Münster (upm/ap).
Der Tag der Archäologien bietet ein vielfältiges Programm.<address>© Uni MS - Archäologie Diagonal</address>
Der Tag der Archäologien bietet ein vielfältiges Programm.
© Uni MS - Archäologie Diagonal

Vielfältiges Programm am Tag der Münsteraner Archäologien

Öffentliche Veranstaltung mit Vorträgen, Posterausstellung und Schaugrabung am 4. Mai

Wer sich für ein altertumswissenschaftliches Studium oder generell für archäologische Forschung interessiert, hat am 4. Mai (Samstag) beim „Tag der Münsteraner Archäologien“ viele Gelegenheiten, sich mit den Schätzen vergangener Zeiten zu beschäftigen. Das Netzwerk „Archäologie Diagonal“, ein Zusammenschluss der archäologischen Wissenschaften an der Universität Münster, präsentiert im Fürstenberghaus (Domplatz 20 – 22) von 10 bis 17 Uhr ein vielfältiges Programm. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Studieninteressierte haben die Gelegenheit, mit Lehrkräften, Studierenden und der Studienberatung ins Gespräch zu kommen.

In Kurzvorträgen und mit einer Posterausstellung informieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über aktuelle Forschungsergebnisse. Es gibt Führungen durch das Archäologische Museum, an Aktionsständen können die Besucher moderne Forschungsmethoden wie einen 3D-Scanner ausprobieren. Zudem gibt eine Schaugrabung lebendige Einblicke in archäologische Feldforschung.

Links zu dieser Meldung