|
Münster (upm/ha/ja)
Michael Kardinal von Faulhaber<address>© Erzbischöfliches Archiv München</address>
Michael Kardinal von Faulhaber
© Erzbischöfliches Archiv München

Neuer Blick auf die "turbulentesten Jahre der deutschen Geschichte"

Die ersten Tagebücher Michael Kardinal von Faulhabers sind online

Jeder kann jetzt in den persönlichen Aufzeichnungen eines der bedeutendsten katholischen Kirchenfürsten des 20. Jahrhunderts stöbern: Die ersten Jahrgänge der Tagebücher Michael Kardinal von Faulhabers, Erzbischof von München und Freising 1917 bis 1952, sind in einer wissenschaftlichen Edition online zugänglich. Die beiden Leiter des Projekts – der Historiker Andreas Wirsching vom Institut für Zeitgeschichte München-Berlin und der Kirchenhistoriker Hubert Wolf von der Universität Münster – gaben kürzlich den Startschuss für die Website www.faulhaber-edition.de. "Die Tagebücher bieten intime Einblicke in das Seelenleben des Erzbischofs, aber auch eine detailreiche neue Perspektive auf die turbulentesten Jahre der deutschen Geschichte", sagte Prof. Dr. Hubert Wolf.

Michael Kardinal von Faulhaber (1869-1952) führte seine Tagebücher mehr als vierzig Jahre lang, über alle geschichtlichen Umbrüche hinweg, im Kaiserreich, in den Weltkriegen, in der Weimarer Republik, im "Dritten Reich" und in der Besatzungszeit und in den ersten Jahren der Bundesrepublik Deutschland. Zu besonders wichtigen Themen notierte er seine Überlegungen ausführlicher auf umfangreichen Beiblättern, die in der Edition ebenfalls berücksichtigt werden.

Links zu dieser Meldung