|
Münster (upm).
Zu sehen ist ein Drohnenfoto vom Schloss im Abendlicht.<address>© Uni MS - Johannes Wulf</address>
Der Gastvortrag von Dr. Josef Joffe findet im Schloss statt. Alle Interessierten sind willkommen.
© Uni MS - Johannes Wulf

Ehemaliger „Zeit“-Herausgeber referiert über die „gute Universität“

Öffentlicher Vortrag von Josef Joffe am 3. Februar

Über „Die gute Universität: ein Blick von draußen“ spricht am 3. Februar (Dienstag) der Journalist und langjährige Herausgeber der Wochenzeitung „Die Zeit“, Dr. Josef Joffe, in Münster. Der öffentliche Gastvortrag ist Teil der Ringvorlesung „Das Bildungsideal der Universität – Die Perspektiven der verschiedenen Disziplinen“. Die Veranstaltung der Universität Münster beginnt um 18 Uhr im Hörsaal S1 im Schloss. Alle Interessierten sind willkommen. Der Eintritt ist frei.

Als Journalist und ein in den USA tätiger Hochschullehrer blickt der Referent aus einer Außenperspektive auf die deutschen Universitäten und ihr gegenwärtiges Bildungsideal. In seinem Vortrag vergleicht Josef Joffe unterschiedliche Wissenschaftskulturen auf beiden Seiten des Atlantiks, er unterbreitet zudem Vorschläge zur Entwicklung von Universitäten.

Josef Joffe studierte Politologie und International Studies an der Johns Hopkins University und promovierte 1975 an der Harvard University. Im Jahr darauf stieg er als Redakteur bei der Wochenzeitung „Die Zeit“ ein, 1985 wechselte er zur „Süddeutschen Zeitung“. Im Jahr 2000 kehrte er als Herausgeber zur „Zeit“ zurück; dieses Amt hatte er bis 2023 inne. Er ist regelmäßiger Autor des „Wall Street Journals“, der „New York Times“, der „Washington Post“, der „Time“ und der „Newsweek“.

Links zu dieser Meldung