Münster (upm/kk).
Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels und die Prorektorinnen Prof. Dr. Maike Tietjens und Prof. Dr. Monika Stoll (erste Reihe Mitte) verliehen die Dissertationspreise.<address>© Uni MS - Michael C. Möller</address>
© Uni MS - Michael C. Möller

Preisgekrönte Forschung: Universität Münster ehrt Autoren der 13 besten Dissertationen

Festakt in der Schloss-Aula / Jeweils 3.500 Euro Preisgeld

Das Rektorat der Universität Münster hat in einer Feierstunde in der Schloss-Aula 13 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler mit dem Dissertationspreis des Jahres 2023 ausgezeichnet. Neben der wissenschaftlichen Exzellenz müssen die Dissertationen ein hohes Maß an Originalität aufweisen und einen bedeutsamen Beitrag zur aktuellen Forschung leisten. Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels und die Prorektorin für akademische Karriereentwicklung und Diversity, Prof. Dr. Maike Tietjens, verliehen die Preise, die mit jeweils 3.500 Euro dotiert sind. Das Preisgeld dient der Förderung von weiteren Forschungsarbeiten der Preisträger an der Universität Münster oder an einer anderen nationalen oder internationalen Hochschule.

Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist für die Universität Münster eine zentrale strategische Aufgabe. Die Vergabe der Dissertationspreise für exzellente Doktorarbeiten gehört traditionell dazu. „Wir sind sehr stolz auf diese herausragenden Leistungen unserer Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. Die Dissertationen bestechen durch ihre Originalität und sind Ausdruck von exzellenter Forschungsarbeit“, sagte Maike Tietjens.

Ausgezeichnet wurden:

Dr. Mathias Schneider (Evangelisch-Theologische Fakultät), Dr. Dr. Johannes Elberskirch (Katholisch-Theologische Fakultät), Dr. Shubhangi (Rechtswissenschaftliche Fakultät), Dr. Heiner Beckmeyer (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften), Dr. Irina Osiaevi (Medizinische Fakultät), Dr. Nicholas K. Johnson (Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften), Dr. Robert Stojan (Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft), Julia Bühner (Fachbereich Geschichte/Philosophie), Dr. Alexander Zahrer (Fachbereich Philologie), Dr. Julian Kranz (Fachbereich Mathematik und Informatik), Dr. Laura Moreno Valero (Fachbereich Physik), Dr. Janosch Menke (Fachbereich Chemie und Pharmazie) und Dr. Lydia Schumann (geb. Steffens) (Fachbereich Biologie).

Links zu dieser Meldung