2020

Zugangsdaten zum Astroseminar

Das Astroseminar findet über Zoom statt. Dadurch wird der Austausch zwischen den Redner*innen und euch, dem Publikum, ermöglicht. Ihr benötigt zur Teilnahme keinen Zoom-Account und könnt, wenn ihr Zoom nicht installieren wollt, auch über euren Browser teilnehmen.

Wenn ihr Zoom installiert habt, könnt ihr über folgenden Link teilnehmen:
https://go.wwu.de/qbk8p
dabei benötigt ihr das Kennwort: Astro2020
Nach dem Klick auf den Link könnt ihr über "Meeting eröffnen" am Astroseminar teilnehmen.

Wenn ihr über den Browser teilnehmen möchtet, geht das über
http://go.wwu.de/yj602
dabei benötigt ihr ebenfalls das Kennwort: Astro2020
Im Feld "Ihr Name" müsst ihr, wenn ihr dies nicht wollt, nicht euren echten Namen angeben. Auch die abgefrage Mail-Adresse muss nicht echt sein, ihr könnt also zum Beispiel auch test@test.test verwenden. Die Teilnahme an Umfragen während der Vorträge ist bei der Teilnahme über den Browser leider nicht möglich.

Falls ihr Fragen zum Zugang oder technische Probleme habt, fragt gerne unter astroseminar@uni-muenster.de bei uns nach. Wir werden versuchen alle Anfragen so schnell wie möglich zu klären.

2020

Im Kosmos zu Hause

Freitag, 23. & Samstag, 24. Oktober 2020

Am Freitag, 23. & Samstag, 24. Oktober 2020 wird das 21. Astroseminar an der WWU online stattfinden. Auch in diesen Jahr haben wir erneut interessante und begeisterte GastrednerInnen eingeladen. Weitere Informationen zu unserem Programm und zur Realisierung des online Seminars werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben. Um immer mit den aktuellen Informationen versorgt zu sein kann unser Newsletter ganz bequem abonniert werden.

Die Anmeldung zum Astroseminar kann ab sofort vorgenommen werden. Eine seperate Anmeldung zu den Laborführungen entfällt in diesem Jahr.

Eine Teilnahme ist auch ohne Anmeldung möglich. Wir werden kurz vor Beginn des Astroseminars die Zugangsdaten an die angemeldeten Teilnehmer versenden und auf dieser Webseite verfügbar machen.

Die Vorträge unserer RednerInnen werden wir wie gewohnt in unserem Download-Bereich zur Verfügung stellen. Die benötigten Zugangsdaten werden während des Astroseminars und im Newsletter bekannt gegeben.

Rückblick 2019

Dem Unsichtbaren auf der Spur

Freitag, 25. & Samstag, 26. Oktober 2019

Nun liegt auch das Astroseminar 2019 hinter uns und wir freuen uns sehr, dass erneut so viele Teilnehmer zum 20. Astroseminar an der WWU gekommen sind. Das Astroseminar-Team bedankt sich für die aktive Beteiligung durch viele interessante Fragen! Außerdem möchten wir unseren Gastrednern danken, ohne die eine solche Veranstaltung natürlich nicht möglich wäre.

Für die Teilnehmer gibt es die Vorträge im zugangsgeschützten Bereich (das Passwort wurde während der Veranstlatung verteilt und per Newsletter versendet).

Astroseminar Banner
© Astroseminar

Unsere Informationskanäle

Diese Internetseite, der RSS-Feed, unser Newsletter, die Social Networks Facebook & Google+ und der Mikroblogging-Dienst Twitter.

Was ist das Astroseminar?

Junge Wissenschaftler aus dem Institut für Kernphysik und dem Institut für Theoretische Physik der WWU Münster veranstalten jedes Jahr im Herbst das Astroseminar. Zwei Tage lang dreht sich alles um Astrophysik, Astronomie, Kosmologie und ihre verwandten Wissen­schaften. Experten berichten wissenschaftlich und allgemeinverständlich über aktuelle Forschungsergebnisse, Experimente und Fragen der modernen Astronomie. Nach den Vorträgen und in den Kaffeepausen ist es möglich, zusammen über die Vorträge zu diskutieren und Fragen zu stellen.

Wer kann kommen?

Wir laden alle Schülerinnen und Schüler, die Studierenden aller Fachbereiche und Interessierte herzlich ein, an der kostenlosen Veranstaltung teilzunehmen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Wir freuen uns schon, auch in diesem Jahr wieder viele Gäste bei uns zu begrüßen!