Münster (upm).
Der Psychologe Prof. Dr. Mitja Back spricht bei der Jahrestagung der Ethologischen Gesellschaft.<address>© Uni MS - Thomas Mohn</address>
© Uni MS - Thomas Mohn

Was Menschen beliebt macht – wonach wir Freunde aussuchen

Verhaltensbiologie lädt zu öffentlichem Vortrag des Psychologen Mitja Back am 21. Februar ein

Persönlichkeitsunterschiede zwischen Individuen drücken sich in sozialen Beziehungen aus und beeinflussen deren Auswahl, Entwicklung und Aufrechterhaltung. Gleichzeitig verändern und stabilisieren sie sich in diesen Beziehungen. Der Psychologe Prof. Dr. Mitja Back von der Universität Münster beleuchtet in einem öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Ich und die Anderen: Das Zusammenspiel von Persönlichkeit und sozialen Beziehungen“ die Prozesse, die diesem Zusammenspiel zugrunde liegen. Beginn ist am 21. Februar (Mittwoch) um 18.15 Uhr in der Aula im münsterschen Schloss. Der Vortrag ist Teil der Jahrestagung der Ethologischen Gesellschaft, die in diesem Jahr an der Universität Münster stattfindet.

Mitja Back fokussiert sich in seinem Vortrag auf Beziehungen zwischen Gleichaltrigen im jungen Erwachsenenalter und auf die Eigenschaften Selbstwert, Narzissmus und Extraversion. Es geht darum, wie Menschen spontan die Persönlichkeit anderer Menschen wahrnehmen können, was sie beliebt macht und wonach sie ihre Freunde aussuchen. Außerdem geht er den Fragen nach, wie stabil Persönlichkeitsunterschiede sind, ob Menschen sich an ihre Sozialpartner angleichen und wie sie auf soziale Rückmeldungen reagieren.

Die Ethologische Gesellschaft ist eine Organisation der Verhaltensbiologen und -biologinnen aus dem deutschsprachigen Raum und aus den Niederlanden. Sie unterstützt die Verhaltensforschung in Wissenschaft und Lehre. Jährlich findet an verschiedenen Orten eine Tagung statt, bei der Wissenschaftler Vorträge aus den unterschiedlichen Bereichen der Verhaltensbiologie halten und Studierende ihre Arbeiten präsentieren.

Links zu dieser Meldung