Münster (upm/ch)
Anton Daitche

Auszeichnung für Physiker

Anton Daitche erhält "Infineon-Master-Award" für seine Diplomarbeit

Anton Daitche hat für seine Diplomarbeit, die er am Institut für Theoretische Physik der Universität Münster geschrieben hat, den "Infineon-Master-Award" für das Wintersemester 2009/2010 erhalten. Die mit 1.500 Euro dotierte Auszeichnung wurde am Freitag, 5. Februar, im Rahmen einer Promotionsfeier durch den Fachbereich Physik und die Infineon AG, Warstein, verliehen.

In seiner Diplomarbeit hat sich Anton Daitche mit „Statistischen und geometrischen Eigenschaften turbulenter Strömungen" befasst. In Natur und Technik sind die meisten Strömungen turbulent. Aus diesem Grund ist das Verständnis von Turbulenz wichtig für die Erklärung vieler verschiedener Phänomene wie zum Beispiel Wetter, Ausbreitung von Schadstoffen in der Atmosphäre und Umströmungen von Flug- und Fahrzeugen. Turbulenz ist ein alltägliches Phänomen und die zugrundeliegenden Gleichungen sind seit fast 200 Jahren bekannt. Dennoch versteht bis heute niemand ihre fundamentalen physikalischen Eigenschaften. Die Gründe dafür sind das Auftreten von Chaos (die Anfälligkeit gegenüber Störungen) und räumlicher Komplexität.

Anton Daitche hat theoretische Methoden der statistischen Physik mit Simulationsergebnissen, die auf Supercomputern gewonnen wurden, kombiniert. Die Ergebnisse tragen zur Charakterisierung von statistischen Eigenschaften turbulenter Strömungen bei und liefern Einblicke in die Wechselwirkung von Wirbelstrukturen, die die Bausteine solcher Strömungen bilden.

Links zu dieser Meldung