
Universität lädt zu einem Tag der Lehre ein
Die Universität Münster lädt alle Interessierten am 27. Oktober (Montag) zu einem Tag der Lehre ein. Unter dem Titel „Die Lehre(n) der Zukunft: Gemeinsam forschend lernen und lehren“ können sich alle Interessierten über aktuelle und innovative Lehrkonzepte austauschen. Anmeldungen sind bis zum 22. Oktober (Mittwoch) unter https://indico.uni-muenster.de/event/3615/ möglich. Die Veranstaltung findet im Schloss und im „Botanicum – Haus des Studiums“ statt.
Zwei Vorträge bilden den thematischen Rahmen: So spricht Prof. Dr. Helen Walkington von der Oxford Brookes University über „Teaching and learning through research: Developing an open, inclusive and inspirational approach“ (10 Uhr) und Prof. Dr. Benedikt Heuckmann vom Zentrum für Didaktik der Biologie über „Forschendes Lehren und Lernen zwischen Science-in-the-Making und digitaler Transformation“ (15 Uhr). Der Tag steht darüber hinaus im Zeichen des Austauschs in moderierten, interaktiven Workshops. Dabei geht es beispielsweise um Studierende als Forscher, um forschendes Lehren und Lernen in der Lehrkräftebildung sowie um das Lernen mit realen Problemen und Simulationen.
Der Tag der Lehre greift das Thema aus vier Perspektiven auf: aus der Studiengangs-, der Dozenten-, der Studienverlaufs- und aus der Ergebnisperspektive. Ziel ist es, die aktuelle Praxis zu zeigen, Herausforderungen zu thematisieren und neue Perspektiven für Lehren und Lernen zu entwickeln. Die Arbeitsergebnisse des Tages fließen in die Angebote des Zentrums für Hochschullehre ein.