Münster (upm/kk).

Universität Münster präsentiert Forschung in einem neuen Video

In dreieinhalb Minuten die wissenschaftliche Exzellenz kennenlernen

Im vergangenen Jahr hat die Universität Münster ihr Forschungsprofil überarbeitet und zum Teil neu ausgerichtet – orientiert an einem gemeinsamen Verständnis von exzellenter Forschung und gesellschaftlicher Verantwortung. In der Mathematik, den Geistes- und Sozial-, Natur- und Lebenswissenschaften leistet die Universität international anerkannte Spitzenforschung. Die beteiligten Forscherinnen und Forscher verbinden Grundlagenforschung mit anwendungsorientierten Ansätzen. Ein neues Video greift diese Aspekte in rund dreieinhalb Minuten ansprechend auf und präsentiert die komplexen Herausforderungen der Gegenwart, mit denen sich die Wissenschaftler befassen.

Stellvertretend für die zahlreichen Bereiche, in denen herausragende Forschung betrieben wird, präsentieren in dem Video sechs Personen ihre Arbeit und schärfen dabei den Blick über den Tellerrand der eigenen Wissenschaft. Prof. Dr. Christos Gatsogiannis, Prof. Dr. Eva Viehmann, Prof. Dr. Martin Winter, Dr. Samuel Young, Prof. Dr. Dr. Hubert Wolf und Prof. Dr. Dina El Omari machen deutlich, dass die Universität Münster ein hervorragendes Forschungsumfeld für kleine und große Fächer bietet sowie interdisziplinär und zukunftsorientiert ausgerichtet ist – sowohl in der Grundlagen- als auch in der angewandten Forschung.

Vor der Schlosskulisse endet das Video mit einem Verweis auf die vier „Impact Areas“. Dabei handelt es sich um Bereiche, in denen die Universität ihre disziplinären Stärken und Ressourcen für interfakultäre und interdisziplinäre Forschung mit gesellschaftlichem Impact bündelt: „Dynamic Societies“, „Healthy Individuals“, „Conceptual Foundations & Emerging Technologies“ sowie „Sustainable Futures“. Die Universität wird diese vier Felder im Laufe des Jahres ebenfalls in Videos vorstellen.