|
Mit dem Fahrrad zu Terminen fahren, wie hier durch den Schlossgarten, ist für Kathrin Kottke eine willkommene Abwechslung zum vielen Sitzen am Schreibtisch.<address>© Uni MS - Linus Peikenkamp</address>
© Uni MS - Linus Peikenkamp

Schreibtischyoga gegen das Sitzfleisch

Teil 1 der Serie „fit und gesund“ an der Universität Münster: Zwölf-Stunden-Reportage über Fitness und Hürden im Arbeitsalltag

Bewegung in den Arbeitsalltag einzubauen, ist vor allem bei Tätigkeiten im Sitzen wichtig. Bereits kurze Bewegungspausen wirken sich laut Expertinnen und Experten positiv auf die Konzentration, das Immunsystem, den Stoffwechsel und das Herz-Kreislauf-System aus. So weit, so bekannt. Doch Gewohnheiten zu ändern, ist leichter gesagt als getan. In einer Art Logbuch schildert Kathrin Kottke, Redakteurin in der Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, einen ihrer Arbeitsalltage.

5.45 Uhr: Der Handywecker klingelt. Dreimal gönne ich mir die Snooze-Taste. Der erste Gang führt mich zur Kaffeemaschine. Ich gehe ins Bad, ziehe mich an, und lese schließlich die Zeitung mit einem frisch aufgebrühten Kaffee.

6.45 Uhr: Ich schwinge mich auf mein Fahrrad. 25 Minuten sind es von Tür zu Tür – ohne E-Antrieb. Das mache ich jeden Tag; bei Wind und Wetter. Von Hiltrup bis zum Schloss und zurück sind es rund 16 Kilometer.

7.15 Uhr: Ich bin in meinem Büro im dritten Stock angekommen. In neun von zehn Fällen nehme ich die Treppe. Obwohl ich nicht unsportlich bin, wundere ich mich jedes Mal, dass ich nach dem Treppensteigen aus der Puste bin.

Bis ca. 9 Uhr: Ich beantworte und verfasse E-Mails und recherchiere für einen späteren Telefontermin zum Thema genetische Algorithmen.

9.05 Uhr: Zweite Tasse Kaffee und kurzer Plausch mit dem Kollegen im Nachbarbüro über die nächste Unizeitung.

9.10 Uhr: Ich verfasse eine Pressemitteilung zu einer Forschungsveröffentlichung aus den Geowissenschaften. Das Schreiben ist für mich eine kreative Tätigkeit, der ich am liebsten vormittags nachgehe. Das viele Sitzen und die Bildschirmarbeit sind für mich Alltag. Heute zwickt es im Nacken und an den Schultern – leichtes Schulter- und Kopfkreisen helfen nicht wirklich. Vor einigen Wochen berichtete mir eine Kollegin vom Schreibtischyoga – ein Angebot für Vielsitzende wie mich. Ich nehme mir fest vor, damit einzusteigen.

10.30 Uhr: Ich genehmige mir einen kleinen Snack, im Sitzen vorm Computer. In wenigen Wochen wird mein elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch geliefert. Er soll ergonomisches Sitzen und rückenschonendes Arbeiten im Stehen ermöglichen und dadurch Haltungsschäden vorbeugen.

11 Uhr: Auswärtstermin: Ich bin am Exzellenzcluster Mathematik Münster angekommen, um eine neue Kollegin kennenzulernen. Die Strecke von rund zwei Kilometern bin ich durch den Schlossgarten geradelt. Eine willkommene Auszeit von der Bildschirmarbeit, von der ich häufig Kopfschmerzen bekomme.

12 Uhr: Passend zur täglichen Mittagskonferenz via Zoom bin ich wieder im Büro eingetroffen – erneut kurzatmig, da ich die Treppe hochgehechtet bin, um pünktlich zu sein.

12.30 Uhr: Mittagspause – heute (mal wieder) vorm Computer. Das mit Käse belegte Brötchen nehme ich kaum wahr, da ich nebenbei E-Mails lese und Anrufe annehme. Ab und an gönne ich mir einen Spaziergang durch den Botanischen Garten oder ein Mittagessen in einem Café.

13 Uhr: Der Telefontermin steht an. Ich führe Gespräche oft mit dem Headset, damit ich aufstehen und durchs Büro laufen kann. Doch heute muss ich konzentriert mittippen.

14 Uhr: Kaffee Nummer drei und ein paar Plätzchen halten das Nachmittagstief, das sich anbahnt, im Zaum. Kuchen und Kekse gibt es zum Glück (oder – Achtung, Zucker – zu meinem Leidwesen) ausreichend in unserer Abteilung!

14.15 Uhr: Ich schreibe einen Text für die Unizeitung, das Mohnkuchen-Porträt. Das macht immer viel Spaß, weil ich Personen an der Uni kennenlerne, mit denen ich sonst eher nicht in Kontakt komme.

15 Uhr: Besprechungstermin mit dem Chef und einer Kollegin zum Thema englische Übersetzungen unserer Texte. Es folgt ein weiterer Termin via Zoom, wieder alles im Sitzen.

16 Uhr: Ich habe Feierabend und fahre mit dem Rad zurück. Meine Tochter wartet schon zu Hause. Ich düse mit ihr zu einem Termin, danach zum Supermarkt und wieder nach Hause. Heute steht alles Spitz auf Knopf. Meine Hobbys Joggen und Sportkurse verlege ich oft aufs Wochenende.

17.30 Uhr: Aufräumen, Schulaufgaben kontrollieren, Abendessen vorbereiten.

18 Uhr: Langsam kehrt Ruhe ein. Wir sitzen am Esstisch und berichten uns gegenseitig, was am Tag passiert ist. Anschließend geht es eine Runde um den „Pudding“. Zum Glück werden die Tage wieder länger.

Expertinnen-Tipps

Janette Bewer<address>© HSP</address>