|
(Münster(upm/sk)

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Neuberufungen/Ernennungen

Professor Dr. Maria Katharina Kogman von der Ben-Gurion University of the Negev, Israel, wurde zum 1. November zur Universitätsprofessorin für das Fach "Jüdische Studien" am Fachbereich Philologie ernannt.

Monika Rinck, renommierte Lyrikerin und diesjährige Heinrich-von-Kleist-Preisträgerin, tritt im November die erste münstersche Poetikdozentur an. Angesiedelt ist die Dozentur am Germanistischen Institut.

Professor Dr. Kai Zehmisch wurde zum 1. Dezember zum Universitätsprofessor für das Fach "Differentialgeometrie/Geometrische Analysis" am Mathematischen Institut ernannt.

Professor Dr. Gerhard Althoff vom Exzellenzcluster "Religion und Politik" wurde für die Zeit vom 1. November 2015 bis 31. Oktober 2016 weiterhin als Seniorprofessor beauftragt.

Professor Dr. Jean Vincent Bellissard vom Mathematischen Institut wurde für die Zeit vom 1. März 2016 bis zum 28. Februar 2017 als Seniorprofessor beauftragt.

Professor Dr. Joachim Cuntz vom Mathematischen Institut wurde für die Zeit vom 1. März 2016 bis zum 28. Februar 2017 als Seniorprofessor beauftragt.

Professor Dr. Karl Gabriel vom Exzellenzcluster "Religion und Politik" wurde für die Zeit vom 1. November 2015 bis 31. Oktober 2016 weiterhin als Seniorprofessor beauftragt.

 

Professor Dr. Christel Meier-Staubach vom Exzellenzcluster "Religion und Politik" wurde für die Zeit vom 1. November 2015 bis 31. Oktober 2016 weiterhin als Seniorprofessorin beauftragt.

Professor Dr. Klaus Schubert vom Institut für Politikwissenschaft wurde für die Zeit vom 1. März 2017 bis 28. Februar 2018 als Seniorprofessor beauftragt.

Professor Dr. Ludwig Siep vom Exzellenzcluster "Religion und Politik" wurde für die Zeit vom 1. November 2015 bis zum 31. Oktober 2016 weiterhin als Seniorprofessor beauftragt.

Professor Dr. Hans-Ulrich Thamer vom Exzellenzcluster "Religion und Politik" wurde für die Zeit vom 1. November 2015 bis zum 31. Oktober 2016 weiterhin als Seniorprofessor beauftragt.

Preisverleihungen/Auszeichnungen

Professor Dr. Jan Andersson vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie ist für seine Forschungs-Lebensleistung von der "Internationalen Gesellschaft für polyzyklische aromatische Verbindungen" mit dem Forschungspreis ausgezeichnet worden. Jan Andersson und seine Mitarbeiter entwickelten Techniken, mit deren Hilfe Verbindungen dieser Klasse, die zum Beispiel in fossilen Materialien wie Kohle und Erdöl, aber auch in Verbrennungsrückständen vorkommen, wesentlich einfacher und zuverlässiger analysiert werden können.

Thomas Bauermann erhielt den mit 1500 Euro dotierten "Harry-Westermann-Preis" der Rechtswissenschaftlichen Fakultät für seine Dissertation zum Thema "Der Anknüpfungsgegenstand im europäischen Internationalen Lauterkeitsrecht". Zweite Preise, dotiert mit jeweils 1000 Euro, gingen an Eugen Wingerter ("Abgrenzung des relevanten Marktes: notwendig, nützlich, überflüssig?") und Martin Minkner ("Gerichtsverwaltung in Deutschland und Italien").

Professor Dr.  rer. nat. Ulrich Dobrindt von der Medizinischen Fakultät erhielt den mit 5000 Euro dotierten Forschungspreis von der "Heinz-P.-R.-Seeliger-Stiftung" für seine herausragende Leistung bei der Erforschung des Escherichia coli (E. coli). Mit seiner Forschung lieferte Ulrich Dobrindt grundlegende Einblicke in die Vielfalt von E.-coli-Varianten. Eine der gefährlichen Unterarten von E. coli sind zum Beispiel die durch den Ausbruch 2011 bekannt gewordenen EHEC-Bakterien.

Dr. Christian Domikowsky vom Institut für Kreditwesen erhielt den "Dr.-Andreas-Dombret-Promotionspreis" für seine Doktorarbeit über das Kreditrisiko von Banken.

Professor Dr. Ryan Gilmour, Leiter einer Forschungsgruppe am Exzellenzcluster "Cells in Motion", wurde zum Mitglied ("Fellow") der britischen "Royal Society of Chemistry" (RSC) gewählt. Als Non-Profit-Organisation fördert die RSC als weltweit größte Chemiker-Gesellschaft internationale Vernetzung, Forschungsprojekte und Veröffentlichungen in der Chemie.

Professor Dr. Günter Haufe vom Organisch-Chemischen Institut wurde zum Mitglied der "European Academy of Sciences" (EURASC) gewählt. Die EURASC ehrt mit der Mitgliedschaft exzellente Forscher aus den Naturwissenschaften, den Lebenswissenschaften und der Technik und unterstützt vor allem die europäische Grundlagenforschung, darunter internationale Kooperationen von Wissenschaftlern, als Basis für den wissenschaftlichen und technologischen Fortschritt.

