|
Münster (upm).
Auch Tiere können träumen und ihre Erlebnisse im Schlaf verarbeiten.<address>© Steph, KI generiert – stock.adobe.com</address>
Auch Tiere können träumen und ihre Erlebnisse im Schlaf verarbeiten.
© Steph, KI generiert – stock.adobe.com

Kinder-Uni: Was passiert, wenn wir schlafen?

Biopsychologin gibt am 30. Oktober Einblicke in die Traumfabrik Gehirn

Nachts wird es spannend in unserem Kopf: Während wir schlafen, arbeitet das Gehirn auf Hochtouren. Es sortiert Erinnerungen, räumt Abfallstoffe weg und erfindet dabei manchmal die seltsamsten Geschichten – unsere Träume. Aber warum brauchen wir überhaupt Schlaf? Wieso träumen wir manchmal verrückte Dinge? Und wie kommt es, dass manche Menschen im Schlaf plötzlich reden oder sogar durch die Wohnung laufen?

Biopsychologin Ricarda Schubotz erklärt in ihrer Vorlesung, wie Schlaf und Träume funktionieren.<address>© Uni MS – Peter Leßmann</address>
Biopsychologin Ricarda Schubotz erklärt in ihrer Vorlesung, wie Schlaf und Träume funktionieren.
© Uni MS – Peter Leßmann
In der nächsten Kinder-Uni-Vorlesung geht Prof. Dr. Ricarda Schubotz diesen Fragen auf den Grund. „Wir entdecken, welche Aufgaben der Schlaf erfüllt, wie das Gehirn in der Nacht Erinnerungen festigt und Gefühle verarbeitet – und wieso dabei Träume entstehen, die uns zum Lachen bringen oder Angst machen können“, erklärt die Biopsychologin. Auch sogenannte „Parasomnien“ wie Albträume, Schlafwandeln oder Schlaflähmung, die besonders häufig Kinder plagen können, werden thematisiert. Die Veranstaltung findet am 30. Oktober (Donnerstag) von 16.30 bis 17.30 Uhr im Hörsaal SP 7 (Schlossplatz 7) statt und wird zusätzlich per Video übertragen. Eine Anmeldung ist bis zum 29. Oktober (Mittwoch) um 10 Uhr erforderlich (www.uni-muenster.de/kinderuni/).

Schlaf betrifft uns alle – immerhin „verschlafen“ wir rund ein Drittel unseres Lebens. Und für Kinder ist er besonders wichtig. Nach einer guten Nacht können sie besser lernen und haben bessere Laune. Deshalb lohnt es sich, genauer hinzuschauen. Denn wer versteht, wie Schlaf und Träume funktionieren, kann besser mit ihnen umgehen – und entdeckt dabei spannende Geheimnisse des eigenen Gehirns.

Die Kinder-Uni Münster ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Münster und der Westfälischen Nachrichten für Schulkinder der dritten bis siebten Klasse. In kindgerechter Sprache erklären Universitätsdozentinnen und -dozenten verschiedener Disziplinen, worum es in ihrer Forschung geht, wieso ihre Arbeit wichtig ist und inwiefern das Thema Kinder betrifft.

Links zu dieser Meldung