|
Namen und Nachrichten von der Universität Münster<address>© Uni MS</address>
Namen und Nachrichten von der Universität Münster
© Uni MS

Aktuelle Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Ernennungen

Prof. Dr. Klemens Horst
wurde zum Professor für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie ernannt; seit dem 1. Januar er zudem der neue Direktor der gleichnamigen Klinik.

Prof. Dr. Daniel Kluger wurde zum Professor für Translational Brain-Body Neuroscience am Institut für Biomagnetismus und Biosignalanalyse ernannt.

Prof. Dr. Sven Meuth wurde zum Professor für Neurologie am Institut für translationale Neurologie ernannt.

Prof. Dr. Bansal Ruchi wurde zur Professorin für translationale viszeralchirurgische Präzisionsonkologie an der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie ernannt.

Preise und Auszeichnungen

Die Deutsche Gesellschaft für Entwicklungsbiologie hat Dr. Maik Bischoff vom Institut für Integrative Zellbiologie und Physiologie für seine Leistungen in seiner frühen wissenschaftlichen Laufbahn mit dem Hilde-Mangold-Preis 2026 ausgezeichnet. Benannt nach der Pionierin der Embryologie, Hilde Mangold (1898–1924), ehrt die Gesellschaft mit dem mit 5.000 Euro dotierten Preis herausragende Nachwuchsforscher in diesem Fach.

Die Deutsch-Französische Hochschule hat Thea Schlütermann, die am Institut für internationales und vergleichendes öffentliches Recht promoviert hat, mit dem Dissertationspreis der deutsch-französischen Juristenvereinigung ausgezeichnet. Ihre Arbeit mit dem Titel „Die Ergänzung der repräsentativen Demokratie – eine Untersuchung anhand der französischen Convention Citoyenne pour le Climat“ entstand an den rechtswissenschaftlichen Fakultäten in Münster und Toulouse. Die Auszeichnung ist mit 2.000 Euro dotiert.    

Die Universität Münster trauert um

Prof. Dr. Lienhard Legenhausen
, geboren am 12. August 1941, war Professor am Englischen Seminar. Er starb am 2. Januar.

Prof. Dr. Wilfried Schlüter, geboren am 28. Januar 1935, war Professor am Institut für Arbeits-, Sozial- und Wirtschaftsrecht. Zudem war er von 1982 bis 1986 Rektor. Er starb am 31. Dezember 2025.

Prof. Dr. Wilhelm Schmitz, geboren am 15. Oktober 1949, war Professor am Institut für Pharmakologie und Toxikologie. Er starb am 19. Dezember 2025.