|
Münster (upm).
Zu sehen sind Stipendiatinnen und Stipendiaten des ProTalent-Programms mit ihren Urkunden in den Händen vor dem Fürstenberghaus der Universität.<address>© Thomas Mohn</address>
Die Studierenden, die durch das ProTalent-Programm unterstützt werden, erhalten die Förderung für ihr soziales Engagement und ihre herausragenden Studienleistungen.
© Thomas Mohn

Universität Münster unterstützt 311 Studierende mit Stipendium

Hochschule warb gut 1,1 Millionen Euro ein / 122 Unternehmen, Privatpersonen und Stiftungen engagieren sich

300 Euro pro Monat machen einen Unterschied: Das ProTalent-Stipendienprogramm der Universität Münster hilft Studierenden dabei, sowohl ihr Engagement im Studium als auch in einem Ehrenamt fortzusetzen. Regina Maria Wiedau ist eine von 311 Studierenden der Universität Münster, die in diesem Wintersemester eine solche Unterstützung erhalten. „Das Stipendium gibt mir die Chance, meinem Studium konzentriert nachzugehen, aber auch die Freiheit, Projekte zu planen“, bekräftigt die Masterstudentin, die im ersten Semester Arabistik und Islamwissenschaft studiert. Bei der Auftaktveranstaltung für die Geförderten gratulierte Prorektorin Prof. Dr. Ulrike Weyland den Studierenden und lobte sie für ihr soziales Engagement und die herausragenden Studienleistungen, die für die Förderung ausschlaggebend sind.

Dank der Unterstützung von 122 Unternehmen, Privatpersonen, Stiftungen und Fördervereinen warb die Universität Münster im Jahr 2024 für das Stipendienprogramm gut 1,1 Millionen Euro ein. Mit den aktuellen Stipendiaten und den Altstipendiaten bilden die Unterstützerinnen und Unterstützer ein aktives Netzwerk, das regelmäßig zu verschiedenen Veranstaltungsformaten zusammenkommt.

Die Universität Münster vergibt seit 2011 ProTalent-Stipendien in Kooperation mit privaten Förderern. Das Programm basiert auf dem Deutschlandstipendium des Bundes. Die Studierenden erhalten 300 Euro pro Monat, die je zur Hälfte vom Bund und einem privaten Förderer finanziert werden.

Links zu dieser Meldung