Jahr 2002 besondere Leistungen von Universitätsmitgliedern beim Forschungstransfer und bei der wissenschaftlichen Kooperation mit Partnern der außeruniversitären Praxis aus. Zu den Partnern der außeruniversitären Praxis zählen Wirtschaftsunternehmen, Gebietskörperschaften, Verbände, Gewerkschaften, politische Parteien und Kirchen. Ausgezeichnet werden können auch Existenzgründer aus der WWU in der Gründungsphase in Verbindung mit ihren Mutterinstituten. Die Entscheidung über die Preisvergabe trifft das Rektorat auf Vorschlag des Wirtschaftsbeirats der Arbeitsstelle Forschungstransfer.

Links zu dieser Meldung