|
(upm/jo)

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Dr. Johannes Ebert von der Universität Bonn wurde zum Universitätsprofessor für das Fach "Theoretische Mathematik" am Mathematischen Institut ernannt.

Prof. Dr. Marcus Hammann vom Zentrum für Didaktik der Biologie ist einer der Preisträger des Polytechnik-Preises. Er erhielt den 2. Preis und 5000 Euro für sein Didaktik-Konzept zum "Kompetenzorientierten Experimentieren". Die "Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main" hatte die mit insgesamt 70.000 Euro dotierte Auszeichnung für die Didaktik der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) bundesweit ausgelobt.

Prof. Dr. Wiebke Herzog vom Fachbereich Biologie und Prof. Dr. Frank Glorius vom Fachbereich Chemie und Pharmazie wurden vom Wirtschaftsmagazin "Capital" in die Liste vielversprechender Nachwuchswissenschaftler 2011 aufgenommen.

Prof. Dr. Klaus Klenke ist zum Vorsitzenden des Kuratoriums des Zentrums für Niederlande-Studien an der Universität gewählt worden. Er übernahm die Aufgabe vom vorherigen Regierungspräsidenten, Dr. Peter Paziorek.

Bundesverteidigungsminister Dr. Thomas de Maizière hat die Silberdoktorurkunde der Rechtswissenschaftlichen Fakultät erhalten. Er hatte vor 25 Jahren an der WWU seine mündliche Prüfung zum Dr. jur. abgelegt.

Dr. Stephan Naß wurde der Dr.-Andreas-Dombret-Promotionspreis an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät verliehen.

Dr. Dominik Poniatowski vom Institut für Landschaftsökologie hat für seine Dissertation den "IALE-D Graduate Award 2011" der Internationalen Gesellschaft für Landschaftsökologie (IALE) erhalten. Die Arbeit wurde damit als beste Dissertation auf dem Gebiet der Landschaftsökologie im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet.

Dr. Torsten Rademacher, WWU-Absolvent, wurde mit dem Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung ausgezeichnet. Der Philosoph erhielt den zweiten Preis in der Sektion Geistes- und Kulturwissenschaften für seine exzellente Dissertation.

Dr. Tobias Weis hat den Preis für die beste Promotion an der Medizinischen Fakultät erhalten. Die vom Arzneihersteller Pfizer gestiftete Auszeichnung ist mit 2.500 Euro dotiert.