|
Münster (upm).
Eine künstlerische Darstellung der Neutrinoemission aus der galaktischen Ebene der Milchstraße. Auf dem Bild ist die Forschungsstation des IceCube-Neutrino-Observatoriums am Südpol unter dem Sternenhimmel zu sehen.<address>© IceCube/NSF. Original photo taken by Martin Wolf</address>
Ein Thema des Astroseminars ist die Neutrino-Astronomie. Das IceCube-Observatorium, das tief im Eis des Südpols liegt, detektiert Neutrinos aus dem Universum, darunter hochenergetische Neutrinos aus der Milchstraße (künstlerische Darstellung). An der Forschung ist auch eine Arbeitsgruppe des Instituts für Kernphysik an der Universität Münster beteiligt.
© IceCube/NSF. Original photo taken by Martin Wolf

Astroseminar gibt Einblicke in die moderne Physik

Neutrino-Astronomie, Mondforschung und Co.: Interessierte sind am 16. und 17. Oktober willkommen

Unter dem Titel „Moderne Physik auf der Spur des Universums“ findet am 16. und 17. Oktober das Astroseminar 2026 an der Universität Münster statt. Die Vorträge geben Einblicke in aktuelle Forschungsfelder: von kosmischer Strahlung über Dunkle Materie bis hin zum Higgs-Teilchen und der Erforschung des Mondes. Passend zum diesjährigen Nobelpreis für Physik, der für den Nachweis von Neutrinos mit dem riesigen „IceCube“-Detektor am Südpol vergeben wurde, geht es auch um Neutrino-Astronomie. Unter den Referentinnen und Referenten sind die Astroteilchenphysikerin Prof. Dr. Julia Tjus von der Ruhr-Universität Bochum und Dr. Christian Spiering vom Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY in Zeuthen, einer der Pioniere der Neutrino-Forschung. Außerdem gibt es ein Programm extra für Kinder und Jugendliche, darunter Workshops zu den Themen Nebelkammer, Sterne und Leben sowie magnetische Teilchen.

Das Astroseminar, das jährlich im Hörsaal-Gebäude IG1 (Wilhelm-Klemm-Straße 10) stattfindet, ist ein kostenloses Angebot von Doktorandinnen und Doktoranden der Institute für Kernphysik und Theoretische Physik. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Studierende aller Fachbereiche und an alle Interessierten. Zwei Tage lang dreht sich alles um Astrophysik, Astronomie, Kosmologie und ihre verwandten Wissenschaften. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Weitere Informationen und das vollständige Programm gibt es auf der Webseite des Astroseminars unter https://www.uni-muenster.de/Physik.Astroseminar/.

Links zu dieser Meldung