Dr. Norbert Hiller vom Institut für Siedlungs- und Wohnungswesen erhielt den mit 3000 Euro dotierten "gif-Immobilien-Forschungspreis" für seine herausragende Dissertation mit dem Titel "Determinants of German Housing Prices and the Role of Location". Seit 1995 zeichnet die Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e.V. (gif) hochkarätige wissenschaftliche Arbeiten aus und leistet damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung der deutschen Immobilienbranche.

Professor Dr. Heribert Meffert, Gründer des ersten deutschen Marketing-Lehrstuhls, wurde vom "Deutschen Marketing-Verband" und "Absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing" mit dem "Marketing Lifetime Award" für seine herausragenden Verdienste ausgezeichnet. Der Preis wird auf dem Deutschen Marketing-Tag am 3. Dezember in Stuttgart überreicht.

Susanne Pinkernell-Kreidt, Prodekanin für Finanzen und Studienorganisation, wurde die Ehrendoktorwürde des Fachbereichs Geschichte/Philosophie verliehen. Der Fachbereich würdigt mit der Ehrung ihre herausragenden Leistungen als Fachvertreterin und ihre außergewöhnlichen Verdienste um die WWU.

Privatdozent Dr. Karl Peter Schlingmann wurde für seine Forschungsarbeit in der Kinder- und Jugendmedizin mit dem  "Adalbert-Czerny-Preis" ausgezeichnet. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis, der von der "Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin" (DFKJ) vergeben wird, dient zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die DGKJ würdigte hiermit Karl Peter Schlingmanns Darstellung genetischer Ursachen von seltenen Erkrankungen.

Dr. Laura Tegtmeyer erhielt für ihre Doktorarbeit zur Entschlüsselung einer gefährlichen angeborenen Stoffwechselerkrankung den mit 2500 Euro dotierten Promotionspreis der Medizinischen Fakultät.

Wilke de Vries, Max Flößer und Rebekka Tien vom Fachbereich Chemie und Pharmazie erhielten für ihre herausragenden Masterabschlüsse den mit jeweils 1000 Euro dotierten Studienpreis.

Jonas Dieckmann, Absolvent einer Ausbildung zum Feinmechaniker an der WWU, errang beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf NRW-Ebene den Titel des Landessiegers im Bereich der Handwerkskammer.

Sybille-Hahne-Gründerpreise

Dr. Ahmed Sallam und Dr. Martin Krehenbrink, Gründer der Cysal GmbH, erhielten den Sybille-Hahne-Gründerpreis für die Entwicklung einer biotechnologischen und Energie sparenden Methode zur Produktion bestimmter Protein-Bausteine (Dipeptide) in industriellem Umfang für den Einsatz in der Lebensmittel-, Kosmetik-, Pharma- und Futtermittelindustrie. Von den insgesamt ausgelobten 32.000 Euro gingen 20.000 an die beiden Gründer und 12.000 Euro an die Arbeitsgruppe von Professor Dr. Alexander Steinbüchel am Institut  für Molekulare Mikrobiologie und Biotechnologie. Die Geschäftsidee und die Verfahrensweise waren zuvor während der Promotion von Ahmed Sallam in der Arbeitsgruppe  entstanden.

Manuel Epker, ehemals Erziehungswissenschaftler und Dr. Tim Brüggemann vom Institut für Erziehungswissenschaft errangen den mit 5000 Euro dotierten zweiten Platz. Sie bekamen den Preis für die Entwicklung ihrer Methode "Peakus". Manuel Epker gründete mit Unterstützung von Tim Brüggemann das Institut für Bildungskooperation GmbH. & Co. KG, das Potenzialanalysen zur Studien- und Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler in den Klassen acht bis zwölf durchführt.

Niklas Brüning, Stephan Freitag, David Schuffla und Frauke Scheffler erhielten für die beste Gründungsidee des unternehmerischen Nachwuchses den Nachwuchs-Gründerpreis in Höhe von 1500 Euro. Das Gründungsteam bietet Unternehmen mit seinem Webshop "stressfrei GbR" eine bedarfsgerechte Arbeitnehmerentlastung durch flexibel nutzbare haushaltsnahe Dienstleistungen an.

Alexander-von-Humboldt-Forschungsstipendiate

Huihui Liu aus China ist von April 2016 bis Februar 2017 zu Gast bei Professor Dr. Sabine Schlacke am Institut für Umwelt- und Planungsrecht.

Dr. Jun Xuan, ebenfalls aus China, ist vom 1.12.2015 bis 31.05.2017 als Postdoktorand zu Gast bei Professor Dr. Armido Studer am Organisch-Chemischen Institut.

Die WWU trauert um

Professor Dr. med. Dietrich Eichner, geb. am 16.03.1922. Dietrich Eichner war früher in der Anatomie der Medizinischen Fakultät tätig, er verstarb am 06.11.2015.

Professor apl. Dr. med. Wolfgang Wagner, geb. am 19.01.1953. Er arbeitete früher in der Radiologie der Medizinischen Fakultät, er verstarb am 07.11.2015.