|
Münster (upm/bn)
Prof. Dr. Clemens-Peter Herbermann<address>© WWU</address>
Prof. Dr. Clemens-Peter Herbermann
© WWU

Breit gefächerte Kompetenz

Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Clemens-Peter Herbermann gestorben

Prof. Dr. Clemens-Peter Herbermann, ehemaliger Direktor des Instituts für Allgemeine Sprachwissenschaft der Universität Münster, ist im Alter von 70 Jahren gestorben.

Geboren am 31. Januar 1941 in Soest, studierte Clemens-Peter Herbermann in Münster und Wien Germanistik, Philosophie, Geschichte, Sprachwissenschaft und Indogermanistik. 1971 wurde er in Münster promoviert, 1979 habilitierte er sich in Bochum. Von 1981 bis 1984 war er Professor für deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Mainz. 1984 wurde er nach Münster berufen, wo er bis 2006 forschte und lehrte.

Prof. Herbermann zeichnete sich durch eine breit gefächerte Kompetenz auf den unterschiedlichsten Gebieten der Linguistik aus. Seine thematischen Schwerpunkte waren das Verhältnis von Satzbau und Wortschatz sowie die Bedeutungen von komplexen sprachlichen Strukturen. Dazu kamen zahlreiche Arbeiten zu Herkunft und Geschichte von Wörtern.

Links zu dieser Meldung