Münster (upm/anb).
Das Lehren und Lernen hat ein eigenes Leitbild an der Universität Münster bekommen.<address>© Uni MS - Nike Gais</address>
© Uni MS - Nike Gais

„Studium und Lehre genießen einen hohen Stellenwert“

Martin Bonsen über die Hintergründe des neuen Leitbilds

Weshalb gibt es das neue Leitbild Studium und Lehre, wie ist es entstanden und was bedeutet es für Studium und Lehre an der Universität Münster? Darüber spricht Prof. Dr. Martin Bonsen, Redakteur des Leitbilds und Erziehungswissenschaftler, im Interview mit André Bednarz.

Warum bekommt die Universität Münster ein Leitbild Studium und Lehre?

Das Leitbild soll den zentralen Stellenwert der Lehre an unserer Universität hervorheben: Eine exzellente Universität fußt auf zwei stabilen Säulen – herausragende Forschung und gute, innovative Lehre. Unser Leitbild verdeutlicht diesen hohen Anspruch an die Lehre. Es bietet eine grundlegende Orientierung und kann fachübergreifende Impulse zur Weiterentwicklung unserer Lehr-Lern-Kultur setzen. Der Anstoß zur Entwicklung des Leitbildes resultiert aber auch aus externen Vorgaben: Damit kommen wir gesetzlichen Anforderungen nach – gemäß dem Hochschulgesetz und der nordrhein-westfälischen Studienakkreditierungsverordnung sind alle Hochschulen zur Erstellung eines Leitbilds verpflichtet.

Wie ist es denn entstanden?

Das Rektorat hat Anfang 2023 eine Arbeitsgruppe beauftragt, Vorschläge sowohl zum Inhalt als auch zum Prozess zu erarbeiten. Ziel war es, das Leitbild nicht von oben durch die Hochschulleitung vorzugeben, sondern es dialogisch und mit breiter Beteiligung zu entwickeln. Daher waren von Beginn an auch Vertreterinnen und Vertreter der Studierendenschaft in der Arbeitsgruppe aktiv. Über mehrere Monate diskutierte die Arbeitsgruppe verschiedene inhaltliche und strukturelle Ansätze und erarbeitete einen ersten Textvorschlag. Der Text sollte nicht als eine bürokratische Pflichterfüllung gelesen werden, sondern unsere eigenen Werte und Vorstellungen zum Bereich Studium und Lehre ausdrücken, also so etwas wie einen Grundkonsens. Deshalb entschieden wir uns für eine umfassende Beteiligung aller Universitätsmitglieder. Im Sommersemester dieses Jahres haben wir den Entwurfstext der gesamten Universität zur Verfügung gestellt. Wir bekamen viele Reaktionen, von persönlichen Meinungen bis hin zu Rückmeldungen aus Fachbereichen und wissenschaftlichen Einrichtungen. Wir haben möglichst viele Ideen und Anregungen berücksichtigt, wobei auch Kompromisse notwendig waren. Die finale Überarbeitung des Entwurfs erfolgte in der Arbeitsgruppe, um einen möglichst breiten Konsens zu erreichen. Das Ergebnis spiegelt viele Sichtweisen und verschiedene Anliegen wider.

Ist das Leitbild eine Besonderheit der Universität Münster?

Das Leitbild an sich ist keine Besonderheit, da viele große Universitäten mittlerweile ein solches Leitbild haben, nicht zuletzt wegen der gesetzlichen Vorgaben. Allerdings sind die spezifische Ausgestaltung und der Erarbeitungsprozess an der Universität Münster durchaus einzigartig. Insbesondere die breite Einbindung der gesamten Hochschulgemeinschaft und der offene Rückmeldeprozess sind charakteristisch für das münstersche Leitbild.

Welchen Einfluss wird das Leitbild auf das Studium und die Lehre haben?

Prof. Dr. Martin Bonsen<address>© privat</address>
Prof. Dr. Martin Bonsen