Kanzler Matthias Schwarte gratuliert den besten Auszubildenden
Sie arbeiten als Fachkräfte in Bibliotheken und Büros, als Chemielaborant, als geowissenschaftliche Präparatorin und in vielen anderen Berufen. Was sie eint, ist der gemeinsame Bildungsweg: Alle haben ihre Ausbildung an der Universität Münster absolviert. Kanzler Matthias Schwarte bedankte sich am 17. Dezember (Mittwoch) bei den erfolgreichsten Auszubildenden für ihr Engagement. „Dieser Termin ist neben der Azubi-Begrüßung im August eine schöne Tradition“, betonte er. Drei Auszubildende aus den Prüfungsjahren 2024/25 und 2025 erhielten ein besonderes Lob und ein kleines Geschenk, denn sie hatten Bestnoten erreicht.
Zu den Personen
Anne Muriel Degen absolvierte nach ihrem Abitur 2021 und einem Freiwilligen Ökologischen Jahr die Ausbildung als Gärtnerin mit der Fachrichtung Zierpflanzenbau im Botanischen Garten. Nach ihrem Abschluss arbeitet sie im Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie.
Marleen Övermann machte im Jahr 2021 ihr Abitur und begann anschließend eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement an der Universität Münster. Sie ist seit der Beendigung ihrer Ausbildung im Prüfungsamt der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät beschäftigt.
Sophie Riga sammelte nach ihrem Abitur zunächst Berufserfahrung im Journalismus. In der Universitäts- und Landesbibliothek absolvierte sie eine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste mit der Fachrichtung Bibliothek. Dort wurde sie übernommen.
Ausbildung an der Universität
Die Universität Münster ist mit rund 150 Auszubildenden einer der größten Ausbildungsbetriebe im Münsterland. Die Bandbreite umfasst derzeit 22 verschiedene kaufmännische, handwerkliche und technische Berufe.